Panzersperren gegen Kriegsende

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.09.2008 09:38

Moin Markus,

Die etwas "verkrüppelte" Bezeichnung kann sich nur auf das Reichsleistungsgesetz beziehen, korrekt an sich Gesetz über Sachleistungen für Reichsaufgaben, Fassung vom 1. September 1939 (Reichsgesetzblatt I S. 1645ff.).
http://alex.onb.ac.at/cgi-content/anno- ... n&x=14&y=8

Wenn Du grundsätzlich mehr über interessante oder erschreckende Verordnungen, Gesetze und dgl. aus der damaligen Zeit erfahren möchtest, wie z.B. eine Speisezwiebelbewirtschaftungsverordnung, dann schau mal hier rein: http://alex.onb.ac.at/

Wurde in Hamburg übrigens schon 1966 aufgehoben. :?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 05.09.2008 13:54

hollihh hat geschrieben:Moin,

wie b... kann ein Mensch sein - und sich dann noch mit vollem Namen abdrucken lassen :lol:
Überforderung, Stress, Kamerageilheit, jeder halbwegs intelligente Mensch zieht sich zurück wenn die Typen von NonstopLowbrain auftauchen und verdeutlicht ihnen die möglichen juristischen Konsequenzen, sollten sie Müll berichten.
hollihh hat geschrieben: Weiß jemand, wo diese Sperre stehen soll ??
http://www.welt.de/hamburg/article23960 ... ecken.html

Da haben die Leute von Nonstop irgendwo etwas von Panzersperren gelesen, dabei gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Diese Sache lässt tiefer blicken als es ihnen lieb ist, ob es ihnen bewusst ist? :-)



Thomas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.09.2008 14:24

Da haben die Leute von Nonstop irgendwo etwas von Panzersperren gelesen, dabei gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
Naja, der Fw-Onkel spricht ja auch zweimal von Panzersperren... daher, denke ich mal.
....und das sieht auch irgendswie so aus, aber diese Art von Sperren ist ja eigentlich überall üblich.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 05.09.2008 20:57

Moin!
Es ist so wie klaushh beschrieben hat !
Es sind überhaupt keine Panzersperren, denn die machten und machen da absolut null Sinn. Auch wenn der Fw-Onkel die Dinger Panzersperren nennt - nun vielleicht macht es das ja für die Nachrichten-Fuzzis etwas interessanter.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 09.09.2008 11:21

ja, aber ich finde, eine gelungene erfindung ... ;)

mal sehen, was der bezahlen muss?

und die verbreitung von soviel unsinn (panzersperren) hört bestraft!
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 09.09.2008 11:52

Moin, moin!

Um es nocheinmal deutlich zu sagen: das Objekt in der Ausschläger Allee (siehe Unfall in den vorstehenden Beiträgen) ist keine Panzersperre und soll und sollte es auch nie sein!

Mit Hinweisschildern wird bereits weit vorher auf das Durchfahrtverbot für den Lastverkehr hingewiesen. Außerdem stehen noch unmittelbar vorher entsprechende Schilder.
Wer trotzdem auf die Engstelle draufdonnert, hat selber Schuld.

Gruß
klaushh


PS: ich dort weder selber Anlieger, noch habe ich ein persönliches Interesse an der dortigen Verkehrsberuhigung.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 09.09.2008 13:02

Moin,

die Sperre in der Ausschläger Allee ist und war keine Panzersperre (wie Klaus schon schrieb), die nächste steht übrigens auf dem Billhorner Damm.
Allerdings, und wahrscheinlich kommt daher die umgangssprachliche Bezeichnung "Panzersperre", sind diese Dinger dermaßen überproportioniert, daß man die Monumente als normaler Mensch nur mit einem Panzer in Verbindung bringen kann. Die die Straße einengenden Betonquader sind schätzungsweise 1 m breit, 1,20 m hoch und 3 m lang und sehen schon etwas sehr betagt aus.
Leider steht da mindestens einmal im Monat ein LKW davor..... und ich irgandwo dahinter, weil das mein Heimweg ist... :x
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 09.09.2008 18:52

klaushh hat geschrieben:Wer trotzdem auf die Engstelle draufdonnert, hat selber Schuld.

Moin Klaus!

So ist es ja nun auch nicht, selber bin ich immer gut durchgekommen, auch wenns mit dem gepanzerten BGS-Merci (mein Fahrschulwagen) immer recht eng war (oder war da noch ne andere Stelle in HH ???) :holy:

Im Zweifelsfall ist die Schuld wohl dem Navigationssystem zuzuschreiben. Es soll ja immer mehr Leute geben, die diesem kleinen Helferlein mehr trauen als den eigenen Augen. :mrgreen:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 10.09.2008 01:38

Krakau hat geschrieben:...oder war da noch ne andere Stelle in HH ???) :holy: ...
Die nächsten derartigen Stellen gab's lange Jahre an der für PKW-Verkehr umgewidmeten Marschbahn-Brücke über die Fern- / Güter- und Vorortbahn am Bahnhof Billwerder-Moorfleet (im Verlauf Unterer Landweg), die allerdings vor Jahren gegen eine moderne Strassenbrücke ersetzt wurde.

Und wohl noch an anderen baufälligen Brücken, meine ich.

Die Ausführung war typischerweise äusserst robust, weil eine Überlastung solcher Bauwerke unbedingt verhindert werden musste. Um die Einsicht- und Erkenntnisfähigkeit mancher Kapitäne der Landstrasse war's schon früher schlecht bestellt.
So erscheinen auch schlichte Anfahrschutz-Einrichtungen nicht selten als quasi bombensicher...


Grüsse

Jürgen

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.09.2008 10:37

klaushh hat geschrieben:Mit Hinweisschildern wird bereits weit vorher auf das Durchfahrtverbot für den Lastverkehr hingewiesen. Außerdem stehen noch unmittelbar vorher entsprechende Schilder.
Wer trotzdem auf die Engstelle draufdonnert, hat selber Schuld.
.. :offtopic: ....Schilder stehen auch in Eidelstedt an der S-Bahnbrücke. Trotzdem semmeln immer wieder LKW dagegen, frei nach dem Motto : Ich ignorier das Schild, die Polizei ist gerade nicht zu sehen....
:mrgreen:

Zum Thema : Es mag vielleicht grobe "Richtlinien" zum Bau dieser Sperren gegeben haben, aber im Chaos des "Endkampfes" in den letzten Kriegstagen in vverbindung mit den verfügbaren Kräften und Mitteln die eingesetzt wurden, waren diese Sperren wohl eher mit Barrikaden vergleichbar, wenn ich an entsprechende Bilder denke. Wohl eher Panzerhemmnisse als - hindernisse. Dennoch höchst gefährlich, wenn irgendwo noch jemand mit einer Panzerfaust saß...

Gibt/gab es in Hamburg auch Panzergräben - da könnten tatsächlich noch Reste erkennbar sein.

Gruß

Holli

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“