Festungsbauten in Dänemark

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Raptor

Festungsbauten in Dänemark

Beitrag von Raptor » 05.10.2003 18:56

Erstmal hallo an alle, bin ja neu hier ;)

Während meiner letzten zwei Dänemarkaufenthalte hatte ich die Gelegenheit Bunker aus dem 2.WK zu besichtigen welche auch mein Interesse an solchen Anlagen geweckt haben.

Nun hoffe ich, dass ihr euch auch mit Anlagen beshcäftigt, die nicht in Deutschland stehen. In der Forumsuche habe ich nichts gefunden.

Bei diversen Touren sind mir bei einer Anlage bei Ringköbing zwischen den "normalen" Bunkern kleinere Betongebäude aufgefallen, die wesentlich kleiner waren, mit Fenstern ausgestattet und nur Wände normaler Hausstärke hatten. Diese Gebäude waren an eine Art Betonstraße angebunden, die auch einen Teil der Bunker verband. Auch in der in Dänemark erworbenen Literatur zu diesen Gebäuden, die eher schon Containergröße hatten finden. Welchen Zweck können diese gehabt haben? Bei Bedarf könnte ich auch Fotos einscannen

Grüße

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 05.10.2003 20:27

Hallo Raptor,
Fotos wären gut. In dem Buch vom Deutschen Atlantik Wall Archiv Dänemark steht zu Ringkobing nur: Fernmeldebunker und Bauten eines leichten Flakzuges im Industriegelände. :(

Raptor

Beitrag von Raptor » 05.10.2003 20:51

Ich hab nochmal genau nachgeschaut. Also die Stellung ist bei Ringköbing, der genaue Ort heißt Houvig und liegt direkt am Strand. Der nächste etwas größere Ort ist Söndervig. Es handelte sich um Radaranlagen mit den Namen Kryle und Ringelnatter. Augestattet war die Stellung mit 2 Wassermann und einem Würzburg Riese. Die Funktion der meisten normalen Bunker ist mir auch klar geworden, allerdings sind mir diese kleinen Gebäude ein Rätsel. Fotos folgen umgehend, ich scanne sie gerade ein

Raptor

Beitrag von Raptor » 05.10.2003 21:02

Die ersten 2 Bilder die genannten Gebäude ab. Auf dem dritten ist ein weiterer Betonbau zu erkennen (ist leider gezoomt), ich weiß aber nicht ob dieser auch aus derselben Zeit stammt.

P.S.: erstes Bild ist leider nach unten gerutscht ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 05.10.2003 21:52

Was für dänische Literatur hast Du? DAWA weist auf das Buch Der Atlantikwall bei Ringkobing von B. B. Anthonisen hin.
Die Anlage soll sehr gut erhalten sein, sogar eine batterieeigene Räucherkammer ist erhalten! Etliche Kleinstanlagen werden auch erwähnt, leider ohne Bild.
Im DAWA Sonderband Dänemark findest Du die Anlage auf Seite 38. 8)

Raptor

Beitrag von Raptor » 05.10.2003 21:54

Ich besitze genau das Buch, dass du erwähnt hast. Dieses beschreibt eigentlich auch alles sehr genau, allerdings fehlen eben genau diese Teile. Ich habe auch noch 2 andere Bücher aus dieser Reihe, Titel kann ich bei Bedarf nachliefern.

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 05.10.2003 22:18

Hallo Raptor, das hab ich mir schon gedacht.
Ich habe Dein Bild einem Bunkerexperten geschickt, eventuell kommt da eine Info.
Ich mache auch immer Urlaub in Dänemark, die Bunker dort sind alle in einem guten Zustand-und werden auch nicht grundlos plattgemacht, wie in Deutschland.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 05.10.2003 22:19

Nordsee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Beitrag von Deistergeist » 05.10.2003 22:21

Innenraum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Raptor

Beitrag von Raptor » 05.10.2003 23:02

Sehr schöne Bilder :)

Wenn Interesse besteht könnte ich noch welche nachliefern.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“