Westwall Bunker Tarnanstrich

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Westwall Bunker Tarnanstrich

Beitrag von Pettersson » 19.03.2004 23:59

Hallo zusammen,

bei einer meiner Touren habe ich einige Westwallbunker gefunden (leider gesprengt) die eine ungewöhnliche Tarnfarbe haben. Dieses Muster habe ich so sonst nicht bei Westwallbunkern vorgefunden.

Schönen Abend noch,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.03.2004 07:36

Moin!

Für mich sieht das irgendwie wie ein Fake aus - So, wie "Klein Fritzchen sich 'nen Tarnanstrich vorstellt".

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Tarnanstrich

Beitrag von Pettersson » 20.03.2004 13:22

Hallo Mike,

wie kommst du auf fake ?
Der Tarnanstrich ist auch auf auf den gesprengten Trümmern zu finden. Das heisst er ist vor der Sprengung aufgetragen worden.

Ich glaube ich habe irgendwo im Ausland schon mal einen ähnlichen Anstrich gesehen.

Gruß,
Pettersson

Devon

Beitrag von Devon » 20.03.2004 13:38

Ich glaube auch schon mal auf Fotos einen ähnlichen Tarnanstrich gesehen zu haben... bin gerade wie blöd am suchen... :?

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 20.03.2004 16:22

Bunker in der Tchechei waren so bemalt.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunker Tschechien

Beitrag von Pettersson » 20.03.2004 21:41

Hallo zusammen,

@Bunkerwaller

Hast du evtl. Fotos von diesen tschechischen Bunkern ?

Gruß,
Pettersson

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 21.03.2004 23:57

Hier gibts Bilderhttp://www.bunkry.cz/foto.asp

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.03.2004 00:42

@Petterson: Das bezog sich nicht auf Fake deinerseits - vielmehr finde ich die Bemalung halt nur recht merkwürdig. Mich erinnert sie mehr an das, was die NVA und die Sowjets so mit ihren Gebäuden gemacht haben.

Aber ich bin kein Ost-/West-/Atlantikwall-Experte und lasse mich gerne belehren.

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Tarnanstrich

Beitrag von Pettersson » 22.03.2004 09:22

Hallo zusammen,

die Seite mit den tschechischen Bunkern ist wirklich gut. Auch viele historische S/W Fotos sind dort zu finden.

Es gab tatsächlich verschiedene Muster bei den Tarnanstrichen. So richtig ähnlich sieht aber keines aus.

Ich habe diesen Anstrich im Westwall bisher auch nur dort vorgefunden.

Gruß,
Pettersson

Bunkerwaller

Beitrag von Bunkerwaller » 22.03.2004 17:56

Also laut dem Buch Westwall von Kleve bis Basel wird eine Übereinstimmung der Tarnbemalung mit einem Buker der Maginotlinie bei Mühlhausen erwähnt. :rtfm:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“