[erledigt] Koblenz, Tiefbunker Kemperhof-Ost/Koblenzer Str.

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.10.2012 18:32

Hallo,

ich war ja einmal in Koblenz für ca. 10 Jahre wohnhaft, ist aber schon gut 30 Jahre her. Ich kenne auch den Kemperhof, teils durch berufliche Einsätze, teils privater Natur (Krankenbesuche).

Wo die Bunker sind, kann ich auch nicht genau sagen, hat mich damals auch nicht so interessiert, aber an was ich mich erinnern kann, gebe ich hier mal zum Besten (natürlich ohne Gewähr).

Das neue Gebäude, welches Mike anspricht, ist der gelbe Bereich. Hier war früher Wiese und da bin ich mir sicher, kein Bunker.

Aber neben dem Hubschrauberlandeplatz war ein Bunker (Hochbunker). Damals verfügten die Krankenhäuser noch nicht so über Hubschrauberlandeplätze, in Koblenz hatte einen der Kemperhof, das Bundeswehrzentralkrankenhaus und im südlichen Bereich das Evang. Stift, St. Martin und hier auf dem Dach.

Das Klinikum Kemperhof wurde oft angeflogen von den verschiedenen Rettungshubschraubern. In Koblenz beim Bundeswehrzentralkrankenhaus war ja damals als Rettungshubschrauber eine Bell, erst vom HTG 64 Alhorn, später vom LTG 61 Penzing, als SAR 73 stationiert. Oft kamen auch nach Koblenz der SAR 41 Nörvenich und der SAR 46 Pferdsfeld. Wir hatten Kontakt zu den Piloten vom SAR 73 durch gemeinsame Einsätze und einmal kam die Frage auf, wo landen, wenn der kleine Hubschrauberlandeplatz beim Kemperhof belegt ist? Antwort: Dann landen wir auf dem Bunker. Das muss wohl das Gebäude neben dem Hubschrauberlandeplatz sein (hellbraun gezeichnet).
Der andere hellbraun gezeichnete Bereich ist der alte Teil und wenn Bunker, dann würde ich hier suchen. Hier ist auch die Pathologi. Ich habe so in Erinnerung, dass gesagt wurde, die haben ihre Leichen im Bunker. Aber wie das damals gemeint war ???
Der neue Kemperhof (Haupteingang damals roter Pfeil) wurde später gebaut.
Was ich grün gezeichnet habe, kenne ich eigentlich nicht, kann mich auch nicht daran erinnern. Ich glaube auch nicht, dass dieses Gebäude zum Kemperhof gehört.

Etwas weiter ist ja der Marienhof. hier gab es einen Bunker, das ist mir ziemlich sicher. Alter Teil Marienhof in rot, neuer Teil in grün.

Zuständig in Koblenz für die Bunker war die Berufsfeuerwehr. Die haben unter ihrer Feuewrwache auch einen Schutzraum.

Ggf. könnte auch die DRK Rettungswache, die in der Nähe vom Kemperhof und Marienhof ist, etwas über die Bunker wissen.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.10.2012 18:36

Danke HW,
der braune Bereich ist auch das, was ich für Montag anvisiert habe. Ich hoffe, dass wir diesen Tiefbunker nicht zu einem Hochbunker umdefinieren müssen, den von Dir benannten.

Shadow.

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 19.10.2012 19:13

Hi,

ich habe heute das Buch bekommen. Es ist ein Buch, dass sich um die WK2-Bunker in Koblenz dreht. So wie es aussieht, gab es in Koblenz tatsächlich kaum Neubauten, es sind fast alles instandgesetzte Altbauten.

Laut dem Buch finden sich am Kemperhof 2 WK-Bunker: West und Ost. Die bekannten Hochbunker.

So wie es aussieht, gab es zwischen dem alten Gebäude (in dem Bild schwarz markiert) und dem Tiefbunker einen Verbindunggang. Von diesem existieren neuere Fotos des Autors und auf einem Bild ist definitiv eine "moderne" Druckschutztür und auf einem anderen Bild eine "neue" Lüftungsanlage zu sehen.
In einem Querschnitt ist auch ein Tiefgeschoss zu finden. Vermutlich wird zumindest das Tiefgeschoss die gesuchte Anlage sein, vielleicht kommt da "Tiefbunker" her.

Für den oberirdischen Teil selbst glaube ich unbedingt, das der nachgenutzt wurde. Auf den Bildern erkennbar und auch im Text erwähnt sind deutlichen Risse im "Dach", die von einem Volltreffer während einer Bombardierung stammen.

Wobei: Maße laut Buch: 52,20m x 23,40m => ca 1000-1200 m2 nutzbar. Das ist für die 2300 Plätze wohl eher etwas knapp...

Das Buch widmet sich auch auf ein paar Seiten der Nachnutzung, da ist aber nur die Rede von "Kemperhof", kein Hinweis darauf, welche Anlage gemeint ist.

Viele Grüße
Simon

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.10.2012 19:43

Das, was da am Hubschrauberlandeplatz steht ist nach GE-Vermessung ca. 52,5m*26,5m gross. Das ergibt eine bebaute Fläche von ca. 1400qm. Ob das wirklich ein Bunker ist, vermag ich aus den Luftaufnahmen nicht zu beurteilen. Nach den Ausführungen von HW wird es ja zumindestens als Bunker bezeichnet. Egal, ob man die von mir vermessenen Werte oder Deine etwas geringeren Werte nimmt, das reicht mit Sicherheit nicht annähernd aus für die gesuchten 2300 Schutzplätze. Ich denke, dass die Lösung zu suchen ist zwischen diesem Bauwerk und dem nördlichen Verlängerungsbau direkt an der Strasse "Moselufer".

Shadow.

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 19.10.2012 20:17

Hi,

ja, der Klotz am Helipad ist der Hochbunker. Defintiv.

Laut Plänen im Buch ist der 3-Geschossig (1 Keller + 2 Oberirdisch). Das käme dann mit 2300 Plätzen schon hin...

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.10.2012 20:30

Wir suchen einen Tiefbunker, verdammt :mrgreen:

Shadow.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.10.2012 22:54

Seht Euch auch mal das Objekt an, was ich grün eingezeichnet habe. Ich kenne es nicht. Im Krankenhaus-Übersichtsplan wird es als akademisches Lehrkrankenhaus bezeichnet. Vielleicht ist etwas darunter. Leider habe ich nur normales GE auf meinem Rechner.

Gruß
HW

Belegthondion
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.11.2011 16:46
Ort/Region: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belegthondion » 19.10.2012 23:07

Das Ding ist bekannt und "aufgeklärt". Ist der Westbunker.

Ein Hochbunker, auf den dann das Lehrkrankenhaus aufgesetzt wurde.
Wird heute als Archiv des Krankenhauses genutzt.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.10.2012 08:48

Nach Informationen, die Belegthondion von der Feuerwehr Koblenz erhalten hat, handelt es sich bei dem gesuchten Objekt tatsächlich um den am Hubschrauberlandeplatz stehenden Hochbunker. Nach Auskunft der Feuerwehr verfügt das Objekt über ein Tiefgeschoss und zwei oberirdische Stockwerke, die alle als Schutzraum vorgesehen sind. Auch die Schutzplatzzahl würde von der Feuerwehr bestätigt. Ich habe deshalb den Datensatz von TB in HB geändert.

Shadow.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“