Unbekanntes Bauwerk in Aachen

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
jettie
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 12.07.2016 17:41
Ort/Region: NRW
Kontaktdaten:

Unbekanntes Bauwerk in Aachen

Beitrag von jettie » 22.10.2016 21:38

Guten Abend,

vor einigen jahren bin ich bei der Recherche zum Westwall im Aachener Wald im Gebiet Aachen-Köpfchen ( ehemaliger Grenzübergang nach Belgien ) in der Nähe vom "Gut Grenzhof" auf Reste bzw Fundamente gestoßen, die ich nicht zuordnen kann. Im Umkreis weniger hundert Meter gibt es neben der Höckerlinie, Schranken, Sperren etliche Bunker, MG Stände und die Fundamente von Artillerie Beobachtungstürmen. Meine erste Vermutung war, dass es sich eventuell um das Fundament eines Scheinwerfers oder eines Mastes handeln könnte. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Vom Durchmesser des Baumes zu urteilen, würde ich davon ausgehen, dass dieser nache dem Krieg gepflanzt wurde. Im Beton eingegossen sind Gewindestangen in etwa M12 oder vielleicht auch größer. Auf der feindabgewandten Seite ist eine Öffnung im Beton, um etwas rein- oder raus zu rollen (?) Der Durchmesser dürfte meiner Erinnerung nach bei etwa 2500 - 3000 mm liegen, tendenziell sogar größer.

Wer hat einen Tipp, oder vielleicht sogar eine baugleiche Konstruktion entdeckt?

Besten Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tief im Westen - ists doch am besten ;-)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“