[erledigt] Norderney, Zivilschutzanlage

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 14.12.2011 20:21

Moin, moin!

Meine Meinung zur angerosteten Tür: sie stammt für mich recht eindeutig aus der Zeit des Kalten Krieges. Begründung: 1. Bauchgefühl; 2. aus der Zeit von WK 2 habe ich noch nichts über derartig gewölbte Türen gesehen.

Wichtiger ist die bisher nicht sichere Verwendung des Bauwerks.
Möglicherweise wurde die Anlage als ZS-Schutzanlage wieder hergestellt und schon vor langer Zeit aus hier z. Zt. nicht bekannten Gründen als solche aufgegeben. Dann ist es auch erklärlich, wenn sie in der ZS-Anlagen Datenbank (noch) nicht enthalten ist.

Für die BIMA ist die Anlage mit dem Verkauf abgeschlossen. Sie weiß in der Regel nur sehr wenig über die geschichtliche Entwicklung eines zu verkaufenden Objekts und hat kaum Unterlagen dazu.

Die beiden Käufer werden vermutlich auch nicht viel über die Anlage wissen.

Wie wäre es denn, wenn janne mal sein ganzes heutiges Wissen um die Anlage zusammennimmt und trotzdem die beiden Käufer und vor allem die Gemeindeverwaltung Norderney anschreibt?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.12.2011 20:33

Hallo Christoph,

danke für die Ausführungen, jetzt siehst Du mich verwundert. :?

Ist Dir der Hersteller dieses Drucktürtyps bekannt und weißt Du wie alt die älteste dieser Türen ist, die Dir bisher begegnet ist?

Patente habe ich schon einige durch, bisher aber leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.12.2011 21:01

redsea hat geschrieben:danke für die Ausführungen, jetzt siehst Du mich verwundert. :?
Wieso? Ich dachte mit meinem vorherigen Beitrag hätte ich das Modell als Nachkriegsprodukt eindeutig nachgewiesen?
redsea hat geschrieben:Ist Dir der Hersteller dieses Drucktürtyps bekannt und weißt Du wie alt die älteste dieser Türen ist, die Dir bisher begegnet ist?
Auf den Hersteller habe ich nicht geachtet. Aber vielelicht kann ich Dich mit einem fast baugleichen Modell der Fa. Deutsche Metalltürenwerke Brackwede überzeugen, die ebenfalls erst nach dem 2. Weltkrieg als neuartige Drucktür gegen Druckstöße von Kernwaffen entwickelt wurde (bis max. 10 atü). Siehe Abbildung unten.

Wie bereits gesagt, solche Drucktüren sind völlig üblich in Schutzbauten des Kalten Krieges, jedoch habe ich noch nie eine solche oder überhaupt gewölbte Drucktüren in Schutzbauten des 2. WK gesehen...
Bis mir einer eindeutig die gleiche Drucktür als WK2 Produkt nachweist bleibe ich auch dabei, dass diese Drucktür (Norderney, Marl usw.) erst nach dem 2. WK hergestellt und eingebaut wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.12.2011 10:13

Nachtrag:
Auch der Hersteller der hier diskutierten Drucktür (Norderney, Marl) waren die Deutschen Metallwerke Brackwede.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.12.2011 20:42

Hallo Christoph,

vielen Dank für die interessante Info zum Hersteller und die Abbildungen. Da sollte ich unsere "Nachbarfirma" Schwarze doch glatt mal besuchen. :-)

Vielleicht läßt sich dabei ja sogar herausfinden, wann diese Drucktür oder -türen nach Norderney geliefert wurde(n).

Verwundert bin ich übrigens über die Aussage des Mitarbeiters des Duisburger Stahlwerkes, nicht über Deine Ausführungen.

Bzgl. meiner Frage "wie alt die älteste dieser Türen ist, die Dir bisher begegnet ist", müssen wir uns wohl mißverstanden haben. Die Frage ist nun aber auch hinfällig, da man mir bei Schwarze sicher Auskunft darüber geben kann, in welchem Zeitraum man solche Drucktüren mit buckelförmiger Türblattfüllung gefertigt hat oder womöglich heute noch fertigt.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.12.2011 21:52

Nachtrag:
"Drucksichere Türen sind im zivilen Luftschutz etwas grundsätzlich Neues: sie sind eingeführt worden, nachdem man erkannt hatte, daß es mit verhältnismäßig einfachen Mitteln möglich ist, Schutzbauten zu bauen, die auch in der Nähe des Bodennullpunktes ausreichenden Widerstand gegen die Wirkungen einer detonierenden Atombombe leisten."
Ziviler Luftschutz, Heft 12, 1954
Das ist für mich der (nun auch belegbare) Gegenbeweis auf die Vermutung, dass es bereits im WK2 gewölbte (und damit drucksichere) Luftschutztüren gab.
Also definitiv Neueinbau einer gewölbten Schutzraumtür im Schutzbau Norderney.
Bleibt nachwievor die Frage nach dem vorgesehenen Nutzer dieses Schutzraumes, um zur Ursprungsfrage dieses Threads zurückzukehren.

Christoph

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 16.12.2011 19:18

Der DAWA Sonderband zur Festung Norderney beinhaltet leider keine Infos zu diesem Bunker. Ich werde dann mal die Stadtverwaltung kontaktieren, vielleicht ist eine freunliche Nachfrage ja von Erfolg gekrönt.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.10.2013 21:40

Moin!

Der online verfügbare, zugehörige B-Plan 25b zeigt, dass die in den KMZ markierten Positionen wohl passen dürften.

Ich habe eine entspr. Anfrage an die Stadt gestellt, um den Status "ehem. ZSA" zu klären.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.10.2013 23:24

Moin!

@janne: Von welcher der vier Anlagen stammen denn eigentlich Deine Fotos?

Mike

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 18.10.2013 00:42

Hallo Mike,
ich habe es bisher leider nicht geschafft eine anfrage zu stellen :oops:

Schön, dass du da drann bist.

bei der von mir abgelichteten Anlage handelt es sich um das Flurstück 75/189 (oben rechts)

Diesen B-Plan kannte ich bisher noch nicht und hatte vor Ort leider auch keine Einsicht in eine Arbeitskarte.
Das es vier gab habe ich nicht sehen können.
Die Fläche 75/190 (oben links) und 75/187 (unten rechts) sahen nach einem möglichen Schutzbau aus, ich hatte aber keine Möglichkeit näher nachzusehen.

Die Fläche unten links (68/6 ?) habe ich gar nicht gesehen.
Ich hatte damals aber auch Bilder und Nachrichten gefunden, das ein Bunker in dieser Siedlung abgerissen wurde. Es dürften also noch maximal drei Schutzräume vorhanden sein.


Viele Grüße
Jan

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“