Deutsche Bunkerkunst am Hollandische Kuste

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
RdG

Deutsche Bunkerkunst am Hollandische Kuste

Beitrag von RdG » 13.01.2005 21:21

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.01.2005 22:21

Diese "markigen", propagandistischen Nazi-, Vaterlands- und Durchhalteparolen findet man ja öfter am Atlantikwall. Meist fielen Sie mir aber eher in/an Batterien auf als bei anderen Regelbauten. Hatten die Leute in den Batterien mehr Zeit, verbrachten Sie längere Perioden dort als Personal in Unterständen mit anderen Funktionen? Sind die Batterien nur besser erhalten oder habe ich nur die "falschen" Objekte gefunden?

Wie kommts?

Mike

RdG

Beitrag von RdG » 13.01.2005 22:48

Die Bunker sind zum ersten mal seit dem Krieg geofnet werden. Meistens sind die Bunker sehr gut erhalten.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 20.01.2005 16:21

Hallo Mike,

Das ist eine interessante Frage. Ich habe, wie ich weiss, auch noch kein Zeichnung gesehen in die Bunker der Westwall.
Was ich bedenken kann, die Batterieen waren meist durch eine feste Einheit bemannt.
Ein Zeichnung gefunden in einer Bunker (sehe http://home.hetnet.nl/~thirdreich-bunkers/welcome1.htm) erklärt vielleicht auch einiges. Es würde geschreiben, so haben wir nicht viel gemacht, haben wir doch die Tag verbracht!In eine Küstenbatterie warten bis etwas passiert kann doch sicher langweilig werden, vielleicht erklärt das auch die Anzahl von Gemälde und Zeichnungen in Küstenbatterieen.

Gruss,

Maurice

RdG

Beitrag von RdG » 20.01.2005 19:25

Die Zeichnungen und teksten sind meistens in die FA und Vf bauten. In regelbauten gibt es mehr sachliche hinweisen....Gasschutz...communication...und so weiter...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Inschriften

Beitrag von Pettersson » 21.01.2005 23:40

Hi,

kann ich vom Westwall ebenfalls bestätigen. Rein sachliche Inschriften sind hier meist zu ´finden:

- Abluft
- kein Trinkwasser
- kein Licht bei offener Scharte
- Achtung Feind hört mit

etc...

Gruß,
Pettersson

Lichtjaeger
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2004 15:52
Ort/Region: Vlissingen, NL

Beitrag von Lichtjaeger » 26.01.2005 22:59

Von Den Haag mal abgesehen gibt es auf der Halbinsel Walcheren noch jede Menge Bunkeranlagen, teils zur Luftverteidigung gedachte (heute Viehställe), teils Küstenbefestigungen (Bsp.: Vlissingen).

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“