Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.06.2011 20:17

Jaja, das war eine dieser furchtbaren Pro7 Galileo "Reportagen"...
Aber wir gleiten ein wenig von der ursprüngl. Frage nach einem TB HBF Süd ab.
Ganz klein kann er mit 1228 Schutzplätzen nicht gewesen sein. Die hohe Schutzplatzzahl spricht ebenfalls dafür, dass es tats. ein öffentlicher Schutzraum war und die Nennung des BBK richtig sein müsste.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 20.06.2011 20:23

Übrigens wird der TB "HBF Süd" auch hier aufgelistet: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/065/1606572.pdf (Seite 22 (16)).

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 17.07.2011 11:58

Könnte es sein das man in diese angesprochenen Tiefbunker über eine unter einer Klappe befindliche Treppe gelangt? Ich meine zu wissen das es auf dem Vorplatz des Bahnhofs in FFM eine oder sogar zwei größere Klappen geben müsste.

Leider konnte ich auf GE oder Bing nicht richtiges entdecken. Gib es da noch was anderes außer Bing und GE????
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.07.2011 12:47

Hallo hagilein,

ja, das KÖNNTE sein. Einfach mal Klappe aufmachen und reinschauen, dann weißt Du ob es sich um einen Zugang bzw. Notausstieg des Schutzraumes oder nur um eine herkömmliche Revisionsschachtabdeckung handelt. ;-)

Sicherlich wird der Schutzraum über einen Notausgang/Notausstieg verfügen, der sich außerhalb des anzunehmenden Trümmerbereichs befindet. Daher wäre es schön, wenn Du ein paar Fotos dieser Abdeckung (falls vorhanden) einstellen und die genaue Lage angeben könntest. Der Schutzraum der sich unter dem Bielefelder HBF befindet verfügt bspw. über einen Eingang im Untergeschoss des Bahnhofes und einen Notausstieg im Bereich des Bahnhofsvorplatzes.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 17.07.2011 12:54

Ja genau das hatte ich gemeint, wenn ich wieder mal in der Ecke bin mache ich mal ein paar Bilder. Ist immer doof zu parken am Bahnhof. Werde meinen UPS Ausweis nutzen um das mal zu erkunden. Mit dem Ausweis ist das Parken dort einfacher.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 04.11.2013 11:38

Moin,

in der Zeitschrift "Eisenbahngeschichte" Nr. 60 vom Okt./Nov. 2013 gibt es einen 6-seitigen Artikel über "BASA- und Luftschutzbunker am Frankfurter Hauptbahnhof". Nur so als Info, denn inhaltlich wäre der durchaus optimierbar. Ein deutlicher Anteil erklärt "BASA", scheinbar basierend auf den wikipedia Einträgen dazu.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.11.2013 14:53

Moin,

mutmaßlich geklärt. Es handelt sich um einen Tiefbunker. Zugang ist wohl links vom Hauptportal. Details kommen heute Abend, wenn ich am heimischen Rechner sitze. Informationen sind aber valide, da direkt vom zuständigen Referat der Stadt Frankfurt...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.11.2013 19:27

Moin,

so nun noch mal ausführlicher...
Offiziell ist bestätigt dass es am HBF zwei Zivilschutzanlagen gibt. Diese laufen auch bei der Stadt Frankfurt in den Akten mit den Bezeichnungen "Nord" bzw. eben "Süd". Handelt es sich bei "Nord" um die Tiefgarage, bzw. Teile der selben, soll es sich bei "Süd" um leere Räume handeln die man erst im Ernstfall "möbliert" hätte. Zumindest waren wohl bei einer Begehung der Stadt vor einigen Jahren dort keine Liegen o.ä. aufgebaut. Einer der Zugänge soll sich außerhalb des HBF befinden. Ob und wo es weitere Zugänge gibt ist unklar. Allerdings bleibe ich an der Sache dran bzw. bin zuversichtlcih hier noch Licht ins Dunkel zu bekommen. Insgesamt scheint aber "Süd" selbst bei der zuständigen Stelle der Stadt ein ehr unbekannter Bunker zu sein, sprich wie viel es da noch an Infos gibt wird sich zeigen.

Momentan für mich noch unklar ist, wie die Bilder im Datensatz nun zum Bauwerk passen,oder ob diese nicht nach "Nord" gehören, aber auch das wird sich noch finden.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 05.11.2013 20:26

Die in der DB für "Süd" gezeigten Bilder kann ich aufgrund der Lage nur schwer mit "Nord" in Verbindung bringen. Ich vermute dann eher, dass an der Stelle zusammen mit dem Bau der entsprechenden unterirdischen Passage ein Bahnschutzraum vorhanden ist. Dass die gezeigten Bauwerke tatsächlich zu "Süd" gehören werde ich nicht mit absoluter Sicherheit behaupten. Ich bin dann sehr gespannt, wo "Süd" tatsächlich auftaucht.

Thorsten.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Frankfurt/Main Hbf

Beitrag von sjwhn » 30.12.2013 20:31

Hallo zusammen,

ich war heute kurz vor Ort und konnte vom Bereich südlich des Bahnhofs ein paar Bilder schießen.
hagilein hat geschrieben:Könnte es sein das man in diese angesprochenen Tiefbunker über eine unter einer Klappe befindliche Treppe gelangt? Ich meine zu wissen das es auf dem Vorplatz des Bahnhofs in FFM eine oder sogar zwei größere Klappen geben müsste.

Leider konnte ich auf GE oder Bing nicht richtiges entdecken. Gib es da noch was anderes außer Bing und GE????
Die Abdeckung östlich des Ausgangs Süd kann von der Größe her durchaus zu einem Zugang zu einem unterirdischen Bauwerk gehören. Sie ist auch auf Street View gut zu erkennen.

Westlich des Ausgangs Süd gibt es einen Licht- bzw. Luftschacht (auf einem der Bilder stehen 3 Personen darauf), in dessen rechter Schmalseite ein Rohr von ca. 60 cm Durchmesser endet. Es ist mit einer verkommenen Klappe schlecht verdeckt. Kann es sich um den Kriechtunnel eines Notausgangs handeln?

Von der Orientierung her könnte man dann vermuten, dass sich der Tiefbunker im Bereich der Mannheimer Str. befindet.

Gruß

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“