"Batterie Göben"

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Gast

Beitrag von Gast » 21.02.2003 11:09

William James (1842 - 1910):
Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen, was man übersehen muß.

...mit weisen grüßen

Holger
:mrgreen:

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 21.02.2003 11:20

@Timo: Okay, kann ich akzeptieren. Damit ist das Thema durch. ;)
@dwarslöper: Mit Weisheiten kannst du mich jagen :mrgreen:

Gruß
Matze

Raven

Beitrag von Raven » 22.02.2003 12:22

@Deichgraf
War das vielleicht das Wort, das Dir fehlte:"Miedzyzdroje"?
Ist doch gar kein Problem...:lol:
Gruß, Raven

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 04.03.2003 10:35

Hallo!

Bin gestern in Swinemünde gewesen. Die Anfahrt zur "Batterie Göben" ist so abenteuerlich, daß ich diese meinem Auto nicht zumuten wollte. Und per Pedes muß man sehr viel Zeit mitbringen, um die Batterie zu erreichen. Auf jeden Fall ein lohnenswertes Projekt...

Tipp: Auf dem Ostufer (Zufahrt aus Misdroy kommend) "rechts" (nördlich) halten, entlang der Bahngleise fahren und der Beschilderung zum Leuchtturm folgen. Auch wenn man meint, gleich käme das Schild "Welt Ende", immer tapfer weiter fahren. Irgendwann kommt man am alten Swinemünder Leuchtfeuer an. Für 2 Sloty darf man den 90 m hohen Turm erklimmen und hat einen prima Ausblick! Den von Raven hier ins Forum gezauberten Beobachter der "Batterie Göben" kann man auch entdecken, was der Orientierung ungemein dienlich ist.

Direkt neben dem Leuchtfeuer ist die kolossale Anlage eines bemerkenswerten lost place, da total zugewuchert und bewaldet: die alte preußische Festung Swinemünde (Bauzeit bis 1885). Reguläre Besichtigungen sind ab 1. Mai wieder möglich. Aber dazu schreibe ich was, wenn meine Fotos entwickelt und gescannt sind.

Gruß, Markus

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Re: "Batterie Göben"

Beitrag von Bunkerbob » 04.03.2003 12:47

Raven hat geschrieben:Ich habe da mal eine Frage, wem sagt der Begriff, "Batterie Göben" etwas?
Bei so etwas frage ich immer meinen Google, der spuckt dann folgendes aus:
http://www.google.de/search?q=Batterie+ ... uche&meta=
Bob

Raven

Beitrag von Raven » 04.03.2003 17:55

@Markus
Genau das Phänomen mit dem Abenteuerlich zu finden, war das Problem, weil meistens mein Schwager und meine Schwiegereltern dabei waren. Wenn es denen zu grün oder zu ruhig wurde, hieß es lass uns mal lieber umkehren. Somit war ich mit meinen Besichtigungen ein wenig eingeschränkt. Schade ich hätte dort auch gerne mehr "geschnüffelt" und nun weiss ich nicht, wann ich Polen überhaupt mal wieder sehe....

@Bunkerbob
ja, die Links habe ich mittlerweile auch schon gefunden, das ändert aber nichts an der Tatsache, das es scheinbar nirgendwo Foto´s aus der Bauzeit, bzw. aus der Zeit der Fertigstellung der Anlage gibt.
Aber vielen Dank schon mal an alle Beteiligten, ich weiss es zu schätzen, das ihr mit sucht.

Gruß, Raven.

Kongo Otto

Batterie Goeben

Beitrag von Kongo Otto » 02.04.2003 04:28

Die Batterie Goeben wurde im August 1940 nach Norwegen verlegt.

Sie war dort Bestandteil der Artillerie Gruppe Örlandet/MAA 507
Die Korrekte Bezeichnung der Batterie Goeben lautete:
1.Batterie Marine Küsten Artillerie Abteilung 507
Deckname: Marine Küstenartillerie Batterie Goeben

Sie bestand aus 3 x Schiffskanonen SK 28cm L45 in offener Ringlafette.
Die Batterie Goeben war ab 1940 in Husöen stationiert.

Falls ich noch Bilder finde stell ich sie noch rein.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 02.04.2003 12:57

Hallo Raven! Ich werde im Laufe des Jahres wohl noch 'mal gen deutsch-polnischer Ostseeküste aufbrechen. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit des Mitkommens...!

Gruß, Markus

Raven

Sorry...

Beitrag von Raven » 07.06.2003 22:01

Sorry Leute,

hatte leider ein bisschen Trouble mit meiner Ex-Frau (musste, wg. ihr mein Auto verkaufen), habe meinen PC geschrotet und noch ein Paar andere tolle Sachen. Ich werde mich dann in Zukunft mal wieder öfter hier sehen lassen.

@Markus
ich finde auch, das es eine sehr schöne Gegend ist, aber erstens siehts mit Kohle bei mir eher mau aus und zweitens, waren das ja auch die Ecken wo ich mich im Sommer immer mit meiner Frau rumgedrückt habe. Und auf diese Erinnerungen habe ich leider im Moment gar keinen Bock! Ich denke das ist nachzuvollziehen, oder?
Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot. Ich hoffe Du hast viel Spaß dort.

Gruß, Raven

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 29.03.2017 10:33

Markus hat geschrieben:Hallo!

Bin gestern in Swinemünde gewesen. Die Anfahrt zur "Batterie Göben" ist so abenteuerlich, daß ich diese meinem Auto nicht zumuten wollte. Und per Pedes muß man sehr viel Zeit mitbringen, um die Batterie zu erreichen. Auf jeden Fall ein lohnenswertes Projekt […]
Bin zufällig auf diesen alten Strang getroffen.

Als ich letztes Jahr wieder einmal wegen dem «Tausendfüssler» auf Wolin war, habe ich mir für dieses Bauwerk ebenfalls etwas Zeit genommen. Mit dem Auto hinfahren ist nicht mehr, beim Bahnhof ist Schluss. Ist aber eine schöne halbstündige Wanderung bis zum Turm, der schon fast futuristisch anmutet. Von dort oben hat man eine schöne Rundsicht.
Die Geschützstellungen liegen ja ca. 1200 m östlich des Turms.
Gruss, christianCH

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“