Schon mal jemand in Arromanches gewesen?

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Schon mal jemand in Arromanches gewesen?

Beitrag von Matze » 11.09.2002 17:22

In Arromanches gibt es verdammt viele interessante Dinge zu sehen. Die Amis haben dort bei der Landung in der Normandie einen künstlichen Hafen mit Pontons angelegt. Davon ist noch recht viel erhalten. War schon mal jemand dort?

sebcio16

Beitrag von sebcio16 » 25.09.2002 21:36

jo. ich war da schon mal. da gibt's ein nettes Museum, aber von dem Hafen is fast nichts mehr da. Nur noch paar Phoenix-Caissons und Betonpontons liegen im Wasser. Ich meine mal, man kann bei Ebbe da sogar hin.

Willst Du da hinfahren?

Wenn Du Infos brauchst, dann kann ich Dir was besorgen. Habe von da noch ein Heft über die Geschichte usw.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 26.09.2002 09:21

Danke für das Angebot, aber ich war schon dort: zweimal. Ich finde übrigens, das die ganzen Pontons ein imposantes Bild abgegeben, egal ob Flut oder Ebbe. Wir sind auch auf den Dingern rumgelaufen, bis uns die Baywatch vertrieben hat. Ich will demnächst mal zwei oder drei Bilder posten. Zur Zeit fehlt mir die Zeit dafür.
Gruß
Matze

GAZ

Beitrag von GAZ » 26.09.2002 11:17

Hallo Matze,

ja das sind schon gewaltige Dinger die dort noch rumliegen und wenn man bedenkt dass darüber monatelang der gesamte Nachschub der Amerikaner lief.........
Museen und Spuren wie ehemalige deutsche Bunker gibt es ja noch genug in der Gegend zu sehen.
Die Krönung ist immer um den 6ten Juni dort zu sein. Was an da an Fahrzeugen und Leuten treffen kann - das ist die Reise immer wert.

Gruss GAZ

Kurt-IBA

Arromanches

Beitrag von Kurt-IBA » 03.11.2002 13:07

Hallo Leute,

der Hafen ist ja nicht schlecht auch das Museum ist ok, aber habt ihr die Atlantikwallbunker da vor Ort auch gesehen ?

Gruß Kurt

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 04.11.2002 09:17

Da kommt man nicht drum herum, wenn man die Küste lang fährt. Da stehen noch einige dicke Brocken herum. Lohnt sich auf jeden Fall.

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 18.03.2003 13:12

Zum Beispiel der hier.
Batterie de Longues-sur-Mer, Vier Geschützbunker mit Beobachtungsbunker; frei begehbar.
In Sichtweite von Arromanches; immer schön den Hinweisschildern "Operation Overlord" folgen, bringt einen weiter bis Pointe du Hoc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“