Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

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redsea
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Beitrag von redsea » 30.12.2013 23:08

Hallo Stefan,

frage doch, wenn Du wieder dort bist, einfach mal jemanden der weiß wo sich die Schutzräume und deren Zugänge befinden, nämlich den Bahnhofschef oder auf der Wache der Bahnpolizei (heute Bundespolizei). ;-)

Viele Grüße

Kai

dochol
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Beitrag von dochol » 10.01.2014 14:13

Cruise hat geschrieben:Oder kann es ein Bunker für DB-Angehörige sein?
weil davon ist auf Wikipedia die Rede:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_ ... uptbahnhof

Zitat:
Zeitgleich entstand auch ein zweigeschossiger Luftschutzbunker, der Bahnangestellten im Ernstfall Schutz bieten sollte. Aus diesem Bunker konnte der gesamte Telefonbetrieb abgewickelt werden. Weiterhin war eine Bedienung der Lautsprecheranlage möglich. Auch wenn heute keine Vorräte wie Konservendosen mehr eingelagert werden, sind die technischen Anlagen (Luftfilteranlagen, Stromgeneratoren) weiterhin voll einsatzbereit.
Es gibt einen zweistöckigen Schutzraum, dessen Eingang im Bereich der Gleise 18/19 liegt (wenn ich mich recht erinnere). Die Netzersatzanlage aus dem Objekt wurde vor 1-2 Jahren bei der Vebeg verkauft. Auf den Bildern waren deutlich Schutzraumausstattungen zu erkennen. Das Aggregat stand im zweiten UG.
derlub hat geschrieben:
Cruise hat geschrieben: Aus diesem Bunker konnte der gesamte Telefonbetrieb abgewickelt werden. Weiterhin war eine Bedienung der Lautsprecheranlage möglich.
Klingt für mich nach BASA (Bahnselbstanschlussanlage).
Der BASA-Bunker befindet sich m.W. in der Karlstraße, ist ein WK2-Hochbunker, wurde von Arcor übernommen und heute noch benutzt. Beim Umbau des Viertels wurde der Bunker in die Baumaßnahmen integriert.


Ist bekannt, welche Funktion der Schutzraum hatte? Die Meinungen gingen ja Richtung BefSt. Die Trinkwasser-Tanks kommen mir bekannt vor, kenne ich so nur aus anderen Befehlsstellen (m.W. auch Betriebslenkungsstellen genannt). Sollte die ungefähre Lage bekannt sein, könnte man Rückschlüsse auf die Lage anderer, u.a. HBF-Süd, Schutzbauwerke schließen.

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redsea
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BASA Bunker

Beitrag von redsea » 11.01.2014 23:39

dochol hat geschrieben:(...) Der BASA-Bunker befindet sich m.W. in der Karlstraße, ist ein WK2-Hochbunker, wurde von Arcor übernommen und heute noch benutzt. Beim Umbau des Viertels wurde der Bunker in die Baumaßnahmen integriert. (...)

Hallo dochol,

das ist korrekt, der BASA-Bunker befindet sich in der Karlstrasse 4-6. Jedoch ist Arcor ja bekanntlich von Vodafone übernommen worden, die den BASA-Bunker als Netzknotenpunkt betreibt:
(...) Das neungeschossige Büro- und Gewerbegebäude wurde im Sommer 2006 fertiggestellt. (...) Es verfügt über eine Nutzfläche von 16.130,7 m² und 49 Stellplätze. Auf etwa 55 % der bebauten Fläche befindet sich ein 1933 errichteter Hochbunker, bestehend aus Unter-, Erd- und Obergeschoss; der Bunker wurde komplett mit Büroflächen überbaut. (...) Die Bunkerflächen sind an die Vodafone AG & Co. KG bis zum 31. Dezember 2031 fest vermietet, die dort bereits seit dem 1. Januar 2002 einen Telekommunikationsknotenpunkt betreibt. (...)
Quelle: Pramerica TMW Immobilien Weltfonds

