[Nachlese] Begehung Hardtwaldbatterie Karlsruhe

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

[Nachlese] Begehung Hardtwaldbatterie Karlsruhe

Beitrag von Saska » 10.11.2012 11:35

Liebe Festungsfreunde

Als Autoren unseres Buch "Die Marinegeschütze des Westwalls am Oberrhein" möchten Friedrich Wein und ich eine kostenlose Führung durch die Hardtwaldbatterie bei Karlsruhe anbieten. Hier wollen wir direkt vor Ort an den Resten dieser 17-cm-Marinebatterie unsere erabeiteten Erkenntnisse und Fakten zur Geschichte sowie dem Einsatz dieser Batterie, deren Bunkeranlagen sowie der Geschütze aufzeigen und nebenbei etwas mehr zur Thematik der Marinebatterien am Oberrhein berichten. Diese Veranstaltung wird auch für das nächste 3/4 Jahr die einzige Möglichkeit sein, beide Autoren unseres Buch zusammen anzutreffen was auch gleichzeitig bei Interesse die Möglichkeit einer Buchsignatur beider Autoren anbietet. Ebenfalls stehen wir an diesem Tag für die Beantwortung möglicher Fragen direkt vor Ort innerhalb einer der Marinebatterien am Oberrhein zur Verfügung.

Die Begehung soll an einem Samstag im Dezember diesen Jahres stattfinden.

Datum, Treffpunkt und Uhrzeit wird nach entsprechender Anmeldung bekanntgegeben werden. Wer teilnehmen möchte sollte sich bei mir namentlich per
PN oder E-mail (sascha.kuhnert("at"einsetzten)web.de) unter der Angabe der von ihm mitgebrachten Teilnehmer melden, damit wir entsprechend planen können.

Wir behalten uns allerdings vor diese Veranstaltung im Bedarfsfall aufgrund schlechter Witterung abzusagen, werden dies aber in solch einem Fall selbstverständlich rechtzeitig mitteilen.

Beste Grüße
Saska
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Begehung Hardtwaldbatterie Karlsruhe

Beitrag von Saska » 11.11.2012 22:44

Hallo noch einmal

Datum, Treffpunkt und Uhrzeit können bei Interesse selbstverständlich gerne über PN angefragt werden.

Grüße Saska

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.11.2012 13:21

Moin Sascha!

Danke für das tolle Angebot. Aus beruflichen Gründen wird es bei mir wohl in diesem Jahr nichts mehr, leider.

Ein Tip am Rande: Die Erfahrung zeigt, dass es meist besser ist, einen Termin vorzugeben. Ein Datum, das wirklich jedem passt, gibt es sowieso nicht und bei "freier Wahl" kommt am Ende häufig gar nichts zustande. Ich würde einen Termin bzw. evtl. ein oder zwei Alternativtermine vorgeben. Aber wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Kommentar.

Gruß,

Mike

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Begehung Hardtwald Bunker bei Karlsruhe

Beitrag von karl143 » 02.01.2013 13:00

Durch Zufall hatte ich die Einladung von Sascha Kuhnert hier gelesen und mich und drei weitere Personen auch gleich angemeldet, da ich über das Jahresende in Karlsruhe zu Besuch war. Wir haben die Begehung nicht bereut. Was die beiden Autoren des Buches dort zu berichten hatten, war wirklich interessant. Derartige Anlagen sind hier an der Weser nicht vorhanden und waren für mich was Neues. Danke für das interessante Treffen und weiterhin viel Spaß bei diesem Hobby.

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Hardtwaldbatterie Karlsruhe

Beitrag von Saska » 11.01.2013 23:25

Hallo Karl :-)

Danke für das Lob und die freundliche Antwort. Es war mir eine Freude bereitet Dich und Deine Bekannten trotz der unter normalen Umständen so gigantisch weiten Entfernung einmalpersönlich kennzulernen und Euch durch die 17cm Batterie im Hardtwald führen zu dürfen. :-) :-)

Aufgrund Deiner freundlichen Rückmeldung sowie für alle bei unserer Begehung der Schweren Stellungsbatterie 217 für 3 x 17cm SK L/40 nicht mitdabeigewesenen welche es hier mitlesenden soll nun folgender kurzer Bericht mit entsprechenden Bildern zum besten gegeben werden.

Während viele Tage zuvor und - wie sich später bereits auch am Folgetag herausstellte es nur in Strömen im Rheintal um Karlsruhe regnete, war uns der Wettergott mehr wie gnädig mit WOLKENLOS und KNALLSONNE und somit alle Fotofreaks beglückte, durften wir eine 40 Personen starke und hochinteressierte Gruppe durch die Bunker der Hartdwaldbatterie führen. Die Gruppe setzte sich aus dem Saarland, der Paflz, Baden-Württemberg und sehr weitgereisten Gästen von der ehemaligen innerdeutschen Grenze an der Weser sowie aus dem Land der sprichwörtlich bestens versteckten Bunker - der Schweiz (Grüzi!)zusammen.

Sie alle durften wir an diesem Tage mit auf eine historische Reise nehmen um Ihnen in beinahe 4 Stunden an den den Resten der Hardtwaldbatterie deren Geschichte und die der Marinebatterien aufzuzeigen. Unsere Absicht mit unterhaltsamer Art und Weise und im Verbund mit Aufzeigen Plakten in Verbindung mit Erklärungen vor Ort direkt am Objekt Bunker hat sich dabei voll erfüllt. Dafür sprach nicht nur das mehrstündige Durchalten der Teilnehmer sowie deren nachträgliches Lob, deren Anerkennung sowie dei uns im Nachklang erreichten Mails und Nachrichten des Dankes.

Es bestätigt und motiviert uns somit und zeigt gleichzeitig auf, das wir unser Ziel, nämlich das unterhaltsame aber fundierte Vermitteln von historischen Tatsachen und Wissen am leblosen Betonbunker erreicht haben ohne Langeweile zu verbreiten. Wir werden uns somit auch nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern genau auf dieser Ebene weitermachen. Bereits jetzt arbeiten wir an weiteren Aktionen dieser Art und Weise am Westwall und der LVZ-West. Auch wird es eine weitere Begehung der Hardtwaldbatterie im Frühjahr geben, welchen denen die Möglichkeit der Teilnahme bieten soll, welche es zeitlich nicht einrichten konnten. Zu alle dem werden wir hier im Forum entsprechend informieren und hinweisen.

IHR wart ein super Publikum - DANKE EUCH ALLEN!

Abschliessend sollen für alle Dabeigewesenen zum Erinnern und alle diejenigen die es nicht geschafft haben zur Appetitanregung auf das nächste Mal einige nette Momentaufnahmen gezeigt werden. Ein Herzlichen Dank und Gruss hierfür an Lothar und Wolfgang für die Zusendung der tollen Bilder.

Mit den besten Grüßen

Saska
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Hardtwaldbatterie-Karlsruhe

Beitrag von Saska » 11.01.2013 23:32

Hier einige weitere Eindrücke von unserer Begehung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“