Atlantikwallbunker in Intouchables oder ziemlich beste Freunde

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Atlantikwallbunker in Intouchables oder ziemlich beste Freun

Beitrag von Pettersson » 27.01.2012 23:52

Hallo zusammen,

hat jemand den Film Intouchables oder auf deutsch Ziemlich beste Freunde gesehen ?

Zum Ende des Films kommen Atlantikwallbunker während einer Vorbeifahrt in das Bild und wie es aussah auch ältere französische Festungsbauwerke. Im Film befinden Sie sich auf den Weg nach Dünkirchen. Dort gibt es aber meineserachtens diese Stelle nicht, da die asphaltierten Strassen nicht direkt hinter den Küstenbatterien langführen bzw. habe ich das von meinen Touren zumindest so nicht in Erinnerung.

In einer Äußerung in einem französischen Filmforum sagt jemand die Dünkirchen Szene wäre in der Normandie gedreht worden. Dort war ich seit Jahrzehnten nicht mehr.
Vielleicht kennt jemand die Ecke besser und hat den Film gesehen und kann die Stellung benennen.

Gruß,
Pettersson

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunker aus Intouchables

Beitrag von Pettersson » 06.11.2012 14:23

Hallo zusammen,

anscheinend handelt es sich um folgenden Stützpunkt:

Merville-Franceville, stp05 - im Hintergrund das französische Fort und ein Tobrouk für einen Panzerturm.

Gefunden hier:

http://atlantikwall.superforum.fr/t1153 ... bles-si-si

Weitere Bilder dieses Stützpunktes findet man hier:

http://www.atlantikwall-frankreich.de/ dort unter Basse Normandie/Le Havre - Süd/Stp. 05 - Merville-Franceville

Gruß,
Pettersson

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.11.2012 19:12

Den Film habe ich nicht gesehen, und auch in Besprechungen keine Hinweise auf Bunker etc. gefunden. Daher meine Frage:
Waren die Bunker nur im Hintergrund bzw. bei der Vorbeifahrt? Oder spielte ein Teil des Films in/an diesen Anlagen?
gruß EP

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Bunker aus Intouchables

Beitrag von Pettersson » 07.11.2012 12:52

Hallo EP,

die Bunker/Festungsanlagen spielten keine Rolle - waren nur kurz im Hintergrund zu sehen und hatten keinen weiteren Bezug zum Film.

Gruß,
Pettersson

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“