Abmauerungen am Bunker

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 21.09.2005 10:32

@Pettersson

Das meinte ich ja, hab mich wohl falsch aus gedrückt!
……OK, einige Anbauten könnten erst so nach und nach aus dem Dünen freigekommen sein……

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Abmauerungen

Beitrag von Pettersson » 21.09.2005 11:27

@Maddin

Mit Sicherheit. Trotzdem ist das Grundthema sehr interessant. Ich habe mich ebenfalls über die allerdings nur sehr rudimentär vorhandenen Abmauerungen in Südfrankreich gewundert.
Ein Notausstieg wäre gegossen wie Deichgraf beschrieben hat auch beim Bunkerbau direkt zu erstellen gewesen.
Vielleicht handelt es sich tatsächlich um eine Nachrüstung um einen zunächst nicht geplanten Notausstieg im nachhinein zu verwirklichen.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 22.09.2005 11:23

Habe einen interessanten Link zum Thema gefunden.

Dort ist das Halbrund noch richtig als Notausstieg zu erkennen und auch als solches beschrieben.
Auf den Bildern kann man ganz gut erkennen, das die Wände der Notausstiege dünner sind. Die sehen also nicht gegossen aus.

Maddin

http://www.7grad.org/Exkursionen/Westwa ... _b1_1.html

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Notausstiege

Beitrag von Bernhard_63 » 22.09.2005 23:00

Hallo an alle, hallo Maddin,

danke für den prima Link!

Hier eine mögliche Erklärung dafür, dass die Notausgänge nur sehr leicht gebaut wurden:

Die Ausgänge waren m. M. nicht dafür gedacht, dass man unter Beschuss aussteigt, sondern vor allem psychologisch wichtig:

Falls der Haupteingang nach schweren Beschuss mit Betonbrocken etc. verschüttet ist, kann man sich selbst befreien, selbst wenn der Notausstiegsschacht ebenfalls zerstört ist. Denn Sand und Reste einer leichten Ziegelmauer können mit einfachen Werkzeugen beiseite (d.h. in den Bunker!) geräumt werden.

Wäre der Notausgang dagegen ebenfalls massiv betoniert, könnte auch er durch Betonteile versperrt werden, die mit den damaligen Handwerkzeugen nicht schnell genug zu durchdringen wären.

Gruß

Bernhard

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Notausstiege

Beitrag von Pettersson » 23.09.2005 08:57

@Bernhard_63

Da stimme ich dir zu.

Der psychologische Aspekt ist nicht zu verkennen und Ziegelsteine und Sand lassen sich besser beiseite räumen als schwere Trümmer.

Es gab am Westwall sogar Bunker die hatten zwar eine Panzertür wo der Notausgang sein sollte, dahinter war aber deund kein Notausgang (also rein psychologisch).
Wer in so einem kleinen Bunker vom Gegner angegriffen wurde benötigte meist sowieso keinen Notausgang sondern fiel oder ergab sich.
Nur bei den grossen Bunkeranlagen wie der Maginotlinie machen die Notausgänge wirklich Sinn.

Gruß,
Torsten

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“