HKB Lyngby und Stp Vorupör (DK)

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

HKB Lyngby und Stp Vorupör (DK)

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.07.2006 11:14

Hallo, besonders an die DK-Fraktion.

Anfang nächster Woche werde ich 2 Tage in der Gegend sein. Hanstholm, Agger/Klitmöller und Vigsö sind klar. Aber ist eigentlich von den beiden oben genannten Stützpunkten noch etwas vorhanden, was es sich zu fotografieren lohnt.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 18.07.2006 18:44

Hi
I hope you don't mind: :lol: There is an estimate of several hundred bunkers in the areas you mention. None have been removed and only nature has taken it's toll. You can exit the car at Agger and walk along the beach all the way to Vigsø, there will always be a bunker in sight. Please see:
http://www.atlanticwall.dk/html/start.htm
for an impression.
bregds
SES

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Lyngby, Varupör

Beitrag von Wecki » 28.07.2006 09:44

HKB Lyngby: Bis auf die gesprengten R 671 und den Fl 277 am Strand alles vorhanden; Besonders schön der L 409 A mit Inschriften!

Varupör: Stp "Viper" mit dem L 480-artigen Bau für den Wassermann-S auch das meiste noch vorhanden. Der kleine Infanterie Stp am Hafen ist nicht so sehenswert: der R 681 ist gesprengt und inzwischen ist nur noch die Decke zu sehen.

In Stenbjerg gibt es noch einen Würzburg-Riese-Sockel der Flugwache und eine Beobachtungsbunker oberhalb der Strandzufahrt.


Über den Rest der Region braucht man ja sonst kein Wort mehr verlieren oder? :)

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 31.07.2006 12:10

Ach Wecki,

hättest Du das nur eher gepostet. Du scheinst Dich da ja auszukennen, für mich war es die erste DK-Bunkertour :oops: aber mit Sicherheit nicht die letzte.
Wo soll denn die Stellung von Viper liegen. Ist das die Bunkeransammlung in den Dünen neben dem dänischen Schullandheim oder Kinder-Ferienpark die leider so grauenhaft verschmiert ist?
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 31.07.2006 16:35

Hi,
The Was S, which is named AUHERHAHN and not VIPER, is located in Sdr.Vorupør just south of the village.
bregds
SES

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 01.08.2006 06:48

Moin,

Klasse, also war es der Stp. AUERHAHN. VIPER soll ja auch lt. DB bei Skive liegen.

In Stenbjerg habe ich lediglich einen einzigen Bunker gesehen, un der war wohl gerade erst restauriert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Wecki
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 05:57
Ort/Region: Nord-Niedersachsen

Auerhahn statt Viper?

Beitrag von Wecki » 01.08.2006 16:51

Ja sorry, der Name Viper tauchte in der Datenbank des Deutschen Atlantikwallarchivs auf und ich fand ihn damals durch die Lage bei Varupör auch plausibel. Inzwischen scheint aber "Auerhan" plausibilisiert zu sein.

Also die Bunkeransammlung am Schullandheim ist die Stellung. Dort befinden sich als Besonderheit neben den Bunkern auch noch umlaufende Pfosten des Stacheldrahthindrnisses, halt ohne Stacheldraht. Ich meine der L 410 weit westlich hatte eine abweichende Raumaufteilung, wenn Du mal was besonderes suchst.

Der von Dir gefundene Bunker müsste zu einem BeobWN in Stenbjerg gehören und der eigentliche Bunker unter dem Beobachtungsstand müsste ein R 668 sein. Ich meine in der Nähe war auch noch ein R 621 zu finden, aber das kann ich leider im Moment nicht checken, da ich meine Datenbank (Formular in Access) zerschossen habe.

Gruß

Stephan

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“