"Chaletbunker" in der Schweiz

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Gast

"Chaletbunker" in der Schweiz

Beitrag von Gast » 05.08.2004 23:07

Hallo.

Ich habe heute einen sehr interessanten Bericht
in der DBZ gelesen über getarnte Bunker in der
Schweiz. Diese sind bis ins Detail als Chalets getarnt
(mit Gardienen und sauber gemähtem Rasen...)
Aber das st halt nur Fassade.
Da ich bald in die Schweiz fahren werde:
Hat jemand Informationen darüber, ob man sich
einen solchen Bunker aus der Nähe ansehen kann.
Wenn ja- wo ?
Der beschriebene Bunker liegt in Hilterfingen,
aber der ist scheinbar noch in Betrieb :(

Grüße
Rookie

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 05.08.2004 23:33

Schau mal hier

viewtopic.php?t=3681

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.08.2004 23:38

Moin Rookie.
Schau mal folgende Beiträge an: viewtopic.php?t=3698

viewtopic.php?t=3681

Dort sind einige klasse Links wie zB. der Bericht von Varga .

Viele Grüße,
Leif

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 08.08.2004 12:07

Hallo Rookie,

Da ich die Woche abwesend war, habe ich dein Posting erst heute gelesen.
Was da in Hilterfingen herumsteht kann ich im Moment nicht sagen. In der Beatenbucht gibt es einiges zu sehen:http://www.beo-news.ch/juli99/bunker.htm und http://www.region-thunersee.ch/php/ange ... rten_ID=1#. Du musst dich allerdings erst erkundigen.
Wenn du schon am Thunersee bist ein Tip: Fahre um den Thunersee herum nach Faulensee. http://www.faulensee.ch/Artilleriewerk.htm

Gruss
Varga

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 18.08.2004 17:26

Hallo Rookie,

Ich habe doch noch etwas gefunden:
CHALET, 1941,
INFANTERIEBUNKER,
HILTERFINGEN BE
Betonbau mit ziegelbedecktem Krüppelwalmdach und gewölbter Dachuntersicht. Aufgemalte Fassade mit Bretterstruktur, Fen-stern und Läden. Balkonbrüstung vorgehängt und rebenbewachsen. Unter dem Rücksprung befindet sich der Schartendeckel, der als ein Fenster mit halbgeöffneten Rollladen erscheint.
aus:
http://www.schweizer-soldat.ch/buchservice/buch1.htm

Gruss
Varga
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 18.08.2004 17:30

schöner link-tip zum thema...

kannst du etwas über die ausstellung in zürich berichten?
lohnt es sich? weil...ich bin sehr wahrscheinlich kommendes we in zürich...

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 18.08.2004 18:47

Hallo dwarslöper,

In der Ausstellung war ich noch nicht. Die hat erst heute aufgemacht. Leider komme ich bis Freitag nicht dazu diese zu besuchen.

Öffnungszeiten:

Ausstellung in Zürich
18. August 2004 bis 14. November 2004

FALSCHE CHALETS
Die getarnten Bunker der Schweiz
fotografiert von Christian Schwager

Museum für Gestaltung
Ausstellungsstrasse 60
8005 Zürich

Dienstag - Donnerstag 10.00 - 20.00 Uhr
Freitag - Sonntag 11.00 -18.00 Uhr
Montag und Bettag geschlossen

Die Ausstellungstrasse ist nördlich vom Hauptbahnhof beim Carparkplatz/Parkhaus. Vom Hauptbahnhof, ca. 400m zu Fuss, und du bist bei der Ausstellung.

Gruss
Varga

Gast

Beitrag von Gast » 18.08.2004 19:00

super!

danke für die zusatz infos...jetzt fehlt nur noch der eintrittspreis...wo doch die schweiz gerade für deutsche ein besonders teures pflaster ist... ;)

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 18.08.2004 20:33

Hallo dwarslöper,

Ich konnte nirgends einen Eintrittspreis finden. Auch nicht im Ticket-Corner, wo die Ausstellung auch aufgeführt ist. Vermutlich ist sie gratis. Die hoffen darauf, dass sich das Buch gut verkauft.
http://www.museum-gestaltung.ch/Htmls/A ... halets.pdf

Gruss
Varga

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 16.09.2004 09:17

Hallo
gestern kam das Buch aus der Schweiz ( Falsche Chalets) ist reich mit Bildern von ca. 120 Opjekten . Technische Beschreibung fehlt (Waffen ) wird nur das Äußere beschrieben .
Hier noch die bestellnr.
ISBN : 3-905509-49-0
Preis : 58 CHF oder 39 €

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“