Neues zum Westwall in NRW

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Neues zum Westwall in NRW

Beitrag von cisco » 26.01.2006 14:35


Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.01.2006 14:15

Moin Cisco,

Danke erstens für den Hinweis.

Andere Frage an alle: Westwall am Niederrhein, Geldernstellung, gibt es da noch irgendwelche Spuren?
Südlich Aachen in der Eifel beispielsweise stechen einem ja Relikte direkt ins Auge, aber im angesprochenen Bereich scheint vieles :( , das meiste :cry: , alles :shocked: verschwunden zu sein.

Aber wahrscheinlich bin ich nur zu blind an relevanten Bereichen vorbei... :oops:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 31.01.2006 14:40

Nach Berichten von Studienkollegen hat man vor 1975 in Laurensberg (nordwestlich von Aachen) den Westwall zugeschüttet. Nach der Eingemeindung 1975 habe die Stadt Aachen dort Bauland ausgewiesen, was beim Anrücken der Bagger erst mal einige Probleme bereitete. Ob die Eigenheime trotzdem einen Keller bekamen, oder jetzt auf den Höckern stehen, weiß ich nicht.
gruß EP

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 31.01.2006 15:19

Hi Eric.
kennst Du:
Gesamttitel: Der Westwall : vom Denkmalwert des Unerfreulichen / Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege. Manfred Groß ... Hrsg. von Willem Willems ...
Sonst. Personen: Groß, Manfred ; Willems, Willem J. H.
Körperschaft: Rheinland / Amt für Bodendenkmalpflege
Erschienen: Köln : Rheinland-Verl. ; Bonn : Habelt, 1997-
Schriftenreihe: Führer zu archäologischen Denkmälern des Rheinlandes ; 2

Soweit ich weiß, nicht mehr erhältlich. Bei Bedarf kann die Post dir aber meine Bände bringen. Die sind aber garantiert auch bei Euch in der Bibliothek erhältlich. Abgedeckt ist die Region von Nijmegen bis Monschau.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 31.01.2006 17:32

Moin Moin,

Danke für die Hinweise und Ergänzungen!

Auch aus Duisburg wurden im Rahmen des RAD u.a Arbeiter beim Bau des Westwalles eingesetzt. Allerdings kamen auch Duisburger Unternehmer bei der Ausführung bestimmter Aufgaben zum Zuge, sowie Mitarbeiter oder Gerätschaften (vor allem Fahrzeuge, sog. Sprühwagen) der Stadt zum Einsatz.

Ob das von Leif erwähnte Buch nicht mehr erhältlich ist, versuche ich noch einmal zu klären, da ich gerade dies hier gefunden habe: http://www.lvr.de/FachDez/Kultur/Archae ... uehrer.htm

Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

beagle
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 31.07.2004 23:49
Ort/Region: arnhem

Neues zum Westwall in NRW

Beitrag von beagle » 16.02.2006 12:10

Hallo,
Ein sehr lesenswertes Buch ueber diesen treat ist:
"Der Westwall von Kleve bis Basel auf der Spuren deutscher Geschichte" von Dieter- Robert Bettinger u.a.. ISBN 3790907545. erschienen beim Podzun- Pallas Verlag. € 35,--
Viele (farb) foto's, zeichnungen und beschreibungen.
Ich kaufte da Buch bei www.fortress-books.com weil es in der normalen Buchhandel in NL nicht erhaeltlich war

Gruß
Beagle

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Westwallzentrum Eifel

Beitrag von redsea » 23.08.2007 13:47

Hallo zusammen,

heute morgen im Kölner Stadt-Anzeiger gefunden:

Zitat:
Bunker teilweise mühsam freigelegt
Nach jahrelanger Vorbereitung erhält die Eifel am ersten Septemberwochenende eine neue Touristenattraktion. Dann öffnet das „Westwallzentrum Eifel“. Insgesamt zehn verschiedene Bunker entlang der deutschen Verteidigungslinie aus dem Zweiten Weltkrieg können von diesem Zeitpunkt an besichtigt werden. ..... weiterlesen
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Link zum Westwallzentrum

Grüße redsea

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Projekt Westwallzentrum Eifel

Beitrag von BVK » 23.05.2013 20:35

Nachdem sich Peter Drespa hier westwall-bunker-stiftung-t17811.html?highlight=westwall vorgestellt hat, an dieser Stelle ein paar Fotos von der Eröffnung.

Den von @redsea genannten Link zum Artikel des KStA empfehle ich weiterzulesen (s. Zitat: weiterlesen!

Zitat daraus:
Sollte das Westwallzentrum erfolgreich starten, so ist in den kommenden Jahren eine Erweiterung auf 16 Anlagen denkbar“, so Drespa. Im Auge hat der Fachmann zum Beispiel einige Bunker im Raum Losheim. Die Übernahme scheiterte bisher daran, dass der Hellenthaler Gemeinderat verlangte, Drespa sollte sämtliche Folgekosten übernehmen.

Daran hat sich leider bis heute nichts geändert...
Ich will diese Geschichte nicht mehr aufwärmen (per Links zu den medialen Veröffentlichungen s.Zt.).

Das Projekt hat sich trotzdem gut und erfolgreich entwickelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“