[erledigt] Paderborn, Zivilschutz-Mehrzweckanlage Auf der Lieth 11

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Paderborn, Zivilschutz-Mehrzweckanlage Auf der Lieth 11

Beitrag von Shadow » 07.04.2011 03:31

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... th-11.html

Guten Morgen,
unsere bisherigen Versuche zur genauen Identifizierung/Lokalisierung dieser Anlage sind leider fehlgeschlagen. Das mag daran liegen, dass wir es in diesem Fall bisher nur mit Mitteln der Onlinerecherche versuchen konnten, es aber noch keiner aus dem Moderatorenteam dorthin geschafft hat.

Die bisherige Recherche hat ergeben, dass es in der Strasse kein Grundstück zu geben scheint, dem die Nr.11 zugeordnet ist.
Am wahrscheinlichsten erscheint im Moment, dass es sich um den Komplex mit den Hausnummern 108/110/112/114 handelt, also in der Datenbank eine Ziffer der Hausnummer fehlt.
Der Komplex ist mit einer Tiefgarage ausgestattet. GE zeigt nördlich von 108 und südlich von 114 jeweils ein quadratisches Objekt am Weg bzw. an der Strasse, das möglicherweise ein Lüfterbauwerk ist.

Jemand in der Nähe, der diese Annahme mal ohne grosse Anreise im Vorbeifahren prüfen kann ? ;)

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.04.2011 14:09

Moin!

Da es sich wahrscheinlich um eine private Tiefgarage handelt, gilt natürlich, dass ein Blick von der Straße reichen muß - das Betreten von Privatgrundstücken ist ohne Erlaubnis selbstverständlich tabu!

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.05.2011 12:14

Moin moin,

neulich war ich in Paderborn "Auf der Lieth". Bei den beiden Objekten habe ich nichts gefunden, was auf einen Schutzraum schließen läßt. Allerdings konnte ich auch nur von außen schauen, betreten wollte ich die Grundstücke nicht, da überall Verbotsschilder hingen.
Beim Objekt "Auf der Lieth 92-104", ist die Einfahrt zur Tiefgarage im Haus und die eigentliche Garage im Garten hinter dem Haus. Die dürfte allerdings auszuschließen sein, da die TG an beiden Stirnseiten große Lüftungsöffnungen hat. Beim Nachbargrundstück 106-114 sind mehrere kleine Tiefgaragen vor dem Haus. Die dürften auch nur Garagen sein, denn die Decke der TG wird auch als Parkplatz genutzt und darf nur mit PKW befahren werden, also dürften die Decken nicht sonderlich stabil sein. Die quadratischen Klötze, die Shadow angesprochen hat sind ganz normale Trafostationen der Stadtwerke.
Aber ich habe da noch ein "neues" Objekt im Angebot: "Bürener Weg 1-9". Die Strasse zweigt von “Auf der Lieth“ ab und das Gebäude hat auch eine Tiefgarage, die von der Grösse her passen könnte. Ausserdem befindet sich auf dem Dach eine recht verdächtige Antenne, die ich auch schon auf anderen Bunkern/Schutzbauwerken gesehen habe.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.05.2011 12:22

Die Antenne sieht nicht schlecht aus.
Ansonsten halte ich nachwievor die Tiefgarage ganz ind er Mitte des Stadtteils "Auf der Lieth" beim kleinen Nahversorgungszentrum "Hardenhauser Weg" für nicht unverdächtig:
51°42'47.02"N, 8°47'41.67"E.
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.05.2011 00:10

Die Antenne sieht nach UKW-Groundplane aus, könnte auch Amateurfunk sein.

Mike

brocken
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 02.08.2009 10:57
Ort/Region: bielefeld

Beitrag von brocken » 15.07.2012 00:33

Hallo Christoph,
Du hattest mit Deiner Vermutung recht, die MZA befindet sich am Hardenhauser Weg. :-)

Hardehauser Weg 2
33100 Paderborn, Deutschland

51.713049,8.794904

Ein paar Fotos, die ich von außen machen konnte folgen so bald wie möglich.
Viele Grüße Marcel

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Paderborn

Beitrag von radar » 15.07.2012 09:41

Hallo,
Das ist, was die Liegenschaftskarte hergibt. (TIM online)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Paderborn

Beitrag von Gravedigger » 15.07.2012 09:51

radar hat geschrieben:Hallo,
Das ist, was die Liegenschaftskarte hergibt. (TIM online)
Das ist allerdings die falsche Ecke, an der ich vergeblich gesucht habe. Allerdings musste ich den Kartenausschnitt sowieso wegen einem Verstoß gegen das Urheberrecht löschen. Infos, wie du die Daten von TIM-Online nutzen darfst findest du auf deren Seite.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 15.07.2012 10:36

MikeG hat geschrieben:Die Antenne sieht nach UKW-Groundplane aus, könnte auch Amateurfunk sein.

Mike
Moin Mike.

Mir ist im Amateurfunk solch eine Antenne noch nicht untergekommen.
Ich tendiere eher zu Rundfunk-Empfangsantenne.

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 15.07.2012 16:00

Moin,

die Antenne ist ein GA-Kopf. Besteht aus dem Stab, der ist für MW/KW/LW und den Dipolen für UKW. Diese Sorte Antennen wurde meist in Hausgemeinschaftsanlagen eingesetzt.

Gruß

Olaf

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“