[erledigt] Berlin, ZS-Anlage in Wilmersdorf (Fehrbelliner Platz 4, Rathaus Wilmersdorf)

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Berlin, ZS-Anlage in Wilmersdorf (Fehrbelliner Platz 4, Rath

Beitrag von klaushh (†) » 30.08.2012 20:34

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... atz-4.html

Moin, moin!

Anliegend ein Scan aus dem ZS-Magazin 9/1981.
Um welche Anlage handelt es sich bei der angesprochenen in Berlin-Wilmersdorf?
In der ZS-Anlagen Datenbank habe ichjedenfalls keine "passende" Anlage gefunden.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 30.08.2012 20:42

Die Anlage lag im Innenhof des Rathauses Wilmersdorf am Fehrbelliner Platz:

http://goo.gl/maps/m5QXB

Wegen "Feuchteschäden" wurde sie allerdings in den späten 1990er Jahren aus der Zivilschutzbindung entlassen, dafür musste der Bezirk dem Bund die Kosten der zivilschutztechnischen Ertüchtigung erstatten. Darum ist sie in der ZS-Datenbank auch nicht aufgeführt.

In einem Zeitungsartikel war dann mal etwas davon zu lesen, dass der Krisenstab der Berliner Feuerwehr an einem "geheimen Ort" in einem ehemaligen Bunker in Wilmersdorf.. naja ;)
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 30.08.2012 20:58

Moin, moin!

Renè danke für die Aufklärung.
Da die Anlage ja von 1981 bis in die 90-er Jahre existiert hat, gehört sie sehr wohl in die ZS-Anlagen Datenbank.
Da Du wohl genauere Infos zur Anlage hast, bitte ich Dich sie zur Verfügung zu stellen und den Datenbankeintrag zu veranlassen.

Gruß
klaushh
Zuletzt geändert von klaushh (†) am 30.08.2012 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 30.08.2012 20:59

Es gab Planungen, den großen Bau nach Vorgaben des erweiterten Schutzes für einen Aufenthalt von 14 Tagen auszubauen. Dementsprechend wären Raumfilter, Küchen und natürlich volle Möblierung verbaut worden. Realisiert wurde der einfache Standard des Sofortprogramms.
Der Grundriss folgt der Form des Innenhofes, den der Bunker vollständig ausfüllt.

Rot: Lüftung (Sandfilter, Lüfterraum)
Braun: Waschen, WC
Blau: Schleusen
Violett: Aufsichtsraum
Orange: Notbehandlung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 30.08.2012 23:47

René hat geschrieben:In einem Zeitungsartikel war dann mal etwas davon zu lesen, dass der Krisenstab der Berliner Feuerwehr an einem "geheimen Ort" in einem ehemaligen Bunker in Wilmersdorf.. naja ;)
Den "Bunker" für den Krisenstab gibt es am Ferbelliner Platz, aber das ist nicht die Anlage, die René hier beschreibt.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 31.08.2012 12:23

sicher? die türen im hof erzählen da etwas anderes.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.08.2012 13:45

Moin!

Ich habe die Anlage eingetragen - vielleicht mag ja jemand noch mit Fotos oder Infos ergänzen?

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... atz-4.html

Mike

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 31.08.2012 14:58

Sauber :)

Ergänzung: "Als Ersatz für die entfallenen Schutzplätze wurde der Hochbunker in Heckeshorn in die Zivilschutzbindung übernommen, der zuvor als Hilfskrankenhaus im Vollausbau einen Sonderstatus besaß."
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“