[erledigt] Tiefbunker Mannheim, Friedrich-Ebert-Str.1

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Tiefbunker Mannheim, Friedrich-Ebert-Str.1

Beitrag von chris70 » 26.09.2012 23:13

Hallo,
auf Empfehlung von Mike und in Hoffnung auf ein paar zusätzliche Infos:
Eine sehr aufgeweckte Nachbarin von mir, Zeitzeugin des 2. WK in Mannheim und mit einem gewissen Architektur-Feedback zweifelte in einem Gespräch an der Existenz eines Bunkers an obiger Adresse und verdeutlichte dies anhand einer Luftaufnahme aus der Zeit nach dem schweren Luftangriff 1942. Der Bunker ist in der Datenbank enthalten:
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... tr--1.html
Ich selbst hielt die dort vorhandenen Treppenabgänge immer für Überreste einer bis zum Umbau der Friedrich-Ebert-Brücke an dieser Stelle verlaufenden Fußgängerunterführung in Richtung Uni-Klinikum. Nach einem Anstupser von Mike hab ich mich heute vor Ort begeben und mir die Anlage angeschaut. Tatsächlich weisen die beiden Treppenabgänge auf einen TB, da sie schmal sind und in Richtung Westen abknicken (die Straße und das Klinikum liegen östlich).
Eigenartig, dass die Zeitzeugin sich täuscht, da sie mir sehr genau die Verteilung der Bevölkerung in den einzelnen Stadtteilen auf die einzelnen Tief- und Hochbunker beschrieb... aber so ist das im Bereich der Oral History! :-)
Vielleicht hat noch jemand einen netten und hilfreichen Hinweis...
Grüße und Bilder im Anhang!
Chris

ps: Das Luftbild darf ich wahrscheinlich nicht posten, da es dem Institut für Stadtgeschichte gehört...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.09.2012 13:23

Moin!

Bei den Türen tendiere ich beinahe dazu, sie für Gasschutztüren des 2. Weltkriegs zu halten. Wenn das so wäre, würde das bedeuten, dass

- es zwar die gesuchte Anlage ist, diese aber gar nicht instand gesetzt wurde

oder

- es sich zwar um einen Tiefbunker handelt, aber nicht um den gesuchten. Das würde die Folgefrage aufwerfen, wo der gesuchte, instand gesetzte TB sich denn wohl befindet.

Mike

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 27.09.2012 14:34

... also meine Theorie: :-)
Ich denke, dass es vielleicht nur den in unmittelbarer Nähe liegenden Tiefbunker Mannheim, Schulschutzraum Sporthalle Friedr.-Ebert-Str.2 gibt, denn dort ist tatsächlich eine Schule vorhanden:
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... -Str-.html
Dieser Schutzraum wird ja als Neubau geführt (was er auch ist), während der hier diskutierte Schutzraum ein modernisierter Bau sein soll. In der DB wird hier als Kommentar ebenfalls "Schule" genannt. Zur vermuteten Bauzeit gab es hier allerdings kein Schulgebäude.
Vielleicht gibt es also nur den einen neuen Schutzraum und der alte ist nie erneuert worden...
Ich versuch mal ein bisschen was zu recherchieren...
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.09.2012 14:50

Moin!

Das halte ich für unwahrscheinlich. Die Liste des BBK mag zwar hier oder da Fehler enthalten, aber einen Tiefbunker, den es nie gab schließe ich aus. Auch die Verwechslung mit einem Schulschutzraum halte ich für wenig plausibel.

Etwas wahrscheinlicher ist, dass eine Kommune dem damaligen BZS einen Schutzraum (welcher Bauform auch immer) schon vor der vollendeten Instandsetzung als nutzbaren Schutzraum gemeldet hat, die Wiederherstellung aber nie vollendet wurde. So etwas gab es manchmal - ob auch hier, bleibt Spekulation.

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“