[SUCHE] Kartenmaterial oder KMZ-File Bunkeranlagen im Saarland /Rhienland-Pfalz

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
feudel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2011 21:43
Ort/Region: Nonnweiler

[SUCHE] Kartenmaterial oder KMZ-File Bunkeranlagen im Saarland /Rhienland-Pfalz

Beitrag von feudel » 27.01.2019 08:21

Hallo zusammen,

neben meinem Hauptfokus auf "Kalter Krieg", habe ich nun auch den Westwall für mich entdeckt.
Ich wohne direkt an mehreren Bunkern und einem Stück "Drachenzähne".
Um die ganze Sache etwas transparenter zu machen und auch weitere Anlagen zu entdecken, suche ich Kartenmaterial für die Umgebung. Nördliches Saarland und Grenzgebiet Rheinland-Pfalz.
Kann mir da jemand helfen?

VG Feudel

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.01.2019 13:30

Moin,

die Datenkrake Google und das nächstgrößere Archiv sollten Dir da weiterhelfen können.

Viel Erfolg.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Traumaretter
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2012 17:36
Ort/Region: Leonberg

Beitrag von Traumaretter » 27.01.2019 20:12

Gerade für den Westwall gibt es umfangreiche kmz- Sammlungen. Einfach mal mit beiden Begriffen die Datenkrake füttern und sich am Auswurf erfreuen.

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 27.01.2019 20:34

In Merzig, Irrel, sowie Beckingen war ich schon, Bunker anschauen. wie ich feststellen konnte waren die Vereinsmitglieder, recht kooperativ, einfach mal ansprechen ?

feudel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2011 21:43
Ort/Region: Nonnweiler

Beitrag von feudel » 03.02.2019 05:52

Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe mir das ein oder andere kmz besorgt, leider ist meine Gegend überhaupt nicht vertreten.

Ich selbst weiß von 8 Bunkern die ich kenne, nicht einer erscheint in diesen Dateien....
Habe mal gelesen das die Bunker der LVZ-Serie kaum verzeichnet waren......

Vielleicht kann doch von euch mal noch einer nachschauen ob er über Nonnweiler und Otzenhausen etwas in seinen Dateien hat?

Danke vorab und beste Grüße!

Lostinplace
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2019 15:18
Ort/Region: Winnweiler

Beitrag von Lostinplace » 22.03.2019 10:55

Einige Koordinaten weichen ab, aber vielleicht hilft dir das ja bei deiner suche.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... 99695&z=12

Gruß :-)

Benzfahrerw140
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2020 14:02
Ort/Region: Losheim am See

Re:

Beitrag von Benzfahrerw140 » 09.02.2021 23:06

Lostinplace hat geschrieben: 22.03.2019 10:55 Einige Koordinaten weichen ab, aber vielleicht hilft dir das ja bei deiner suche.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... 99695&z=12

Gruß :-)
hey danke für die karte ;)
was heist den die koordinaten weichen ab also von welcher abweichuung reden wir ?
z.b 10m oder 1km ?
MFG benzfahrer

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: [SUCHE] Kartenmaterial oder KMZ-File Bunkeranlagen im Saarland /Rhienland-Pfalz

Beitrag von Zwackelmann » 09.02.2021 23:39

Hallo feudel,
- Name wäre deutlich motivierender-

Welche Literatur steht Dir denn zur Verfügung, bzw. bist Du im Bilde, was es alles gibt? Dann erst erscheint mir eine tiefere Recherche sinnvoll.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“