[erledigt] Hilfskrankenhaus Gunzenhausen

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2836
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Hilfskrankenhaus Gunzenhausen

Beitrag von Shadow » 27.02.2013 06:08

Guten Tag zusammen,

wir haben in der Datenbank noch ein ungeklärtes Hilfskrankenhaus (erweitertes Sofortprogramm) in Gunzenhausen:
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 6/613.html

In der GE-Ansicht findet sich im Innenhof der Schule nördlich der Sporthalle eine Fläche, die sich vom Rest des Hofes abhebt sowie westlich der Sporthalle am Gebäudezugang ein quadratisches Gebilde.

Beides findet sich in dieser Ansicht wieder. Kann jemand bestätigen, dass sich der Schutzbau (der ja nur den Behandlungsteil beherbergen muss) sich unter dieser betonierten Fläche befindet und dass es sich bei dem Bauwerk am rechten Bildrand um ein Lüfterbauwerk handelt?

Fragende Grüsse,

Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 28.02.2013 01:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 27.02.2013 15:19

Wenn man sich mal auf der Schulseite unter "Schulhaus" das zweite Bild von Set1 anschaut, dann kann man etwas in der Buschgruppe nördlich der Sporthale erkennen. Könnte was mit Zu-/Abluft zu tun haben.
Insofern liegt die Vermutung nahe, dass die erhöhte Fläche den Bunker unter sich verbirgt.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2836
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.02.2013 15:24

Set 3 Bild 4 gefällt mir aus sehr gut.
Danke dafür :thumbup:

Shadow.

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 27.02.2013 17:13

Ich habe daheim aus der Serie "Geheimes Deutschland" einen Beitrag über das HKH Gunzenhausen als Videofile auf dem Server liegen.
Muss heute Abend mal schauen, ob ich das ziehen kann. Bin im Moment nur am Wochenende daheim.

Ansonsten hilft vielleicht Youtube (kann gerade nicht schauen) oder es hat sonst jemand einen Zugriff auf einen online-Videorecorder mit Archiv.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8603
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.02.2013 20:38

Obacht - "das" HKH Gunzenhausen gibt es nicht - die hatten dort gleich drei davon und das hier gesuchte ist das eher unbekannte davon.

Mike

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 27.02.2013 21:14

16.000 Einwohner, aber 3 Hilfskrankenhäuser...

Und der Bericht ist scheinbar das HKH Bismarckstr

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 27.02.2013 22:46

Belegthondion hat geschrieben:16.000 Einwohner, aber 3 Hilfskrankenhäuser...
Nach Aussagen des Untergrund Fürth e.V. und so wie ich das bei der Führung dort im HKH in der Bismarckstraße verstanden habe, war dieses als HKH für den Raum Fürth gedacht. Das zumindest die Erklärung für dieses eine davon.
Aber ich denke, dass auch die anderen nicht primär für Gunzenhausen selbst vorgehalten wurden.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2836
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.02.2013 01:53

Ich habe das mal nach Patchmans Hinweis auf die entsprechenden Bilderserien auf verifiziert gesetzt. Es bleibt hier offen stehen, da für den Datensatz noch Bilder fehlen, die ich rechtlich sauber da anhängen kann.

Shadow.

Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Beitrag von Chris1987 » 28.02.2013 08:56

Bei Galileo war auch mal ein Bericht drüber dran.

http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.2415370/

Auch ganz interessant. Sollte man sich mal anschauen.
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2836
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.03.2013 19:10

Danke an alle Mitspieler,
mittlerweile habe ich vom Hochbauamt in Gunzenhausen auch die entsprechende offzielle Bestätigung. Das werde ich in den zeitnah in der DB umsetzen, wenn ich dafür eine Hand frei habe.

Gruss, Shadow.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“