[erledigt] Koblenz, Tiefbunker Kemperhof-Ost/Koblenzer Str.

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Koblenz, Tiefbunker Kemperhof-Ost/Koblenzer Str.

Beitrag von Shadow » 11.09.2012 03:37

Moin,
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... -Str-.html
Koblenz, die Dritte. Als Ortsunkundiger vermute ich diesen Tiefbunker bisher auf dem Gelände des Krankenhauses Kemperhof. Oder muss ich mit der Angabe -Ost weiter nach Osten? Die Ortsmarke ist bisher nur grob nach Strassennamen gesetzt und sicherlich zu weit im Süden. Auf dem Gelände des Krankenhauses soll sich ein WK2-Hochbunker befinden. Ich möchte diesen Datensatz eigentlich nicht als "Fehlerhaft" zum Hochbunker umdeklarieren müssen. Wenn sich dort ein Tiefbunker auftreiben liesse, wäre mir das deutlich lieber :lol:
Anyone ?

Gruss, Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 25.10.2012 08:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.09.2012 03:47

Ich denke mal, das wir auf dem Krankenhausgelände richtig sind, die Bezeichnung "Ost" ergibt sich aus der folgenden Quelle:
http://www.gemeinschaftsklinikum.de/kra ... _2011.html
1943: Der Westbunker wird am 19. März fertig gestellt.
1944: Im März wird auch der Ostbunker vollendet.
1978: Der Trakt für die Ausbildung von Studenten auf dem Westbunker geht im Oktober in Betrieb.

Ich habe dann mal die Ortsmarke auf das Krankenhausgelände geschoben, genauer gesagt auf das, was ich für den überbauten Westbunker halte. Im aktuellen Kliniklageplan als "Gebäude 5 = Akademisches Lehrkrankenhaus " bezeichnet.

Auf dem Parkplatz zwischen diesem Gebäude und dem östlich daneben liegenden Haupttrakt steht ein interessantes Lüfterbauwerk, bei GE nur als weisser Kreis zu erkennen, bei Bing etwas deutlicher. Ist das Krankenhauslüftungstechnik oder liegt der Ostbunker genau neben dem Westbunker ?

Shadow.

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 27.09.2012 01:21

Hi,

ich war heute mal vor Ort. Es gibt, meiner Einschätzung nach, auf dem Gelände mindestens 3 Bunker.

http://goo.gl/maps/CbOzS

Der aktuell markierte ist, wohl unstrittig, der Westbunker. Aufgesetzt ist da ein Gebäude. Der Bunker selbst ist "halbversenkt" bzw. hat ein überirdisches Stockwerk, wobei der Zugang tiefer liegt.
Das "Lüftungsbauwerk" ist ein Oberflurhydrant, wobei ich nicht glaube, dass der weiße Punkt bei Google das gleiche ist. Die Lage passt nicht gang. Bing: Vor den Bäumen, Goole: Fläche hinter den Bäumen.

Der zweite ist der Klotz westlich vom Helipad. Ist aber halt Hochbunker, in der Datenbank steht aber Tiefbunker.
Auch ist nicht ganz klar, ob der nicht entfestigt ist, weil man eine Rettungswache angebaut hat.

Der dritte ist nicht genau zu lokalisieren. Es gibt aber an der in meiner Karte gepinnten stelle einen Abgang, der verdächtig aussieht und Richtung Norden, also unter das Gebäude, abknickt. Hier konnten allerdings keine Luftschächte o.Ä. lokalisiert werden.

Ich versuche mal jemanden von der Klinik zu finden, der Auskunft geben kann. Von der Feuerwehr Koblenz, die für die Erhaltung zuständig ist, kam nur eine knappe Antwort, dass man mein "Projekt" aus Zeitgründen nicht unterstützen kann.
Vielleicht bekommt man von der Klinik auch eine Erlaubnis zu fotografieren.

Viele Grüße
Simon

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.09.2012 01:42

Jaja, die liebe Feuerwehr, ständig im Stress... :mrgreen:
Also ein Tiefbunker wäre mir entsprechend der Datenbank natürlich am liebsten. Ich bin gespannt, ob das Krankenhaus da zugänglicher ist.

MfG Shadow.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.09.2012 14:42

Moin!

