Bewegliche Eisenbahn Gleissperre aus Stahlbeton

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Bewegliche Eisenbahn Gleissperre aus Stahlbeton

Beitrag von Deichgraf63 » 15.06.2013 17:19

Ich war in der Gegend mehrmals im Urlaub. Es muss 1980 gewesen sein, als ich mit dem Auto den Lelang See umrundete. Auf der Ostseite führt neben der Straße 172 auch eine ehemalige Eisenbahnstrecke längs. Auf jeden Fall ist mir von da diese bewegliche Schienensperre in Erinnerung. So ein massiver beweglicher Betonkoloss, der die Bahnstrecke bei Bedarf sperren konnte, indem er aus eine Vorrichtung rübergeschoben wurde. Ich vermute mal, diese Sperre stammte aus der Zeit des zweiten Weltkrieges als Schutz gegen eine Invasion der Deutschen aus Norwegen. An den Straßen in Grenznähe gab es auch noch ehemalige Panzersperren und Bunker.
Ob ich noch ein Foto von dem Ding habe, da müsste ich suchen. Nicht weit weg muss eine Bahnstation mit einem ellenlangen Namen gewesen sein. Vandalen (die gibt es dort auch) hatten das Stationsschild abgerissen und mehrfach zusammengeknickt.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“