Les Goudes - Ile de Maire - Marseille

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Les Goudes - Ile de Maire - Marseille

Beitrag von chris70 » 17.06.2017 14:57

Hallo,
habe gerade im Forum recherchiert und nach Informationen zu einer Anlage im Süden von Marseille gelesen, zu der es im Netz zwar viele Bilder gibt, aber eher wenige Inhalte...
Bild:
http://www.viewat.org/?i=en&id_aut=962& ... 008&sec=pn

Das "Blockhaus des Goudes" liegt auf einem Berg oberhalb des kleinen Ortsteils "les Goudes" und ist von der Innenstadt aus mit dem Bus gut erreichbar...
die Anlage ist teilweise zerstört, aber frei zugänglich.
Interessant fand ich den eigenartigen Beobachtungsposten (vom Aussehen ähnlich einem Einmannbunker) auf der kleinen, gegenüberliegenden und unbewohnten Insel "Ile Maire", der hoch oben über dem Meer sehr exponiert und der Sonne prall ausgesetzt installiert wurde. Sicherlich strategisch ein guter Überblick, aber in der südfranzösischen Hitze, puhhh...

Vielleicht interessant...
Grüße!
Chris

ps: Jener besagte Ausguck auf dem Berg/Insel fiel leider meinem 8mm-Weitwinkel zum Opfer und lässt sich nur erahnen.. in der KMZ-Datei ist er aber sichtbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf
Forenuser
Beiträge: 1068
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf » 19.06.2017 06:47

Hallo Chris70
da waren 2 oder 3 Küstenbatterien, ich habe da eine HKB L´Escalette, eine MKB Cap Croisette, eine MKB Les Goudes und eine MKB Fort Napoleon. Aber vermutlich sind da wieder eine oder zwei Batterien doppelt benannt. Aber das ist eigentlich nicht mein Gebiet. Infos findest Du hier, hoffentlich kannst Du französisch:
http://sudwall.superforum.fr/t3922-mar- ... rseille-13
Bis dann
Deichgraf

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 20.06.2017 23:51

...Danke!!!!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“