Tag des offenen Bunkers

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Tag des offenen Bunkers

Beitrag von Pettersson » 19.09.2006 18:54

Hallo zusammen,

Am Sonntag, den 24.09.2006 öffnen wir (die IG DFFK = Deutsch-französische Festungsforschung Karlsruhe) erstmalig den von uns betreuten Regelbau 32 in Dettenheim/Russheim für die Allgemeinheit. Es handelt sich einen sehr seltenen Regelbautyp der im gesamten Westwall in weniger als 100 Exemplaren gebaut worden ist. Zusätzlich weicht er wie es aussieht von der Norm ab, da er in B-neu also in 2m Dicke gebaut worden ist und nicht in 1,50.
Es gibt nur einen weiteren erhaltenen R32 (in Simonskall).

Der Bunker ist leider völlig ausgeschlachtet aber ansonsten in gutem Zustand, incl. verschiedener Inschriften.

Der Bunker wird von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet sein, für Kaffee und Kuchen und Getränke ist gesorgt, so dass man beim Austausch von Informationen nicht hungern und dursten muss. ;)

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Gruß,
Torsten

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunker Russheim

Beitrag von Pettersson » 19.09.2006 23:07

Hallo zusammen,

hier nochmals die Einladung incl. einer Anfahrtsbeschreibung:

Hallo zusammen,

Am Sonntag, den 24.09.2006 öffnen wir (die IG DFFK = Deutsch-französische Festungsforschung Karlsruhe) erstmalig den von uns betreuten Regelbau 32 in Dettenheim/Russheim in der Ruchenstrasse für die Allgemeinheit. Es handelt sich einen sehr seltenen Regelbautyp der im gesamten Westwall in weniger als 100 Exemplaren gebaut worden ist. Soweit mir bekannt gibt es nur einen weiteren erhaltenen R32 (in Simonskall in der Eifel)).

Der Bunker ist leider völlig ausgeschlachtet aber ansonsten in gutem Zustand, incl. verschiedener Inschriften.

Der Bunker wird von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet sein, für Kaffee und Kuchen und Getränke ist gesorgt, so dass beim Austausch von Informationen das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

Anfahrt über die B36, Abfahrt Dettenheim und dann durch Dettenheim nach Dettenheim/Russheim hinein und in die Ruchenstrasse rechts abbiegen (erste Strasse nach der Brücke - wird auch ein Wegweiser stehen).

Anfahrt über die Autobahn A5: Abfahrt Bruchsal, dann über die B35 Richtung Germersheim, Abfaht Huttenheim, dann in den Ort und gleich rechts ab Richtung Russheim, in Russheim die zweite Strasse links ab und am Ende rechts in die Ruchenstrasse abbiegen.

Bei Rückfragen bitte die 0173/3443816 wählen.

Bis Sonntag,
Torsten Thal
(Vorsitzender der DFFK)

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Tag des offenen Bunkers

Beitrag von Pettersson » 25.09.2006 23:31

Hallo zusammen,

leider war kein lostplacer da -. bzw. es hat sich keiner zu erkennen gegeben. Die anderen über 400 Personen haben uns aber regelrecht die Hütte eingerannt. Teilweise war es sehr beengend, dadurch aber absolut realistisch.

Sollte jemand in die Region fahren kann er mich jederzeit kontaktieren, ich werde dann versuchen vor Ort zu sein um aufzuschliessen und denjenigen durch den Bunker zu führen.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.09.2006 10:52

Hallo Torsten,
es freut mich, daß der Tag der offenen Tür ein Erfolg war! Leider ist der Weg etwas weit ;) Es scheint so, als wäre es aber ein guter Programmpunkt für eine zukünftige LP-Tour im Süden irgendwann mal :holy: Und dann die fachkundige Führung.
Hast Du Lust , ein paar Eindrücke von Eurem Schätzchen zu zeigen? Liegt der mitten in der Bebauung?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 28.09.2006 16:15

Hallo Torsten,

Glückwunsch zum gelungenen Tag des "offenen Bunkers". :thumbup: Mike und ich waren in Urlaub und ich habe Deinen Hinweis eben erst gefunden. :cry:

Wenn wir das nächste Mal der Region unterwegs sind melden wir uns bei Dir. Auf Dein Angebot mit der Sonderführung kommen wir gern zurück. :mrgreen:

Viele Grüße Christel

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“