Komplex "Overvoorde" in Holland

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Komplex "Overvoorde" in Holland

Beitrag von Godeke » 18.08.2004 21:34

Hallo :) ,

Beim Durcharbeiten eins Schriftsstückes bin ich auf den Komplex "Overvoorde" in Rijswijk bei Den Haag gestoßen. Dort soll sich während des Krieges ein "deutscher Kommandobunker" befunden haben.
Frage an unsere Holland-Experten: Wer weiß Näheres ???
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 22.08.2004 08:27

Hallo :) ,

Eine Ergänzung:
Die Gemeinde Rijswijk liegt am südöstlichen Stadtrand von Den Haag, und "Overvoorde" ist eine große Parkanlage mit einem Herrenhaus. Auf diesem Gelände sollen ca. 50 deutsche Bunker stehen, darunter auch er mehrfach erwähnte "Kommandobunker". Wenn ich mir das auf der Karte ansehe, befindet sich das ja alles relativ dicht an der Nordsee (evtl. Atlantikwall-Befestigungen?)
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.08.2004 09:42

Moin Godeke,

schau Dir doch mal die folgenden Links an, sofern nicht doch schon bekannt:

http://www.onafhankelijkrijswijk.nl/htm ... oorde.html

http://www.v2platform.nl/inslagen.html

http://www.v2rocket.com/start/deployment/denhaag.html

Grüße, Eric

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 22.08.2004 13:37

Danke, Eric,

da war ja was dabei. Es ist die Rede von einem "Hauptquartier der Deutschen Luftwaffe". das müßte bei 50 Bunkern ja eine wichtige Anklage gewsen sein.
Ab Oktober 1944 wurden aus der Anlage heraus V 2- Raketen gestartet, von denen mindestens 2 nach Fehlstarts in der Stadt Den Haag einschlugen und eine Reihe von Todesopfern forderten.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Komplex "Overvoorde" in Holland

Beitrag von michel » 14.09.2004 12:36

Godeke hat geschrieben:Hallo :) ,

Eine Ergänzung:
Die Gemeinde Rijswijk liegt am südöstlichen Stadtrand von Den Haag, und "Overvoorde" ist eine große Parkanlage mit einem Herrenhaus. Auf diesem Gelände sollen ca. 50 deutsche Bunker stehen, darunter auch er mehrfach erwähnte "Kommandobunker". Wenn ich mir das auf der Karte ansehe, befindet sich das ja alles relativ dicht an der Nordsee (evtl. Atlantikwall-Befestigungen?)
In Park Overvoorde war der Gefechtsstand Luftgau-Kommando Holland. Es war teil der Atlantikwall und bekannt unter Stuetzpunkt XLVIII L (L = Luftwaffe Stp. Roemische Ziffern = Stp., Normale Ziffern = WN). Es handelt sich um eine kleine Bunkersiedlung mit 1 ziemlich grosser Sonderkonstruktion (SK) Bunker. Bunker hat Baunummer L13323. Baustarke is Verstarkt Feldmaessig (VF). Darum leigen 6 sogenannte Kuevers Regelbauten in ein Halbkreis. Das sind leichte Regelbauten die es nur in NL gab. Weiterhin liegen einige Ziegelbauten und Tobruk Staende um die Bunker.

Nach 45 wurde der Zentralbunker als Kreiskommandobunker fuer die Niederlaendische Zivilschutzbehoerden ("Commandopost BB-Kring Zuid-Holland-B"). Spaeter wuerde neben der WKII Bunker eine neue Zivilschutz Kreisbunker gebaut. Beide sind noch da und den neue hat noch die komplette Zivilschutz Kreisbunker einrichtung (Karten mit lampen, usw). Gelaende wir genutzt fuer Feuerwehruebungen (die benuzten die 6 Kuevers Bunker).

Ich glaube die alte deutsche und Niederlaendische Grossbunker bleiben, weil ich habe verstanden das die umgebaut werden sollen zu einen art von Bunkermuseum. Wann es offen sind, lohnt es sich sicher das mal an zu sehen.

Zur V2: In Park Overvoorde gab es eine V2 Feuerstellung am Waldrand. Bunkeranlage hat damit nichts zu tun. V2 wuerden abgeschossen durch den Artillerie Abteilung (mot.) 485. Im Rijkswijkse bos gab es eine 2.. Eine 3. ist bekannt aber wuerde warscheinlich nur geplannt wegen nasse Bodem (Bodenplatte versenkte damals).

Ob es dort 50 Bunker gab??? Dann hoechstens 50 Gebaeuden.

Was uns noch wundert ist was genau dort war. In Unterlagen wir geredet ueber "Gefechtsstand Luftgau-Kommando Holland", aber der war zurzeit auch in Amsterdam-Zentrum (an verschiedene Stellen). In Amsterdam-Zentrum gab es keine Bunker. Luftgau Kommando ist dort 3 mal umgesogen wegen Allierte Angriffe. In eine der Stellen ist noch eine Geschossloch im Decke, weil der Offizier die auffohrderung vom gebaeude nachdruecken wollte. Uns ist unbekannt was die verhaeltnis zwischen Luftgau Kommand Amsterdam und Rijswijk war?


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 15.09.2004 11:42

Danke, Michel,

da waren ja sehr schöne Informationen dabei :) . Ich werde im nächsten Sommer dorthin fahren und alles besichtigen. In dem neueren Kommandobunker soll eine Dauerausstellung über den holländischen Zivilschutz eingerichtet werden, die "NCBB" arbeitet daran.
Wer mehr wissen will, schaue mal auf deren Internet-Seite (www.ncbb.nl).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“