Bunker und Festungsanlagen in Franken

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.10.2003 20:27

Hi Bernd,

mit der Lage des Bunkers unter dem Parkplatz war ich mir eigentlich sicher wolte es aber nicht so deutlich sagen da ich nicht wusste wo die Eingänge sind und dann damit der Bunker Besucher bekommt die nicht an seiner Geschichte interessiert sind.
War erst vor kurzen in der Polizeiinspektion (Tag der offenen Tür) hätte vielleicht die Augen da etwas aufmachen sollen, da man sich relativ frei bewegen konnte.
Mit dem Doggerwerk ist zwar schade aber vielleicht lässt sich ja als Gruppe was organsieren. Ansonsten bin ich für jede Erkundung zu haben. War erst am Wochenende in der Kongresshalle in NBG ausserhalb der normalerweise zugänglichen Bereiche. War ja von mir auch unter Termine angekündigt. Dort finden sich mittlerweile auch einige Fotos. Da sich noch zwei Lostplacelers mit angeschlossen hatten.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 22.10.2003 20:35

@sugga ---> Dein Beitrag ist wirklich interessant, und enthält viele "lost places". Da ich aber als fahrbaren Untersatz lediglich einen Roller besitze und kein Auto bin ich momentan etwas örtlich angebunden. Auch gibt es hier noch zu viel zu entdecken.
Vielleicht werde ich meine Untersuchungen später einmal über den Kreis Erlangen/Nürnberg/Fürth hin ausweiten.

@oliver & Bernd ---> Also ich sage Euch Beiden auf jeden Fall Bescheid, wenn ich mich auf die Suche nach weiteren Relikten mache. Momentan ist aber a.) das Wetter nicht der Knüller, und auf meinem Roller wirds langsam kalt, und b.) lichte ich momentan Fotos von Erlangen ab und schreibe Berichte darüber. Erlangen ist ja nun nicht sonderlich spektakulär, was historische Bausubstanz aus der NS-Substanz betrifft. Lediglich Häuserfassaden möchte ich momentan noch Ablichten, die Euch sicherlich nicht interessieren würden. Folgende Dinge möchte ich mir in gewisser Zeit ansehen. Schreibt doch einfach mal, wen was interessiert:

~ Nürnberger Häuserfronten von Mehrfamilienhäusern.
~ Nürnberger Schulen und Kirchen 1933 - 1945
~ Nürnberger Zweckbauten wie Stromhäuschen, und Co.
~ Nürberg: Bahnhöfe des Reichsparteitagsgeländes.
~ Herzogenaurach: "Herzobase" - ehemaliger Fliegerhorst
(hierzu habe ich mich aber noch nicht kundig gemacht)
~ Hersbruck: ehemaliges KZ-Gelände, Denkmäler, Eingang Doggerwerk (habe mich noch nicht so tief mit der Materie befasst)

Bei mir "eilt" es momentan aber nicht unbedingt, da ich noch etliches Bildmaterial zu Erlangen und Nürnberg habe, daß ich verbraten muß.

Gruß Andy
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 22.10.2003 20:44

@Andy: Don't worry about your Motorroller - ich bin gut motorisiert, hab nen Kombi, da gehen 5 Leute samt massig Exkursionsgepäck rein - bei -zig Verdun-Exkursionen getestet!

Zum Thema "Doggerwerk": "Private" Exkursionen: Vergeßt es ... Ich kann ja mal bei uns im Museum nachfragen; wenn jemand so etwas organisieren kann, dann die!
Vorab könnt Ihr was übers Doggerwerk nachlesen unter http://www.angewandte-geologie.geol.uni ... ggerwe.htm

Für den "kleinen Sonntagsausflug" in der Ecke kann ich übrigens wärmstens einen Abstecher zur Burg Veldenstein in Neuhaus / Pegnitz empfehlen. Dabei steht natürlich nicht die Burg im Vordergrund - obwohl die auch sehr schön ist - sondern Görings Privatbunker unter der Burg, der zumindest bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren noch frei zugänglich war. Der Bunker ist nicht unbedingt leicht zu entdecken; auf http://www.burg-veldenstein.de/anlage.htm ist der Zugang eingezeichnet. Nix Spektakuläres, aber mindestens skurril.

