Recherche Weltkrieg am Niederrhein

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 13.07.2011 11:00

suchtrupp hat geschrieben: @LarsR: Ich hatte mir von Ken Ford "Rhinecrossings" und von Peter White "With the Jocks.." bestellt. Leider nicht mehr lieferbar. Muss mich mal woanders umsehen..
Moin, Frank,
Antiquarisch aber beide problemlos günstig zu bekommen.
www.eurobuch.com hilft da weiter.
(vgl. auch unsere Recherche/Literatur-Unterseite)
Grüße
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

LarsR
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2006 13:30
Ort/Region: Sonsbeck

Beitrag von LarsR » 18.07.2011 18:37

Hallo,

genau, Antiquariate helfen da häufig weiter.

Die von mir erwähnten Berichte waren dieser AHQ-Report, sowie hier zu Operation Blockbuster (2x) und Veritable.
Sicher gibt es irgendwo noch mehr in dieser Art (gerne auch von Briten, Amerikanern, Deutschen, mir fehlt nur die Zeit zum Suchen).


Bezüglich Literatur habe ich hier greifbar:
Michels/Sliepenbeek - Niederrheinisches Land im Krieg
Bosch - Der zweite Weltkrieg zwischen Maas und Rhein
Bernhard - 1945 Die Entscheidungsschlacht am Niederrhein
Berkel - Krieg vor der eigenen Haustür (Neuauflage geplant)
Nitrowski - Die Luftlandung (Neuauflage letztes Jahr, eventuell noch zu bekommen)
Waight - The Last Drop - Operation Varsity March 24-25, 1945
Tim Saunders - Operation Varsity The British & Canadian Airborne Assault
Tim Saunders - Operation Plunder The British & Canadian Rhine Crossing

Dazu die bereits erwähnte Filmdokumentation.

Für weitere Literaturtipps bin ich immer dankbar, insbesondere der linksrheinische Teil des Kreises Wesel interessiert mich.

Grüße Lars

suchtrupp

Beitrag von suchtrupp » 27.07.2011 14:15

Hallo

@LarsR
Meiner Meinung nach ebenso empfehlenswerte Bücher sind diese; mit vielen Erlebnisberichten.

N. Behrendt
Bomben, Granaten, Tiefflieger. Kriegs- u. Alltagsgeschichten aus Millingen u. Umgebung 1941-1946. Zeitzeugen erzählen.

M. Linke
Kriegsschauplatz Kleve. (antiquarisch)

R.W. Thompson
Die Schlacht um das Rheinland. (antiquarisch)

D., S. Whitaker
Endkampf am Rhein. Der Vormarsch der Westalliierten 1944/45 (antiquarisch)

R. Thiel, J. Gohl, K. Kemkes, B. Rösen
Kriegsende in Rees. Alltag im Nationalsozialismus. Die Lage gegen Kriegsende im Raume Rees. (Stadtarchiv Rees oder Bücherei)

R. Trost
Orte der Freiheit – Ein Reisebuch durch die Grenzregion.

W. Trees
Schlachtfeld zwischen Maas und Rhein. Das Ende des Zweiten Weltkrieges September 1944 bis März 1945. (Bildband) (antiquarisch)

Peter Elstob
Battle of the Reichswald. (antiquarisch)

Uedem im Krieg (antiquarisch)

H.G. Guderian
Das letzte Kriegjahr im Westen.

Zwischen Reichswald und Kendel 1933-48. Ereignisse, Erlebnisse, Erinnerungen

Zum Zwangsarbeiterlager in Rees:

Die Hölle von Rees. Erinnerungen an ein Zwangsarbeiterlager. Krist, Jan

Niederländische Zwangsarbeiter in Bienen und Umgebung 1944-45. Josef Becker

Ik was er bij

Dazu die zahlreichen Heimatschriften der Dörfer und Gemeinden..

Gerade wird angeboten von einem Antiquariat: Marienbaum - ein Dorf an der Front erinnert sich, ist mir aber deutlich zu teuer - ich glaube, das die Weseler Bücherei das hat.

Dann gibt es noch Ausgaben von Osprey u.ä.

suchtrupp

Raabestellung

Beitrag von suchtrupp » 05.08.2011 12:19

Moin.

Ich habe auf einer Kartenskizze gesehen, das die Stellungslinien im Reichswald Raabestellung heißt.
Die Stellungslinien sind dort heute noch zum Teil abzulesen.
Wer ist der Namensgeber?
Andere Stellungen haben doch eher ortsbezogene Namen oder Personen aus Politik/Militär?

Im Netz (1.WK und 2WK) finde ich einzig diesen Herrn als möglichen Namensgeber: Wilhelm Raabe (1831–1910) Schriftsteller, was wohl nicht in Betracht kommt.
Über eine Raabe Stellung nichts.

In "Niederrheinisches Land im Krieg" von Sliepenbeek/Michels steht auch nichts zur Raabestellung, wohl aber die Benennung der einzelnen Stellungsabschnitte/Riegel in der Reichswaldstellung, die mit der Westwallstellung "verbunden" ist.

Kann jemand etwas dazu beisteuern?
Ursprung, Namensgebung

Grüße Frank

bedeegc
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2014 23:01
Ort/Region: Kleve

Re: Raabestellung

Beitrag von bedeegc » 04.12.2016 21:48

suchtrupp hat geschrieben:Moin.

Ich habe auf einer Kartenskizze gesehen, das die Stellungslinien im Reichswald Raabestellung heißt.
Die Stellungslinien sind dort heute noch zum Teil abzulesen.
Wer ist der Namensgeber?
Andere Stellungen haben doch eher ortsbezogene Namen oder Personen aus Politik/Militär?

Im Netz (1.WK und 2WK) finde ich einzig diesen Herrn als möglichen Namensgeber: Wilhelm Raabe (1831–1910) Schriftsteller, was wohl nicht in Betracht kommt.
Über eine Raabe Stellung nichts.

In "Niederrheinisches Land im Krieg" von Sliepenbeek/Michels steht auch nichts zur Raabestellung, wohl aber die Benennung der einzelnen Stellungsabschnitte/Riegel in der Reichswaldstellung, die mit der Westwallstellung "verbunden" ist.

Kann jemand etwas dazu beisteuern?
Ursprung, Namensgebung

Grüße Frank
Reichswaldstellung - Westwallstellung. Der erste kenne ich weil ich da wohne, der zweite habe ich erst seit kurze zeit entdeckt. Wir haben eine entdeckungstour gemacht von Gronau bis nach Bocholt. Einige objecte sind noch zu finden.
Kannst du sagen wohar du denn namen Raabestellung kommt, oder hattest du eine kopie von der karte. Wurde mich interesieren.
Wenn du was suchst lass es mir auch wissen. Habe selber auch ein kleines archief.

Bedee

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“