Marine Küsten- Batterie Heerenduin W.N. 81

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Marine Küsten- Batterie Heerenduin W.N. 81

Beitrag von Chris190572 » 24.05.2005 13:08

Nächste Station auf meinem Kurztrip war Ijmuiden.

Ijmuiden war, als wichtiger Seehafen und mit einer der wichtigsten Schleusen Hollands, schon immer sehr gut befestigt. Mittig in der Hafeneinfahrt liegt eine Insel mit einer großen Festung aus dem 19. Jahrhundert, die von den Deutschen im Zuge des Atlantikwallbaus um- und ausgebaut wurde. Außerdem bauten die Deutschen nördlich und südlich des Hafens am Strand Artillerie und Flugabwehrstellungen, sowie eine starke landseitige Befestigung mit Panzermauern, Bunkern und Walzkörpersperren.
Im Hafen wurden zwei Schnellbootbunker und ein Torpedolagerbunker gebaut.


[edit: Titel erweitert • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Holland Kurztrip -- Ijmuiden

Beitrag von Chris190572 » 25.05.2005 00:37

Südlich des Hafens habe ich mir die Reste einer Marine Küstenbatterie "Heerenduin" und der Marine-Flugabwehrbatterie "Olmen" angeschaut.

Eine sehr gute Dokumentation über die Festung Ijmuiden findet man auf folgender Seite: http://www.BunkerArchief.nl

Das Copyright der Übersichtspläne liegt bei http://www.BunkerArchief.nl, ich habe nur die Zahlen an den Bauwerken ergänzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Holland Kurztrip -- Ijmuiden

Beitrag von Chris190572 » 25.05.2005 01:07

Die Batterie "Herrenduin" bestand aus vier 17 cm SKL/40 Geschützen die Anfangs in offenen Bettungen untergebracht waren, später mit Bunkern vom Typ M272 geschützt wurden.
Außerdem befinden sich auf dem Gelände noch der Feuerleitstand,
1+2 Munitionsbunker, Flakbettungen und Mannschaftsünterkünfte.

Das Betreten der Bunker ist mit geeigneter Ausrüstung und der nötigen Vorsicht möglich. Da ich alleine war habe ich davon abgesehen das Innere der teilweise mit Sand verschütteten Bauwerke zu erkunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Holland Kurztrip -- Ijmuiden

Beitrag von Chris190572 » 25.05.2005 01:22

Weiter geht's.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Holland Kurztrip -- Ijmuiden

Beitrag von Chris190572 » 25.05.2005 01:28

Und noch mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2005 20:04

Moin!
Sehr schöne Fotos eines meiner Lieblingsobjekte, vielen Dank. Werde nächste Woche wieder vor Ort sein und auch das bisher erarbeitete Forteiland-Material komplettieren. :thumbup:

http://www.luftschutz-bunker.de/content ... &Itemid=52

Grüße
muhns

Gast

Beitrag von Gast » 25.05.2005 23:20

Übrigens lohnt es sich, auch mal vor Ort zu kriechen, zumindestens beim FL 134 hinter den M272. Unten steht er unter Wasser, aber nur ein bisschen. Bilder kann ich ggf. auf Wunsch hier nachreichen, muss ich erst runterpriemeln fürs Netz.

Grüße
muhns

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Holland Kurztrip -- Ijmuiden

Beitrag von Chris190572 » 26.05.2005 16:58

@ Muhns: Schade habe nächste Woche keine Zeit, sonst hätte man sich ja mal an der Nordseeküste treffen können.

Hier noch ein paar Bilder zur Marine-Flugabwehrbatterie "Olmen".

Die Batterie war mit 4 Stück 10,5 cm SK/C 32 Geschützen ausgerüstet. Die Geschütze waren in Stellungen vom Typ Fl 243 und Fl 249 untergebracht und hatten ein geschlossenes Deckenschutzschild aus Stahlplatten.
Des weiteren gibt es den Feuerleitbunker, einen Bunker für das Stromaggregat, 2 Munitionsbunker, Unterkünfte (Küche?), Tobruks und gedeckte Laufgräben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Holland Kurztrip -- Ijmuiden

Beitrag von Chris190572 » 26.05.2005 17:44

Weiter gehts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Holland Kurztrip -- Ijmuiden

Beitrag von Chris190572 » 26.05.2005 17:56

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“