MG-Panzernest in Baden-Württemberg gefunden!

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

MG-Panzernest in Baden-Württemberg gefunden!

Beitrag von Zwackelmann » 10.03.2021 21:56

Hallo zusammen,

Der Denkmalpfleger Patrice Wijnands hat in Baden-Württemberg die Denkmalbehörde zur Unterschutzstellung einer kürzlich bei Bruchsal gefundenen MG-Feuerstellung der Bauart 'MG-Panzernest' bewegen können:

https://www.denkmalpflege-bw.de/service ... 234a9abce7

Ich finde, das ist ein wichtiges Ereignis im Hinblick auf den bisherigen immer noch mehr als stiefmütterlichen Umgang mit materiellen Hinterlassenschaften des Zweiten Weltkrieges und ein richtiges Signal gegen den fortschreitenden Denkmalverlust in Bezug auf diese dunkle Epoche - gut gemacht!

Schönen Gruß @patrice, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: MG-Panzernest in Baden-Württemberg gefunden!

Beitrag von OWW » 12.03.2021 20:03

Hallo,
toller und seltener Fund!!! Und hervorragend die Unterschutzstellung. Hoffentlich wird es bald museal zu besichtigen sein. Bisher waren mir in Deutschland nur die beiden in Forst/oder gefundenen Exemplare bekannt, sowie das Teil aus dem Dresdner Museum, dessen Herkunft/Fundort aber Italien sein könnte.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: MG-Panzernest in Baden-Württemberg gefunden!

Beitrag von wobo » 23.12.2023 09:34

Hallo Leute
Zufallsfund in einem anderen Forum,
https://journals.ub.uni-heidelberg.de/i ... view/99550
für mehr Info = die PDF anklicken.

Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“