Korsika - Maginotlinie

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
mog411er
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2019 21:23
Ort/Region: Main-Spessart

Korsika - Maginotlinie

Beitrag von mog411er » 12.02.2019 15:56

Vor einigen Jahren war ich in Korsika, ich bin eigentlich nicht so der "Schatzsucher", besitze aber ein militärisch geschultes Auge. Bei den Überlandfahrten und am Strand fielen mir dann teils überwachsene Schutzanlagen im Bereich der Südspitze ins Auge. Photogrphiert habe ich sie allerdings nicht. Kartenausschnitte von IGN "abzulichten" und hier auszustellen scheint mir verboten. Deswegen hier nur einige der Anlagen - meist an Stränden gelegen - die mir aufgefallen sind. Man findet sie leicht über den Kartenservice von IGN/geoportail/cartes IGN classiques als sog. "Blockh."/"Blockhaus":

Bucht von Bonifacio - Strände südlich
Golfu di Sant'Amanza (hier ist am Maora-Strand einer zu finden, der nicht in der Karte ist)
Plage de Balistra (schöner Naturstrand! abseits jeglichen Rummels): 2 Stück!
Golfu di Rondinara
Golfe de Santa Giulia
Golfe de Porto Vecchio
links und rechts der Straße Porto-Vecchio - Bonifacio

Wie gesagt, gesehen habe ich nicht alle, es waren auch einige dabei, die ich nicht in der Karte gefunden habe.

Über die Geschichte weiß ich wenig, die eine oder andere unbestätigte Quelle spricht von einem südlichen Ausläufer der Maginotlinie gegen Italien, wofür ja die Ausrichtung der "Blockhäuser" zum Meer in östlicher und südlicher Richtung spricht. Sie schützen Buchten gegen Anlandungen von See aus.

Letzter (die an der Straße) sperren den Landweg nach Bonifacio gegen Anmarsch von Norden her.

Weiß jemand mehr dazu?

Beste Grüße



Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.02.2019 20:58

Moin,

zuerst vielen Dank! Ich wusste bisher nicht, dass dieser Bereich zur Maginotlinie gehörte! Der erste Hinweis zum Artikel von Wiki, welcher gute Basisinformationen hat: https://fr.wikipedia.org/wiki/Organisat ... e_la_Corse

Und dann noch zu https://wikimaginot.eu/ wo man auch eine kml mit den Positionen findet.

Und dann kann ich noch sagen, dass in dem Buch "La Muraille de France (ou la ligne Magionot)" von Truttmann die Anlagen verzeichnet sind.

Viele Grüße,
Leif

mog411er
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2019 21:23
Ort/Region: Main-Spessart

Danke - leider bin ich des Französischen nicht mächtig ...

Beitrag von mog411er » 12.02.2019 21:07

Hallo Leif,

danke für deine Informationen. Neben dem im Titel genannten Manko kann ich leider auch mit kml- oder kmz-Daten nichts anfangen. Die wären aber bestimmt hilfreich. Gibt es irgendwo eine Seite, die auf Deutsch erklärt, wie man mit interaktiven Karten und den kml-Daten umgeht?

Eine ordentliche Handkarte sagt ja viel mehr als ein mehrseitiger Befehl ...

Beste Grüße



Matthias

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 13.02.2019 16:02

Hallo,
kmz/kml-Dateien sind Ortsmarken bei Google (Google Earth)...
sobald Du Google-Earth auf Deinem PC/ Android installierst, kannst Du diese Dateien öffnen (sie öffnen sich quasi selbst beim Anklicken). Umgekehrt kannst Du eigene Ortsmarken setzen und bspw. hier in der Ortsangabe als kmz-Link angeben..
sehr nützlich und kostenlos (abgesehen von der eher medienphilosophischen Frage nach Kosten bei Google :-) )
Gibts zahlreiche Videos mit Anleitungen zu...
Grüße!
Chris


https://www.google.com/intl/de_de/earth ... s/kmz.html
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

mog411er
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2019 21:23
Ort/Region: Main-Spessart

Danke!

Beitrag von mog411er » 13.02.2019 17:02

Hallo chris70,

besten Dank für den Tipp. Ich hatte mich da gestern auch schon etwas eingearbeitet, allerdings in googlemaps. Leider kann man nur 10 Ebenen mit maximal 2000 Objekten installieren - so zumindest die Fehlermeldung. Gesehen habe ich auf der Karte von Korsika dann nur etwa 20 Bunkerobjekte, noch dazu hauptsächlich im Norden.

Ich werde weiter daran arbeiten ...




Matthias

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.02.2019 18:33

Hallo Matthias,

wenn Du die Datei von der genannten Seite runterlädst und mit GE öffnest, bekommst Du alle verzeichneten Objekte (ein paar hundert Objekte, welche nach den Sektoren gegliedert sind): https://wikimaginot.eu/_kml_files/WIKIFULL.kml
Bei GoogleEarth kenne ich keine Begrenzung, außer dass das Starten verlangsamt sein kann. Meine Sammlung mit tausenden von Pipelinemarkern, Streckenabschnitten etc. läuft auch noch. :lol:

Viele Grüße
Leif

mog411er
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2019 21:23
Ort/Region: Main-Spessart

@Leif

Beitrag von mog411er » 13.02.2019 20:12

Merci!
:thumbup: :jump:

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 19.02.2019 09:04

Hier gibt es die komplette Maginotlinie für GE, unterteilt nach Sektoren – inklusive Korsika.
Blinkender Link La Ligne Maginot sur GoogleEarth.

Aber Vorsicht, das ist eine unglaubliche Menge an Informationen (zum Teil auch Fotos), besser nur einzelne Sektoren aktivieren – nach dem Laden der kmz-Datei sind alle Sektoren vorerst deaktiviert.
Gruss, christianCH

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“