Gruß

Bernd
- GHN5UL -

Sugga

Beitrag von Sugga » 23.10.2003 08:24

@hgn/Oliver:

Danke für die Blumen. Mein Wort für die Unterfranken war mit starkem Augenzwinkern gemeint.
Bitte überstresst die Relinkte bei uns nicht. Viel steht da nicht mehr. Und vieles was noch steht ist eben heute anders verwedet. Aber ich gestehe ... ein wenig was ... und immer noch nichts gg. meinen jetzigen Wohnsitz ...

Grüße

S.

P.S. Wenn Ihr mal in die Ecke kommt/wollt ... kurz schreien.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 23.10.2003 09:16

@Bernd:

Bin im Frühjahr auf Burg Veldenstein gewesen. Da war der Bunker-Zugang dicht. Leider konnte ich niemanden vor Ort fragen. Zwar war die Burgschänke offen, allerdings niemand da. Außer einem frei zugänglichen Zapfhahn... :crazy:

Gruß, Markus
(P.S.: Wir sehen uns in Verdun beim Meeting!)

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 23.10.2003 23:26

@Markus

Verdun-Meeting? Kennen wir uns vielleicht? Bei Marcus mit "c" wüßte ich ja Bescheid, aber der postet eigentlich unter einem anderen Namen hier ...
Ja, ich bin auf jeden Fall da; weiß bloß noch nicht, ob ich schon den Freitag schaffe oder erst samstags ankomme. Hauptsache Sonntag, da sind die Forts dran ...

Gruß

Bernd
- GHN5UL -

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 24.10.2003 08:40

@ Bernd: Stimmt, mit dem Marcus mit "c" darfst Du mich nicht verwechseln. Ich mache jetzt das 4 x beim Meeting mit. Wir haben uns bei "Sturm auf den Toten Mann" kennengelernt, als der Herr Hauptmann von Argonnerwald-Kommitee so ein hübsches Tempo vorlegte...
Bis in 1 Woche!

Markus

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 24.10.2003 08:58

@Markus: Cooool ... jaja, der Herr Hauptmann ... der ist übrigens diesmal auch mit dabei; ich glaube, wenn es um Vauquois geht. Bin gespannt, ob er mich wiedererkennt, ich hab mich seitdem ziemlich verändert ...
Bist Du eigentlich öfter in Franken?

Allgemein: Hier übrigens ein schöner Link, wo man das amerikanische Munitionsdepot im Sebalder Reichswald sehen kann:
http://www.ferrisbarracks.com/bill_napier_photos.htm
Die Fotos dürften neueren Datums sein.
An dieser Stelle Dank an Andy für den Hinweis auf diese Seite!

Gruß

Bernd
- GHN5UL -

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 29.10.2003 17:44

Die Munitionsbunker der Amerikaner im Sebalder Reichswald habe ich mir vor einigen Tagen selbst angesehen, und fotografiert.
Die Fotos gibt´s demnächst auch auf meiner Hp zu sehen, sie decken sich aber eigentlich mit denen, die zu sehen sind, wenn man dem Link von ghn5ul folgt.

Von besagten Bunkern ist jedenfalls in ein paar Jahren nichts mehr zu sehen. Mitarbeiter des Forstamts haben mir an Ort und Stelle erzählt, daß das gesamte Gelände aufgeschüttet, und wieder aufgeforstet wird. Sämtliche Bunker werden dann von 2 Meter Erde überragt. Momentan wird bereits Bauschutt aus der ganzen Region angefahren, und der hintere Teil des riesigen Geländes ist auch schon komplett aufgeschüttet.

Eine Begehung des Geländes hat man mir verweigert, interessierte sollten sich an das zuständige Forstamt wenden.
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 29.10.2003 22:43

Das sind ja traurige Nachrichten ... zumindest für einen "Bunkerfan" ...
Betreffen diese Maßnahmen nur das "große" Bunkergelände oder auch das "kleine", das ein Stück entfernt ist und auf dem nur zwei Bunker erkennbar sind?
Den Kontakt zum Forstamt sollte man schonmal in Betracht ziehen, und das schnellstmöglich, bevor die Dinger zu sind.

Gruß

GHN5UL

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“