Maginot Linie

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Maginot Linie

Beitrag von hagilein » 13.05.2012 10:44

Moin Moin zusammen,

ich hatte die letzten tage mal Gelegenheit durch Saint Avolt zu fahren und stellte fest das es dort richtig was zu sehen gibt.

Als ich meinen LKW an einem Platz im Industriegebiet abstellte machte ich mich zu Fuß auf den Weg.

Was mir aufgefallen ist:

Die Bunker und Schauplätze sind alle kaum oder gar nicht von Vandalen Heim gesucht worden. Den Bunker den man auf der Fahrt nach Drulingen rechts auf einer Weide sieht steht noch so da wie er verlassen wurde.

In Saint Avold selber kann man einen restaurierten Bunker besuchen der in unmittelbarer Nähe am Soldatenfriedhof liegt.

Warum kann das hier nicht auch so sein das diese Relikte nicht oder auch kaum von Vandalen besucht werden. Dort kann man noch richtig was sehen.

Die Kamera habe ich schon im LKW, und wenn ich das nächste mal da bin gibts auch noch ein paar Bilder.

LG

hagilein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 13.05.2012 11:27

Das sind ca. 3 Km von meinem ehem. Wohnort. Noch nie gesehen. Werde die Tage mal hinfahren!. Danke

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 13.05.2012 15:22

Da gibts so einiges zu sehen.

Auch in der Nähe von Saarbrücken unweit eines Campingplatzes (kamz 1). Um Sait Avold auch (kmz 2).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 20.05.2012 08:51

Ich habe da noch was gefunden was scheinbar frei begehbar ist.

In Spichern (franz. Seite) beim Restaurant Woll, ganz in der Nähe des Autobahngrenzübergangs nach Frankreich habe ich noch ein Mahnmal des Westwalls gefunden und wenn ich da mal wieder in der Nähe bin werde ich Bilder machen. Auf GE kann man das schon recht gut sehen, ist aber doch immer besser wenn man davor steht.

So wie es auf den GE Bildern zu erkennen ist, ist Anlage wohl frei begehbar, was ich aber nicht beschwören möchte.

Sollte man mit PKW anreisen kann man am Sportplatz parken und von da sollen es nur noch ein paar Meter sein wenn ich das auf den Bildern richtig sehen kann.

Anbei die kmz. Wenn ihr nah genug heran zoomt kann man auch einen Panzer erkennen der da als Mahnmal steht.

Freue mich schon auf meine nächste Frankreichtour.

Schönen Sonntag Euch allen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 20.05.2012 16:29

Auf den Spicherer Höhen befinden sich zwei Kriegsschauplätze.

1. War in den Jahren 1870/1871 (Preußen - Frankreich)
2. war 2. Weltkrieg. Hier stehen einige Westwallbunker auf Franz. Boden.

Gegenüber des Panzers befindet sich ein PAK-Bunker

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 21.05.2012 04:45

Moin moin,

und danke für die Info.

Was zu Henker ist ein PAK Bunker????
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 21.05.2012 06:55

hagilein hat geschrieben:Moin moin,

und danke für die Info.

Was zu Henker ist ein PAK Bunker????
Moin!

In diesem Zusammenhang allgemein PanzerAbwehrKanone.

TR

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.05.2012 15:41

hagilein hat geschrieben:
Was zu Henker ist ein PAK Bunker????
Ein Bunker mit einer PAK drin...

Sowas gibts original noch hier:
http://www.bkffm.siemavisuart.de/bunker/raversijde.html
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 25.05.2012 15:49

kuhlmac hat geschrieben:
hagilein hat geschrieben:
Was zu Henker ist ein PAK Bunker????
Ein Bunker mit einer PAK drin...

Sowas gibts original noch hier:
http://www.bkffm.siemavisuart.de/bunker/raversijde.html

Sauber, sowas sieht man gerne...... cool :thanx:
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.09.2015 10:35

Hallo zusammen,

ich hol mal diesen Beitrag an nach oben um einen recht gut geschriebenen Artikle über die Maginot Linie hier zu verlinken: http://www.welt.de/geschichte/zweiter-w ... Linie.html

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“