Befestigungsanlagen zwischen Schweden und Norwegen bis 45

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Befestigungsanlagen zwischen Schweden und Norwegen bis 45

Beitrag von dolphiner » 03.08.2013 17:25

Norwegen befestigte die Grenze zu Schweden da dieses ja von Deutschland besetzt war.
Soweit ich weiss, wurden mehrere kleine Bunkeranlagen entland des Grenzverlaufs errichtet.

Da ich im Herbst in diese Grenzregion fahre, würde ich gerne mehr darüber wissen.
Die Suche hier im Forum und bei Google brachte keine Ergebnisse.

Wie umfangreich waren die Befestigungen im Vergleich zu Neckar Enz Stellung oder Westwall/Maginot.

Wo verlief die Linie?

Gibt es Informationen über die Standorte der Anlagen?

Danke vorab!
Bernd

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 03.08.2013 19:04

Hallo :-) ,

Du meintest sicherlich, dass Norwegen von Deutschland besetzt war - nicht Schweden.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 03.08.2013 19:07

Ja genau. :?

Maxtor1971
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010 07:56
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maxtor1971 » 03.08.2013 21:54

Moin,

Du könntest nach Hoytorp fahren, dort liegt Fort Mysen.
Einfach die E18 von Oslo nach Osten.
War im Mai gerade dort, schönes Areal.
Siehe auch hier:http://www.festningsverk.no/hoytorp.htm
Dort finden auch Führungen statt.

Gruß

Matze

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“