Südwall

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Südwall

Beitrag von Pettersson » 25.08.2005 12:34

Hallo zusammen,

da ich spontan beschlossen habe diesem Wetter in Deutschland zu entfliehen werde ich 2 Wochen Urlaub in Südfrankreich mach. Ich fahre in die Gegend von Narbonne.
Dort gibt es diverse Spuren des Südwalls, der meist in Vergessenheit geraten ist bzw. hinter dem Antlantikwall zurückstecken muss.
Es gibt wenig Literatur und wenig im Netz.

Wer kann den noch Tips und Infos geben für den Abschnitt zwischen Beziers und Perpignan.

Für jeden Tip (auch nicht WW2) bin ich dankbar. In Carcassone war ich schon - sehr überlaufen aber wunderschön.

Gruß,
Torsten

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 25.08.2005 12:43

Hallo Petterson,

am Strand von Valras-Plage, dem "Hausstrand" von Beziers gabs (gibts?) vor 25 Jahren noch verschiedene Bunker in den Dünen.

Baum

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Valras Plage

Beitrag von Pettersson » 25.08.2005 13:07

Hallo Baum,

danke für den Tip - 25 Jahre sind leider auch in Frankreich nicht spurlos an den Bunkern vorbeigegangen. Es soll aber tatsächlich noch Reste geben.

Ich suche schwerpunktmässig die HKBs (Heeresküstenbatterie) und MKBs (Marineküstenbatterie).

Eine 4x10,5 habe ich bereits in diesem Sektor (bei Narbonne ) gefunden.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 26.08.2005 06:46

Ein Verzeichnis aller gebauten Bunker (auch in dem von Dir genannten Bereich) ist zusammen mit den dort stationierten Batterien in Rudi Rolf´s Atlantikwallbuch. Leider habe ich es hier auf Arbeit nicht vorliegen....
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.08.2005 08:28

Hi Torsten.
Schau mal Cap Cebère (kurz von spanischer Grenze) an. Dort, wo der Leuchtturm steht, lohnt sich das Umsehen.
Und im Hinterland findest Du geniale Forts! Du mußt nur Dein Auto quälen, um die Zufahrtsstraßen zu bewältigen ;)

Viele Grüße,
Leif

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Südwall

Beitrag von Pettersson » 26.08.2005 09:25

@Deichgraf und Leif

Danke für die Tips, mal sehen ob wir bis zur spanischen Grenze kommen.

Leider liegt mir dieses Buch von Rudi Rolf nicht vor, ich habe nur seine Typologie der Bunker.

Naja mit den 1:25.000 IGN lässt sich wohl einiges finden.

Gruß und bis Mitte September,
Torsten

Gast

Beitrag von Gast » 26.08.2005 09:32

da fällt mir im moment doch nur cassoulet und créme catalane ein. :mrgreen:

ansonsten bietet sich kulturmäßig dort unten doch das thema der kaharer an. da gibt es doch noch jede menge wirklich bemerkenswerter burgen/wehranlagen.

und dann natürlich lourdes... mit dem ganzen mega-heiligen-hype drumherum. allein das gesehen zu haben rechtfertigt jeden umweg.

und wenn es sich einrichten läßt, unbedingt in albi die kathedrale saint-cécile besichtigen.
ein imposantes bauwerk mit interessanter geschichte!
Zuletzt geändert von Gast am 26.08.2005 09:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 26.08.2005 09:34

Hallo!

Wenn man die A9 von Norden kommend in Richtung Perpignan fährt, sieht man auf Höhe von Port-Leucate links der Autobahn das beeindruckende Château de Salses. Ist zwar deutlich älter als WK2 ;) , sollte man aber unbedingt gesehen haben!
In den Ausläufern der Pyrenäen gibt es außerdem einige Séré-de-Rivières-Forts, z.B. Fort Béar bei Port Vendres. Einige scheinen noch vom Militär genutzt zu werden; ob man das ein oder andere besichtigen kann, ist mir leider nicht bekannt.
Last but not least gibt es in den Pyrenäen 50 km westlich von Perpignan noch das Städtchen Villefranche-de-conflent, dessen Vauban'sche Befestigungsanlagen noch wunderbar erhalten sind. Auf einem Berg gegenüber kann man das Fort Liberia besichtigen, ebenfalls von Vauban erbaut.
Ach ja, und jetzt noch ein bißchen offtopic: Wen sowas interessiert - ein paar Kilometer nordwestlich von Perpignan liegt das Dorf Tautavel, das als Fundort des steinzeitlichen Tautavel-Menschen bekannt wurde. Es gibt dort ein exzellentes Museum mit modernster Medientechnik, was man in einer solchen Einöde (Tautavel liegt ziemlich a.A.d.W.) nicht erwarten würde.

Gruß

Bernd

PS: Erwähnte ich bereits, daß ich Dich um Deinen Urlaub da unten beneide? ;)

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Südwall

Beitrag von Pettersson » 26.08.2005 10:06

@dwarslöper und ghn5ul

Danke für die weiteren Tips, ich werde versuchen einiges umzusetzen. Lourdes ist woihl zu weit da streikt meine Familie.

Die Katharerburgen werde ich mir auf jeden Fall teilweise ansehen.

Wir haben uns erst gestern morgen für den Urlaub entschieden und fahren in 2 Stunden los, das Wetter hier ist ja auch kaum zum Aushalten.

Gruß an alle,
Torsten

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 26.08.2005 10:17

Stimmt ... die Katharerburgen ... wie konnte ich die nur unterschlagen ... Schau Dir vor allem Queribus an, die find ich am beeindruckendsten von allen. Und nimm ne Taschenlampe mit, da gibts nämlich einen unbeleuchteten unterirdischen Gang zu einer vorgelagerten Kaponnière ...

Manno, will auch dahin! :cry:

Gruß

Bernd

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“