Westwallbunker am Rhein bei Dettenheim

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Westwallbunker am Rhein bei Dettenheim

Beitrag von Siegfried-Kremer » 10.03.2013 19:13

Durch Informationen von Herrn Sascha Kuhnert, Autor des Buches "Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein", mit dem ich Kontakt aufgenommen hatte, ging ich heute mal nach Dettenheim, um mir dort 4 Bunkeranlagen des Westwalls zu betrachten. Einen der Bunker hatte ich schon vor 2 Jahren gemacht. Aber daß da noch weitere 3 gewaltige Bunker stehen, wußte ich noch nicht. Ich sage hiermit nochmals Herrn Kuhnert in seine Wahlheimat Alta in Norwegen schönen Dank und stelle die Bilder vom 10.03.2013 hier ein. Wie immer habe ich auch 2 nette Geocacher getroffen, die das gleiche Ziel hatten. Bei Bunker 5 ist nämlich ein Geocach Punkt.

Fangen wir an mit Bunker Nummer 5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Siegfried-Kremer am 10.03.2013 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 10.03.2013 19:22

Bunker Nummer 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Siegfried-Kremer am 10.03.2013 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 10.03.2013 19:24

Bunker Nummer 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Siegfried-Kremer am 10.03.2013 19:54, insgesamt 2-mal geändert.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 10.03.2013 19:27

Bunker Nummer 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 11.03.2013 12:56

Einen Bunker Nummer 1 habe ich leider nicht gefunden, den gab es auch wahrscheinlich nicht. Warum man bei der Nummerrierung mit 2 begonnen hatte, entzieht sich meinem Kenntnisstand. Bei Bunker 2 - 4 waren die aufgemalten Zahlen gut zu erkennen. Bei Bunker 5 leider auch keine Nummerrierung erkennbar. Ich habe wegen der schönen Reihenfolge und logischgerweise diesen Bunker mal Nummer 5 genannt.

waidmannsheil
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2013 13:22
Ort/Region: Dettenheim

Bunker in Dettenheim am Rhein

Beitrag von waidmannsheil » 04.05.2013 21:06

Herr Siegfried-Kremer
Sie können sich mit mir in Verbindung setzen ich bin ein Liedolsheimer (Dettenheim)
und kann Ihnen die Bunker Zeigen auch die inzwischen beseitigt wurden
meine E-Mail Willi-Liedolsheim@t-online.de

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 08.05.2013 17:30

Habe dann doch noch zwei gefunden und zwar beim Ortsteil Rußheim. Der Bunker Nr. 7 war total zugewuchert und ein näheres rankommen nicht möglich. Der Bunker Nr. 9 konnte man noch etwas erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 08.05.2013 21:06

Irgendwann, Herr Sigfried Kremer, laufen wir uns beim Geocachen über den Weg.
Und dann hoffe ich, dass keine Gelegenheit zum Kaffee trinken in der Nähe ist,
sonst kanns sehr lange dauern das Plaudern. :mrgreen:

Weiter so!
Die Bilder und Berichterstattung sind klasse!

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 08.05.2013 22:43

Danke Dolphiner, das hast Du aber nett formuliert. Heppenheim liegt ja noch in meinem Einzugsbereich, vielleicht kann man ja mal was ausmachen in Mannheim z.B. Alter Schießstand der Amerikaner im Käfertaler Wald will ich auch demnächst machen. Oder wenn Du in der Nähe von Philippsburg bist kriegste einen kostenlosen Cafe in meinem Cafe :=)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“