Viele Grüße

Kai
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Hesse
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Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hesse » 11.11.2020 13:58

Diesen hier??
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Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hesse » 11.11.2020 13:59

Oh, sorry, das ist in Frankfurt Süd, Bahnhof ein Zugang ... der Bahnmensch sagte, wenn er mir sagt, wo es dahin geht, müsste er ich töten!
::ironie::
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Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 03.06.2021 22:34

Punkt 1: Für den Hbf-Südbunker ist die Stadt Frankfurt zuständig. 2 Zugänge befinden sich hinter dem Roßmann in der B-Ebene im sog. Andienungsgang. Ein weiterer Zugang ist im südlichsten Kellerbereich des Bahnhofes hinter einem Fettabscheider. Noch ein Zugang ist im sogenannten Graben außer- & unterhalb der Markthalle, dieser ist aber zugemauert und stammt noch vom 2. Weltkrieg. In diesem Graben sind auch mehrere Lüftungsöffnungen. Alle Türen wurden zwischen 2001 & 2004 erneuert und sind mit Vorhängeschlössern gesichert, der Schlüssel ist in Händen der Stadt Frankfurt, selbst die Feuerwehr besitzt keinen! Problem ist momentan, daß irgendwo in diesem Wasser eintritt und mittels Tauchpumpe dies außerhalb abgesaugt werden muß, um eine Vernäßung der südlichen Ladengeschäfte in der B-Ebene zu vermeiden.

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Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 03.06.2021 22:52

Punkt 2: Der Nordbunker ist nur noch in Fragmenten vorhanden, es gibt (zum wiederholten Mal) ein Bauprojekt zur Beseitigung dieser Anlage zwecks Umwidmung in Parkraum. Alle Bunkerräume sind ausgeräumt, teilweise in einer Nacht- & Nebelaktion, bevor für die Vebeg eine Bestandsaufnahme gemacht werden konnte, manche Beschilderungen sind aber noch vorhanden. Wer genau im Parkdeck sich die Betonmauern ansieht, entdeckt an einer Stelle einen markierten Durchbruch, dieser führte ursprünglich zum ehemaligen Postgebäude. In alten (nichtöffentlichen) Hbf-Plänen sind sogar alle WC-Sitze genauestens eingezeichnet! Auch hier, wie im Südbunker sind die Türen zuletzt 2004 überprüft bzw. ausgewechselt worden.
Es wurde mal hier im Forum gefragt, warum die Zufahrt zur Tiefgarage zuerst absackt und dann wieder ansteigt. Diese Senke ist ein Schutz gegen kriechendes Gas und kontaminiertes Regenwasser, so jedenfalls laut Bauplan.

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Re: Frankfurt, Tiefbunker Hauptbahnhof-Süd

Beitrag von Hbf-Hausmeister » 03.06.2021 23:14

Punkt 3: Es gibt noch einen, sogar aktiven(!), Schutzraum im Nordwestbereich! Ertüchtigt im Herbst 2011 nach den Terroranschlägen in den USA. Ein Mysterium umgibt diese Räume, denn offiziell nicht in den Bauplänen vorhanden, die Räumlichkeiten werden zudem von auswärtigem DB-Personal Nachts gewartet und das örtliche Personal ist nicht zutrittsberechtigt, zudem verschlossen mit einem Bügelschloß. Man munkelt so manches, obendrüber befinden sich Elektronikräume mit aktiver Kameraüberwachung schon im Treppenhaus, diese mit neuester Technik.
Es handelt sich aber nicht um die in der Wikipedia benannten Räumlichkeiten unterhalb Gl. 18/19, dort war auch das frühere S-Bahnstellwerk untergebracht. Heute alles eine einzige Baustelle!

So, hier endet meine kleine Übersicht, leider darf ich keine Bilder einstellen, auch muß so manche genauere Ortsbeschreibung unterbleiben, um nicht arbeitsrechtlich belangt zu werden.

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