[Nachlese] Vortrag in Dornham: LVZ-West Hauptzone Schwarzwald

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

[Nachlese] Vortrag in Dornham: LVZ-West Hauptzone Schwarzwal

Beitrag von Saska » 12.01.2013 21:40

Hallo Zusammen

Am Samstag den 2. Februar hält Friedrich Wein in 72175 Dornhan (Landkreis Rottweil, zwischen Oberndorf / Neckar und Freudenstadt) einen Fachvortrag zur Hauptzone der LVZ-West im Schwarzwald. Organisator ist der Schwarzwaldverein Dornhan.

Der Vortrag stellt schwerpunktmäßig die Hauptzone der LVZ-West mit deren Anlagen, Batteriestellungen und Geschützen im Raum zwischen Nagold, Neckar und Schwarzwald vor. Im Rahmen dieser Befestigungslinie wurde damals bei Dornahn ebenfalls eine schwere Flugabwehrstellung errichtet. Ebenfalls wird der Zuhörer nebenbei etwas zur Geschichte der Flugabwehr im Allgemeinen erfahren, welche vom 1. Weltkrieg bis zu den heute bei der Bundeswehr eingesetzten Flugabwehrsystemen reicht. Denn diese begann gerade in Dornham bereits im 1. Weltkrieg, als die nahliegende Stadt Oberndorf aufgrund ihrer Bedeutung für die Rüstung (Mauserwerke) durch Flugabwehrgeschütze geschützt wurde, durchlief den Zweiten Weltkrieg und entstand im hiesiegen Bereich selbst danach im Zuge des Kalten Krieges, wenn auch in anderen Formen und mit anderen Hintergründen erneut.

An diesem Abend besteht die Möglichkeit, die zur Thematik passenden Bücher "Die Luftverteidigungszone West zwischen Nagold, Neckar und Schwarzwald" sowie "Hornisgrinde" und das vor kurzem erschienene Buch zu den schweren Marinebatterien des Westwalls "Die Marineartillerie des Westwalls am Oberrhein" zu erwerben sowie diese signieren zu lassen.

Dieser LVZ-Vortrag findet am Samstag, 02.02.2013, um 19.30 Uhr in der Oberen Torstraße 5 in 72175 Dornhan (Landkreis Rottweil, zwischen Oberndorf / Neckar und Freudenstadt) statt. Eine vorherige Anmeldung der Teilnahme ist nicht notwendig. Herzlich Willkommen.

Grüße Saska

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 14.01.2013 10:21

Hallo Zusammen

Bezüglich dieses LVZ-Vortrages in Dornhan haben sich noch zwei wichtige Ergänzungen ergeben welche mir von Seiten der Veranstalter nachträglich mitgeteilt wurden und hier zur Beachtung erwähnt werden müßen:

Dem Vortrag vorgeschaltet ist ab 18.00 Uhr eine Wanderung zu
der Flugabwehrstellung mit Besuch der "Flak-Halle" (Beständelager) und
der letzten erhaltenen Geschütz-Bettung.
Diese ist im Gegensatz zu den
letzten Jahren inzwischen nahezu vollständig ausgeholzt und kann daher
gut fotografiert werden. Treffpunkt für die Wanderung ist vor dem
"Farrenstall" Oberen Torstraße 5 in 72175 Dornhan in dem anschließend der Vortrag stattfindet.

Für die gesamte Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag von 1,00 € erhoben.

Grüße Saska

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

LVZ-West Vortrag Dornhan

Beitrag von Saska » 27.01.2013 21:44

Hallo Zusammen

Hier der Vollständigkeit wegen das Plakat zum Vortrag sowie der Begehung zuvor.

Grüße Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 04.02.2013 08:03

Hallo Zusammen,

hier für alle Interessierten welche nicht teilnehmen konnten eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung.

Wenn auch das ständig wechselnde Wetter im Schwarzwald nicht unbedingt ideal und animierend zum verlassen des Hauses wirkte, so ließen sich dennoch die rund 70 Teilnehmer dieser Veranstaltung davon nicht schrecken und sorgten dafür, dass auch dieser Vortrag als gut besucht bezeichnet werden kann. An sie hiermit ein herzliches dankeschön für die Teilnahme und das große Interesse.

Denn trotz teilweise massivem Schneefall ließen es sich die etwa 70 Teilnehmer des Vortrags über die LVZ West in Dornhan am 02.02.2013 nicht nehmen, zuvor im Rahmen einer Wanderung die einzige erhaltene Geschützbettung und das Batterie-Beständelager zu besichtigen. Der daran anschließende Vortrag ging auf den Aufbau der LVZ West, ihre Belegung 1939/40 und ihre weitere Geschichte bis heute ein. Besonderes Interesse fanden dabei die Aussagen zu einer im Kalten Krieg geplanten Nike-Stellung direkt bei Dornhan, die nach dem Vortrag noch durch einen Teilnehmer ergänzt wurden. Weitere Ergänzungen gab es zu zwei Scheinanlagen, einem "Flugplatz" und einer "Fabrik", die 1939/40 bei Dornhan errichtet wurden.

Der nächste Vortrag zur LVZ-West im Schwarzwald ist für Ende März im Bereich Lichthof/Schopfloch geplant. Ebenfalls hier soll wieder die Möglichkeit einer Begehung der vorhandenen Stellungsreste angeboten werden. Sobald weiteres bekannt ist wird an dieser Stelle entsprechend informiert werden.

Anbei drei Bilder zu den während der Begehung besuchten Objekten in Dornhan:

Bild 1 Das Batterie-Beständelager der Flugabwehrstellung Dornhan heute.

Bild 2 Eine der Beschriftungen innerhalb des Batterie-Beständelagers, die beim Umbau des Gebäudes erhalten blieb.

Bild 3 Die einzige in Dornhan noch erhaltene Geschützbettung.


Grüße Saska
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yannik
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2020 03:34
Ort/Region: Fürnsal

Re: [Nachlese] Vortrag in Dornham: LVZ-West Hauptzone Schwarzwald

Beitrag von Yannik » 25.01.2021 00:01

Könnten wir uns persönlich in Kontakt setzen?

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“