Ostedeich - Ringstände "Friesenwall" 2.WK

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Lichtblende
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2014 11:16
Ort/Region: Hamburg

Ostedeich - Ringstände "Friesenwall" 2.WK

Beitrag von Lichtblende » 29.06.2014 16:28

Zuden mysteriösen Betonkuppeln auf dem Ostedeich zwischen Oberndorf und Hemm und Hitlers "Friesenwall" gibt es immer neue Erkenntnisse - und neue Fragen. Der Wedeler Heimatforscher Oliver Wleklinski schreibt dazu: "Anfang Oktober 1944 wurden etwa 150 15-jährige Angehörige der Hitlerjugend aus Soltau zuerst nach Altenwalde bei Cuxhaven und dann nach Höftgrube und Weißenmoor am Ostrand der Wingst verlegt, um dort unter teils ungünstigen Witterungsbedingungen etwa 14 Tage lang anstrengende Schanzarbeiten im schweren Kleiboden der Marsch bzw. im steinigen Lehmboden der Geest durchzuführen. Dort entstanden nach militärischen Vorschriften genormte Schützenlöcher und -gräben sowie Granatwerferstellungen.

Im Februar 1945 soll eine zweite Schanzgruppe aus Soltau in die Wingst verlegt worden sein, um auf dem Dobrock die "Zweite Verteidigungslinie" zu bauen. Die Unterbringung der zweiten Gruppe erfolgte in der Dobrocker und Cadenberger Schule. Beide Schanzgruppen wurden durch Schülerinnen aus Soltau betreut, die im sogenannten Gesundheitsdienst des Bundes Deutscher Mädel tätig waren.
Textquelle: http://www.niederelbe.de/ostemarsch/bunker.htm

Kopierten Textanteil eindeutig kenntlich gemacht. Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 30.06.2014 16:59

Moin,

insgesamt sind wohl noch 17 derartige Bauten an der Oste vor Ort. Bei schönem Wetter kann man die herrlich auf dem Deich erwandern. Sogar die lokale Geschichtsschreibung hat die Bauten entdeckt und gewürdigt. Das ist sehr positiv, werden sie doch ansonsten verschwiegen oder schlimmstenfalls übererdet oder beseitigt. Nur der Text ist inhaltlich etwas holperig.

Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“