Wichtige Hinweise zu diesem Forum

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Gesperrt
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Wichtige Hinweise zu diesem Forum

Beitrag von MikeG » 05.04.2011 16:46

Dieses Unterforum ist als Kommunikationsplattform für Informationen und Hinweise zur Zivilschutzanlagen-Datenbank gedacht. Hier kann ein Austausch über einzelne Anlagen, die Definition bzw. Zuordnung einzelner Details (z.B. Bunker, erbaut während des Zweiten Weltkrieges, Nachnutzung des Bauwerkes ab... etc.) stattfinden. Nicht immer ist für jeden sofort hundertprozentig sicher, um was für eine Anlage es sich handelt oder es sind einfach noch Detailfragen offen. Probleme, bzw. Unsicherheiten können und sollten erst hier diskutiert werden, damit nur gesicherte Erkenntnisse in der Zivilschutzanlagen-Datenbank zur Veröffentlichung kommen.

Natürlich gelten auch hier die Forenregeln, darüber hinaus gelten aber einige

Zusätzliche Regelungen speziell für dieses Unterforum:

* Dieses Forum dient ausschließlich der Klärung von Fragen zu bestehenden oder neuen Einträgen der Zivilschutzanlagen-Datenbank. Allgemeine Threads ohne Bezug zu einer bestimmten Anlage, Hinweise auf Anlagen, die von Definition und Nutzung nicht in die Zivilschutzanlagen-Datenbank gehören oder nichts mit dem technischen Betrieb der Datenbank zu tun haben, gehören nicht hier her und sollen auch zukünftig im jeweils entsprechend passenden Unterforum diskutiert werden.

* Pro Thread wird nur jeweils eine einzelne Anlage behandelt, pro Anlage also bitte einen eigenen Thread eröffnen.

* Reine Hinweise zu einzelnen, bereits bestehenden Datensätzen, bei denen weder Fragestellungen noch Diskussionsbedarf besteht, bitte direkt über das jeweilige Online-Formular eingeben, das erleichtert dem Datenbank-Team die Arbeit sehr.

* Um Übersichtlichkeit und Sinn dieses Unterforums zu gewährleisten, wird es generell stärker moderiert als unsere anderen Themenforen – es dient weniger als langfristiger Wissenspool, sondern zur Unterstützung der Kommunikation rund um die Datenbank.

* In den Titel des Threads gehört der genaue Objektname, wie er in der Datenbank erscheint (oder erscheinen soll, wenn es ein neues Objekt ist), also beispielsweise „Homburg, Tiefbunker Hauptstraße 99a“. Ideal ist ein Link zum Datensatz in der ersten Zeile des Startbeitrags des Threads.

* Threads, die geklärt und in die Datenbank übernommen wurden bzw. sich anderweitig erledigt haben, werden vom Moderatorenteam abhängig von der allgemeinen Relevanz in andere Unterforen verschoben oder gelöscht, um dieses Unterforum möglichst übersichtlich zu halten.

Besonders wichtig ist uns noch ein Hinweis zum Hochladen von Fotos:

Bei Fotos, die auf Privat-, Firmen- oder anderen, nichtöffentlichen Grundstücken oder innerhalb von Gebäuden entstanden sind, benötigt man neben der Erlaubnis zum Betreten in der Regel auch eine Genehmigung des Eigentümers zur Veröffentlichung. Gegen Fotos, die von öffentlichen Straßen bzw. Fußwegen aus gemacht wurden, spricht rechtlich in der Regel nichts. Die Nutzung von Leitern und ähnlichen Hilfsmitteln, um beispielsweise einen Blick über Hecke oder Mauer zu werfen, ist allerdings nicht zulässig. Bitte respektiere Eigentum, Grundstücke und Privatsphäre anderer Menschen - Du selbst möchtest bestimmt auch keine Fremden in Deinem Garten oder vor Deinem Wohnzimmerfenster.

Ausserdem möchten wir darum bitten, eventuell auf dem Foto sichtbare Personen oder Autokennzeichen unkenntlich zu machen, da wir sonst von einer Freischaltung der Bilder absehen müssen.

Weitere wichtige Hinweise zur Datenbank

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise zu diesem Forum

Beitrag von MikeG » 18.01.2020 11:42

Moin!

Da die Belastung durch Hack- und Spam-Versuche immer mehr zunimmt, muss ich natürlich entsprechende Maßnahmen zur Absicherung ergreifen. Dazu gehört leider auch, dass ich die Account-Synchronisation zwischen Forum und Hauptseite (inkl. Zivilschutzanlagen-Datenbank) aufheben musste. Wer an der Datenbank mitarbeiten möchte (Fotos hochladen etc.) meldet sich bitte per PN oder Email bei mir, ich richte das dann ein. Wer dort nichts beitragen möchte, benötigt auch keine Autoren-Logindaten, es gibt mit diesen nicht mehr zu sehen als ohne! Der Zugriff auf das Forum bleibt weiterhin unbeeinträchtigt.

Ich bitte um Verständnis.

Mike

Gesperrt

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“