Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.12.2013 23:08

Hallo Stefan,

frage doch, wenn Du wieder dort bist, einfach mal jemanden der weiß wo sich die Schutzräume und deren Zugänge befinden, nämlich den Bahnhofschef oder auf der Wache der Bahnpolizei (heute Bundespolizei). ;-)

Viele Grüße

Kai

dochol
Forenuser
Ort/Region: Main-Taunus-Kreis

Beitrag von dochol » 10.01.2014 14:13

Cruise hat geschrieben:Oder kann es ein Bunker für DB-Angehörige sein?
weil davon ist auf Wikipedia die Rede:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_ ... uptbahnhof

Zitat:
Zeitgleich entstand auch ein zweigeschossiger Luftschutzbunker, der Bahnangestellten im Ernstfall Schutz bieten sollte. Aus diesem Bunker konnte der gesamte Telefonbetrieb abgewickelt werden. Weiterhin war eine Bedienung der Lautsprecheranlage möglich. Auch wenn heute keine Vorräte wie Konservendosen mehr eingelagert werden, sind die technischen Anlagen (Luftfilteranlagen, Stromgeneratoren) weiterhin voll einsatzbereit.
Es gibt einen zweistöckigen Schutzraum, dessen Eingang im Bereich der Gleise 18/19 liegt (wenn ich mich recht erinnere). Die Netzersatzanlage aus dem Objekt wurde vor 1-2 Jahren bei der Vebeg verkauft. Auf den Bildern waren deutlich Schutzraumausstattungen zu erkennen. Das Aggregat stand im zweiten UG.
derlub hat geschrieben:
Cruise hat geschrieben: Aus diesem Bunker konnte der gesamte Telefonbetrieb abgewickelt werden. Weiterhin war eine Bedienung der Lautsprecheranlage möglich.
Klingt für mich nach BASA (Bahnselbstanschlussanlage).
Der BASA-Bunker befindet sich m.W. in der Karlstraße, ist ein WK2-Hochbunker, wurde von Arcor übernommen und heute noch benutzt. Beim Umbau des Viertels wurde der Bunker in die Baumaßnahmen integriert.

Ist bekannt, welche Funktion der Schutzraum hatte? Die Meinungen gingen ja Richtung BefSt. Die Trinkwasser-Tanks kommen mir bekannt vor, kenne ich so nur aus anderen Befehlsstellen (m.W. auch Betriebslenkungsstellen genannt). Sollte die ungefähre Lage bekannt sein, könnte man Rückschlüsse auf die Lage anderer, u.a. HBF-Süd, Schutzbauwerke schließen.

redsea
Moderator
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

BASA Bunker

Beitrag von redsea » 11.01.2014 23:39

dochol hat geschrieben:(...) Der BASA-Bunker befindet sich m.W. in der Karlstraße, ist ein WK2-Hochbunker, wurde von Arcor übernommen und heute noch benutzt. Beim Umbau des Viertels wurde der Bunker in die Baumaßnahmen integriert. (...)

Hallo dochol,

das ist korrekt, der BASA-Bunker befindet sich in der Karlstrasse 4-6. Jedoch ist Arcor ja bekanntlich von Vodafone übernommen worden, die den BASA-Bunker als Netzknotenpunkt betreibt:
(...) Das neungeschossige Büro- und Gewerbegebäude wurde im Sommer 2006 fertiggestellt. (...) Es verfügt über eine Nutzfläche von 16.130,7 m² und 49 Stellplätze. Auf etwa 55 % der bebauten Fläche befindet sich ein 1933 errichteter Hochbunker, bestehend aus Unter-, Erd- und Obergeschoss; der Bunker wurde komplett mit Büroflächen überbaut. (...) Die Bunkerflächen sind an die Vodafone AG & Co. KG bis zum 31. Dezember 2031 fest vermietet, die dort bereits seit dem 1. Januar 2002 einen Telekommunikationsknotenpunkt betreibt. (...)
Quelle: Pramerica TMW Immobilien Weltfonds

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“