Bunker und Festungsanlagen in Franken

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2006 19:46

Erstmal danke für die Info!

Hab den Falk-Stadtplan. Der is auch recht gut, sind auch kleinere Wege eingezeichnet, nur manchmal stimmen die ned ganz.
Bin da schon öfter mit dem Rad gefahren und hab den "Ohrwaschl Aussichtsturm" gesucht, hab aber nur diese Felsen da gesehen.
OK, dann schau ich mich mal in der Nähe der beiden Berge um. Weisst du noch auf welcher Seite des Weges? Auf der Tennenloher oder der Kalchreuther?

Und der Bayernviewer ist gut, sowas in der Art kenn ich schon, hat aber ältere Bilder: http://www.bis.bayern.de/bis/index.html

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 05.05.2007 20:56

Oliver hat geschrieben:Ein paar Fotos zu Schnaittach/Festung Rothenberg gibt es auf
www.summership.de dann auf Pictures 2003.
Hab gerade beim Stöbern im WWW ein phänomenales Dokument über Festung Rothenberg entdeckt > klick <


.

Bushbiker

Alten Aussichtsturm Rathsberg bei Erlangen

Beitrag von Bushbiker » 06.08.2010 15:43

Hallo

Es hat mal beim Ort Rathsberg bei Erlangen eine Turm geben damlas, gibt des sogar ein Denktafel darüber befindet sich im Wald. Bin ich immer mit den Mountainbike vorbei gefahren.

ERLANGEN:

a.) Vor 1-2 Wochen war in den Erlanger Nachrichten (im Erlanger Teil) ein Bericht mit Foto über einen Wehrturm (vermutl. 2 WK) zu lesen. Dieser soll sich soviel ich weiß im nahen Erlanger Umwald im Wald "verstecken". Ich habe den Artikel auf Arbeit nur eben überfliegen können, und wollte ihn später kopieren was ich leider vergaß. Ich werde mich diese Woche bei den Erlanger Nachrichten schlau machen, und dann mehr berichten. Eins ist jedenfalls sicher: Es handelt sich nicht um den alten Wasserturm auf dem Burgberg, sondern um einen Wehrturm.

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 06.08.2010 16:18

Das dürfte der Franz-Köhl-Turm sein.

Hatten wir hier irgendwo schonmal ...

dmacher

Beitrag von dmacher » 18.08.2010 17:55

Mahlzeit.

Der Turm bei Rathsberg war ein Aussichtsturm - der, wenn ich mich richtig erinnere, Ende der 70er Jahre abgerissen wurde.Unterhalb des einstigen Standortes kann man heute noch Bruchstücke der Sandsteinblöcke finden, aus denen er gebaut war.
Über die Suchmaschinen findet man mit dem Suchbegriff " Aussichtsturm Rathsberg" noch alte Ansichten des einstigen Bauwerks.
Ich selbst war als Kind noch in diesen Turm, in dem eine hölzerne Wendeltreppe nach oben auf die " Aussichtsplattform" führte.

In wie weit der Turm militärischen Zwecken angedacht war, weiß ich nicht.

Gruß Dieter M.

hekrue
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2013 12:35
Ort/Region: Erlangen

Alten Aussichtsturm Rathsberg bei Erlangen

Beitrag von hekrue » 26.08.2013 07:25

dmacher hat geschrieben:Mahlzeit.

Der Turm bei Rathsberg war ein Aussichtsturm - der, wenn ich mich richtig erinnere, Ende der 70er Jahre abgerissen wurde.Unterhalb des einstigen Standortes kann man heute noch Bruchstücke der Sandsteinblöcke finden, aus denen er gebaut war.
Über die Suchmaschinen findet man mit dem Suchbegriff " Aussichtsturm Rathsberg" noch alte Ansichten des einstigen Bauwerks.
Ich selbst war als Kind noch in diesen Turm, in dem eine hölzerne Wendeltreppe nach oben auf die " Aussichtsplattform" führte.

In wie weit der Turm militärischen Zwecken angedacht war, weiß ich nicht.

Gruß Dieter M.
Hallo zusammen,

ich habe den Aussichtsturm bei Rathsberg gesucht (Ende der Straße "Zum Aussichtsturm", westlich in den Wald rein), allerdings keine Spuren (auch nicht die im Beitrag oben erwähnten Sandsteinblöcke) gefunden. Kann jemand mit Koordinaten oder einer Wegbeschreibung helfen?

Viele Grüße,
Hekrue

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 26.08.2013 22:11

Die Koordinaten sind 49.6187701, 11.0192045, zumindest wenn man dieser Seite hier glaubt.

Ach ja, und Bilder von dem Turm gibts in den unendlichen Weiten des www auch, z.B. das hier: >klick<

Ganz schön eindrucksvoll, das Teil. Kann mir schlecht vorstellen dass davon gar nichts mehr übrig sein sollte.


Übrigens: Googeln bildet ;)

hekrue
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2013 12:35
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von hekrue » 22.09.2013 09:30

Hallo,

danke für die hilfreichen Links - sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich bereits Tante Google bemüht hatte, aber nichts gefunden hatte, was mich weitergebracht hätte. Da muss ich wohl meine Suchstrategie noch verfeinern.

Gestern habe ich endlich Zeit gefunden, mit Hilfe der Karte den Ort aufzusuchen und habe dort dann folgende zwei Aufnahmen gemacht: siehe Anhänge. - Kaum zu glauben, dass nur noch so wenig von dem Turm übrig ist.

Vielen Dank für die Links und viele Grüße,

hekrue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bunker-Andi
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2014 15:39
Ort/Region: bayern

Beitrag von Bunker-Andi » 23.09.2014 19:57

Hey bin auch aus franken. Versuchs doch mal in buchschwabach oder unterschlauersbach da stehen kleine bunker. Lg aus franken

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“