Bunker und Festungsanlagen auf Mallorca

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 02.02.2010 12:13

Kann mich dem nur anschließen!
Schöne Aufnahmen. Ich werde im Frühjahr auch wieder auf der insel sein und hoffentlich noch ein weiteres Stück Dokumentation beitragen.

Schönen Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Cap Enderrocat

Beitrag von janne » 14.04.2010 09:36

Moin,
bin gerade zurück aus meinem Mallorca Frühjahrsurlaub. Dabei habe ich einige Aufnahmen von der Festungsanlage Cap Enderrocat gemacht. Sie liegt Süd- östlich von Palma. Gebaut wurde diese Festung in den Jahren 1898- 1899. Sie ist kommplett in den Fels gehauen und ist über der Felslinie kaum zu erkennen. Die Festung besteht aus einem Hauptkomplex, der mit einem 5- 6 meter tiefen und 4-5 meter breitem Graben geschützt ist. In 200 meter Entfernung befindet sich ein Nebengebäude. Dieses ist auch in den Fels getrieben und mit der Hauptanlage durch einen zwei meter hohen und breiten Stollen verbunden. In Zeiten des 2. Weltkrieges wurde die Anlage zum Teil umgebaut und erweitert. In den letzten Jahren wurde die Anlage für Events vermietet. Ab diesem Sommer wird die gesamte Halbinsel mehr oder weniger unzugänglich sein, da dort ein Luxushotel mit 12 Edelsuiten entsteht. Wer sich diesen Luxus also nicht leisten kann, wird dann nie wieder die Möglichkeit haben sich dort umzusehen.

http://www.mallorca-incoming.com/deutsc ... eutsch.htm
http://diepresse.com/schaufenster/gourm ... 9/index.do
http://caprocat.com/new/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 14.04.2010 09:38

und die restlichen Bilder mit dem Neben Gebäude sowie dem Verbindungsstollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 14.04.2010 10:09

Danke, sehr interessant! Gute Bilder!
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 15.04.2010 12:45

Red Baron hat mich gerade darauf hingewiesen, dass der von mir beschriebene durch einen Stollen verbundene kleinere Gebäudeteil die Batterie Alfonso XIII ist und nicht zur Batterie Enderrocat gehört.
Die letzten beiden Bilder zeigen also die Batterie Alfonso XIII.
Vielen Dank für die Korrektur!

guggele

Beitrag von guggele » 22.01.2011 19:58

Hallo, ich will dieses Thema noch einmal auffrischen da ich bald für einige Wochen die Insel erkunden werde. Ich habe heute begonnen eine Karte mit Koordinaten zu erstellen.

http://maps.google.com/maps/ms?hl=de&ie ... f&t=h&z=12

Eventuell habt Ihr ja Lust noch ein wenig mit zu helfen und postet hier einfach die Koordinaten. Ich würde Sie dann in die Karte mit aufnehmen.

Werde im Juni mit meiner Erkundungstour starten und würde mich über Infos etc. freuen. Bis dahin.

CU guggele

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Cap Pinar

Beitrag von Deichgraf63 » 15.06.2013 16:12

Wir sind da im letzten Urlaub bis an das Tor gelaufen und ich habe da ein paar Bilder gemacht. In den Tunnel rein wollte ich wegen der Videokameras nicht knipsen.
Irgendwas muss da aber noch los sein, denn es kam plötzlich eine junge Frau in einem zivilen Fiesta von Richtung des Tores an uns vorbeigefahren. Schade, den Öffnungsvorgang hätte ich gerne im Kasten gehabt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 30.08.2013 18:23

Aus der aktuellen Presse: Militär muss sparen und plant Verkäufe von Immobilien

"Auch das spanische Militär steht unter massiven Sparzwängen. Aus diesem Grund überlegt eine Planungsgruppe, Liegenschaften auf Mallorca zu verkaufen. Mehr als 60 Immobilien stehen zur Prüfung an. Betroffen sind unter anderem die Küstenbatterie am Leuchtturm von Cap Blanc sowie der Sportclub Torre d'en Pau an der Cala Gamba in Palma."
Quelle: http://mallorcamagazin.com/aktuelles...each-club.html

Besonders interessant erscheint mir hier der Verkauf der Batterie am Cap Blanc.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

mittlere Seezielbatterie Cala sant Vicenc, Mallorca

Beitrag von janne » 20.10.2013 16:35

Hallo Mallorca-Festungsbau Interessierte!
Frisch aus dem Urlaub Bilder der mitleren Seezielbatterie in der Cala Sant Vicenc.
Von Kriegsgefangenen wurde dort im Bürgerkrieg als Zuwegung eine lange Piste in feinster Trockenmauerweise gebaut. Der Steinbruch dazu liegt direkt am Weg.
Der nicht informierte Wanderer wird sich freuen, das dort ein bequemer Weg geschaffen wurde. Auch die Bezeichnung "Coves blanques" (weiße Höhlen) sagt nicht über die militärische Vergangenheit aus.
Auf einer Landzunge am Ende des Weges liegt erhöht die Batterie. Mehrere Hohlgänge sind dort in den Fels gesprengt. Diese beherbergen Munitionskammern und möglicherweise auch Unterkünfte. In jedem Gangsystem befinden sich zwei vertikale Schächte, die als Munitionsaufzug, Zugang zu den Bettungen und vielleicht auch als Rauchabzug dienten. Es sind jedoch keine Aufzüge, Tritteisen oder ähnliches vorhanden. Ingesamt ist das Gangsystem eher grob beschaffen und nicht, wie von den anderen Systemen der Insel fein verputzt. Es muss also Leitern in den Vertikalschächten und freie Aufzüge für die Munition gegeben haben. Die Alterantive wäre, dass die Batterie nie vollendet wurde.
Die drei Bettungen über den Gängen sind in Dreieck-Formation angelegt und in den Fels gesprengt jedoch nicht zementiert. Ebenfalls sind keinerlei Lafettenreste erkennbar. Auch das spräche für eine Unvollendung.
In der Bucht der Cala Sant Vicenc befand sich eine Militärbasis, die heute anderweitig genutzt wird. Diese wird zusätzlich durch einen Schartenstand in der Bucht geschützt.

Schönen Grüß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von janne am 20.10.2013 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 20.10.2013 16:42

Teil zwei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“