Festungsüberwachungsgruppen

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
DanielWilhelm
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2021 11:12
Ort/Region: Idar-Oberstein

Festungsüberwachungsgruppen

Beitrag von DanielWilhelm » 06.07.2021 22:27

Guten Abend liebe Forengemeinde,

Nach umfangreichen Recherchen und vielen Geländebegehungen, habe ich meinen Sachstand über den südlichen Bereich der Festungsüberwachungsgruppe 12 (Bereich Mosberg
Wolfersweiler, Walhausen) sehr erweitert, von den entsprechenden Bauwerken über Sperren bis hin zur Wasserversorgung...
Jetzt würde ich gerne weiter in den südlichen Bereich (Namborn, St. WENDEL) recherchieren, jedoch habe ich bis jetzt nur sehr wenig Unterlagen gefunden.

Hat hier eventuell jemand Unterlagen für den Bereich der Überwachungsgruppen 10 und 18?

Die Karten der RHIII-11 Reihe aus dem Archiv geben zwar schon Aufschluss, aber auch diese sind positionstechnisch mit Vorsicht zu genießen, wie ich im letzten Bereich feststellen musste (Teilweise Postionsfehler 200 bis 300m, die Unterlagen der ÜbwGrp lagen meist besser dran.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Festungsüberwachungsgruppen

Beitrag von Zwackelmann » 06.07.2021 23:53

Hallo Daniel,

Zwar bin ich ein grundsätzlicher Feind von 'Beiträgen' wie nö, keine Ahnung, aber in diesem Fall möchte ich meiner Ablehnung von dogmatischen Ansichten frönen, indem ich antworte: Nein, tut mir leid, da habe ich absolut keine Informationen zu.

Mit bedauerndem Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“