Bunker am Carl von Lindeweg

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Bunker am Carl von Lindeweg

Beitrag von deku » 19.02.2016 15:46

Vergangenes Jahr waren wir Mitte Februar in Berchtesgaden. Bunker und unterirdische Anlagen gibt es hier am Obersalzberg viele - aber eine Bunkerruine konnte ich auf keiner Karte und keinem Luftbild (google earth) entdecken.
Nahe beim Dokumentationszentrum Obersalzberg beginnt der Calr von Lindeweg, ein schöner Panorama-Wanderweg. Ganz am Anfang des Wegs, ca 300m von der Straße entfernt, findet sich mitten im Wald die Bunkerruine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Fred
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2015 14:44
Ort/Region: Oberbayern

Obersalzberg Bunker

Beitrag von Fred » 23.04.2016 19:22

es handelt sich um die Überrest der ehemaligen Theaterhalle beim Lager Antenberg!

mfg Fred

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Beitrag von deku » 26.04.2016 15:04

Schönen Dank für die überraschende Info! (ich hatte das aus der Entfernung für eingestürzte Bunkerreste gehalten, konnte aber wegen des tiefen Schnees nicht näher rangehen)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 26.04.2016 21:52

Teile des Dachstuhls der Theaterhalle wurden nach 1945 in der Münchener Herz-Jesu-Kirche wiederverwendet. 1994 abgebrannt, heute Neubau.
LG,
SuR

Hambel
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2015 16:40
Ort/Region: Bayern

Re:

Beitrag von Hambel » 28.03.2020 16:00

SuR hat geschrieben: 26.04.2016 21:52 Teile des Dachstuhls der Theaterhalle wurden nach 1945 in der Münchener Herz-Jesu-Kirche wiederverwendet. 1994 abgebrannt, heute Neubau.
Bei e-bay gibt es ab und zu das gute Buch (3 Bände mit ca 1300 Seiten ) Historische Gebäude vom Obersalzberg.
Da findest du alles über die Theaterhalle Antenberg, Pläne, Bilder Geschichte.....
Hambel

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“