Wenn ich mir den Lageplan der Klinikeinrichtungen auf der Website des Klinikums ansehe, fällt mir als erstes unangenehm auf, dass manche Leute nicht zu wissen scheinen, dass Norden auf Karten oben sein sollte - hier ist es so ganz grob Süden... Als nächstes fiel mir aber das Gebäude mit der Nummer 7 auf (Radiologie etc.), das weder auf GE noch auf Bing zu sehen ist und ganz im Osten des Geländes an der Koblenzer Straße liegt. Ich würde sagen, das könnte ungefähr passen.

Da die Klinik ihre Historie ja auf der Website darstellt und auch den Ostbunker erwähnt, sollte man wirklich einfach mal fragen, wo der war und was aus ihm geworden ist.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.10.2012 22:06

Moin!

Auf Durchreise war ich dort - die Radiologie ist ein nagelneuer Neubau, auch der Parkplatz an der (damals) Grünfläche wurde erweitert. Hinweise auf einen Tiefbunker konnte ich dort nicht finden - was aber wegen der ganzen Umgestaltung nichts heißen muss. Mein Tip bleibt sozusagen bestehen, ich vermute den TB unter dem jetzigen Parkplatz der Radiologie, also nach wie vor unter der damaligen Grünfläche.

@Simon: Magst Du mal bei der Verwaltung nachfragen, bitte?

Mike

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 09.10.2012 11:01

MikeG hat geschrieben:Moin!

@Simon: Magst Du mal bei der Verwaltung nachfragen, bitte?

Mike
Hatte bei der Pressestelle angefragt. Antwort: Feuerwehr ist zuständig, wir können nix sagen. Außerdem hat man Kontakt zu dem Herrn vermittelt, der die Chronik verfasst hat, aus der oben auch Auszüge stehen.
Von diesem hab ich allerdings keine Antwort bekommen auf die Bitte, zu helfen.

Da auch die Feuerwehr jegliche Zusammenarbeit verweigert, wird es langsam schwierig jemanden zu finden, der was dazu sagen kann.
Ich habe eben was gefunden, dass das THW wohl teilweise die Wartung der Anlagen übernommen hat. Ich versuche da mal jemanden zu finden, der vieleicht zumindest bei der Lokalisierung helfen kann.

Hat sonst noch jemand ne Idee, wen man ansprechen kann?
Hatte überlegt, ob es Sinn macht, beim Stadtarchiv mal nachzufragen. Immerhin stammen in Koblenz fast alle Anlagen aus WKII. Vielleicht gibts ja zumindest alte Pläne im Archiv.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.10.2012 19:51

Belegthondion hat geschrieben:
MikeG hat geschrieben:Moin!

@Simon: Magst Du mal bei der Verwaltung nachfragen, bitte?

Mike
(...)

Hat sonst noch jemand ne Idee, wen man ansprechen kann?
Hatte überlegt, ob es Sinn macht, beim Stadtarchiv mal nachzufragen. Immerhin stammen in Koblenz fast alle Anlagen aus WKII. Vielleicht gibts ja zumindest alte Pläne im Archiv.

Gruß
Simon
Moin,

evtl. noch städtische Bauämter, oder die ehemalige Oberfinanzdirektion.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.10.2012 23:00

Moin!

Möglicherweise existiert dieser Tiefbunker in der ehemaligen Form gar nicht mehr. Hier wird über das von mir schon genannte Gebäude auf der ehemaligen Grünfläche berichtet und da heisst es u.a.:

[...] Seit Anfang 2010 verfügt der Kemperhof über ein 1.150 qm großes Praxisgebäude, in das die Praxis für Radioonkologie und Strahlentherapie einzog. In einem abgeschirmten Behandlungsraum mit bis zu 2,5 m dicken Wänden aus Spezialbeton (Bunkeranlage) sind unter anderem hochmoderne Linearbeschleuniger installiert. [...]

Ob es sich dabei nun um eine Umnutzung mit Neubau oder einen kompletten Neubau handelt (und der Ostbunker nicht betroffen ist), bleibt offen.

Mike

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 18.10.2012 15:18

Hi,

ich habe Antwort vom THW bekommen. Man hat mich (erstmal) auf ein Buch verwiesen, in dem zumindest die WK2-Anlagen in Koblenz dokumentiert sein sollen.
Buch ist bestellt, ich melde mich, wenn es da ist.

Für Fragen, die danach kommen, habe ich auch noch einen neuen Kontakt bei der Feuerwehr :)

Viele Grüße
Simon

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“