«Engländer findet intakten Nazi-Bunker»

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Gast

«Engländer findet intakten Nazi-Bunker»

Beitrag von Gast » 22.01.2006 21:01

Diese Meldung hab ich heute bei <20min.ch> gelesen (via <ntv.de>):

"In der Normandie hat ein Engländer mit Hilfe der Karte eines US-Veteranen eine beinahe unversehrte deutsche Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg wiederentdeckt.
Die Anlage befindet sich zwischen den Strandabschnitten «Omaha Beach» und «Utah Beach», wo die Alliierten 1944 unter schweren Verlusten gelandet waren. Sie soll so gross sein wie die deutsche Küstenbatterie am Pointe du Hoc.
«Die Anlagen bargen nicht nur eine Artilleriebatterie», sagte der Entdecker Gary Stern am Freitag in Grandcamp-Maisy, wie n-tv.de berichtete. «Das war ein Hauptquartier mit unterirdischem Lazarett.» Im Inneren habe er persönliche Gegenstände von Soldaten wie Brillen und Stiefel gefunden. Der Brite hat die Anlagen gekauft und will sie nach einer Restaurierung für Touristen öffnen."

Klingt ungewöhnlich - "wiederentdeckt" - oder?

Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2006 22:12

Hallo alle

Probier mal dieser link:

http://forum.7grad.org/viewtopic.php?t=423

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunkeranlage neu entdeckt

Beitrag von Pettersson » 23.01.2006 19:22

Naja zumindest hat er es bis in die Schlagzeilen von NTV geschafft.
Was wiederum beweist, das auch NTV bei Randthemen nicht sehr gut recherchiert.

Ich denke es war viel PR und ein Fünkchen Wahrheit (schliesslich hat er tatsächlich einige übererdete Bunker aufgegraben). Diese wurden vermutlich aber nicht 1945 sondern erst später übererdet.

Manchmal ist halt der Wunsch der Vater des Gedanken.

Gruß,
Torsten

@kstdk

Please try to keep us updated via your friend (after he has visited the area together with this englishman).

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Bunkeranlage neu entdeckt

Beitrag von Christel » 23.01.2006 20:12

Pettersson hat geschrieben:Naja zumindest hat er es bis in die Schlagzeilen von NTV geschafft.
Was wiederum beweist, das auch NTV bei Randthemen nicht sehr gut recherchiert.
Hi Torsten,

da magst Du ja Recht haben, aber wenn NTV schon nicht gut recherchiert, dann gibt es bei B 7 (PRO 7) soetwas gelegentlich gar nicht :holy: (ich sag da nur ... Fuchsbau .. ) :pruuust:

Gruß, Christel

Gast

Fotos von der Anlage

Beitrag von Gast » 23.01.2006 20:52

Salü miteinander!

Bilder gibt es hier (DIASHOW):
<http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/17646669>

Die Redakteure von "20min" geben der Geschichte, trotz einer E-Mail mit dem o.g. Link, der Geschichte Glauben - das läßt tief BLICK(en).

Ade
Windy

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Klar, macht doch was her

Beitrag von aga300 » 23.01.2006 21:48

Klar, macht doch aus was her, in einer Zeit, in der Fernsehen nicht nach Inhalt sondern nach Zuschauerquote bewertet wird braucht man sich über nichts mehr wunden.

TP

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Pro7

Beitrag von Pettersson » 23.01.2006 22:46

@Christel

Ja, da stimme ich dir 100% zu, die senden alles .....

Was ist eine Recherche ..... :mrgreen:

Recherchierend (über Anzeling),
Torsten

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2006 01:10

Hallo alle

Hat dieser von meiner freund in die Normandie bekommen:

http://www.armourer.co.uk/maisybattery.htm

Und...auch ein "update" hier:

http://forum.7grad.org/viewtopic.php?t=423

Benutzeravatar
Seminger
Forenuser
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2005 23:25
Ort/Region: Bigge-Olsberg

Beitrag von Seminger » 24.01.2006 08:31

Interessant, aber ich finde auch, dass man hier hinterfragen sollte.

Wenn das ganze Ding komplett vergessen und total zugeschüttet war, dann frage ich mich, warum man auf dem einen Foto bei http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/17646669 mit Moos bewachsene Mauern sieht?!

Außerdem sieht es wirklich verdammt groß aus. Und das soll einfach "vergessen" worden sein?? Die Allierten haben doch fast jedes noch so kleine Bauwerk mit einer Sprengung bedacht, und ausgerechnet so ein Stützpunkt direkt an den D-Day-Stränden haben sie links liegen gelassen??
Rührkompanie transportiert Euch!!

Wenn der Nachschieber weiter läuft, als sein LKW lang ist, hat er was verkehrt gemacht....

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 24.01.2006 14:33

Die Begriffe "vergessen" und "wiederentdeckt" können auch aus einer anderen Sicht als der unseren verwendet worden sein, kaufmännisch / touristisch / "im öffentlichen Bewusstsein" o.ä.

Immerhin wurde das Spazierengehen mit Stöcken gerade wiederentdeckt, heutzutage als Nordic Walking vermarktet.
Meine Grossmutter (93) tut das schon seit über vierzig Jahren...

Über solches "Hintergrundwissen" verfügen Journalisten oft ebensowenig :lol:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“