Westfalenwall

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Westfalenwall

Beitrag von daniel.bijkerk » 25.04.2010 21:30

Hallo,

Es sind zwar keine spektakulären Funde, aber vorenthalten möchte ich sie Euch nicht. Eigentlich sind mir die Objekte schon lange bekannt, bin aber erst kürzlich wieder darauf gestoßen. Durch ein Buch, in dem lokalhistorische Berichte und Dokumente aus der Zeit von 1940-1950 enthalten sind, bin ich auf (wenige) Informationen über den sogenannten Westfalenwall gestoßen. Dieser existierte aber wohl mehr auf dem Papier als in der Realität, während die Propaganda-Maschinerie versuchte den Alliierten vorzugaukeln, man hätte es nach dem Atlantik- und Westwall hier mit einer weiterem Verteidungsbauwerk zu tun. An einigen Stellen im westlichen Münsterland wurden ab September 1944 durch u.a." zum Notdienst herangezogene" Arbeiter (in Deutschland ansässige Ausländer, vor allem Niederländer, die nicht wehrpflichtig waren) damit begonnen, Panzergräben und Stellungen auszuheben. Der Tiefe und Breite des Panzergrabens sollte jeweils 7 Meter betragen. Im der Gegend um Graes wurden davon ca. 100 m fertiggestellt.

Bei uns in Gronau sind einige MG-Stände als Relikte erhalten, ebenso lassen sich ehemalige Schützengräben ausmachen. Anbei ein paar Fotos und die Standorte.

Viele Grüße

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 26.04.2010 07:20

Moin,
toller Bericht - endlich mal wieder was aus Deutschland abseits der üblichen Pfade !!

Danke dafür.

Magst Du noch den Buchtitel verraten, der den Anstoß gab ?

Gruß
OWW

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 26.04.2010 21:27

Hallo OWW

das Buch heißt:

Gronau vor 50 Jahren
Aufsätze, Berichte und Dokumente
zum Zeitraum 1940-1950

Berarbeitet und herausgegeben von Hans Peter Dickel
ISBN 3 - 931 376 - 00 - 1

Wenn gewünscht kann ich Kontakt zum Autor herstellen.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 24.10.2010 20:44

Hallo,

gestern hab ich einen weiteren MG-Schützenstand gefunden, der vom Typ baugleich ist mit denen im oberen Beitrag.

Viele Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blindgaenger49

Westfalenwall

Beitrag von Blindgaenger49 » 07.11.2010 08:14

Hallo,
scheint recht interessant zu sein, werde meinen Freund ( in Gronau Epe ) mal darauf hinweisen :8):
vielleicht hat Der auch etwas dazu zu schreiben...

Thomas1176
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2016 16:04
Ort/Region: Ahaus

Ringstand mit Schützengraben

Beitrag von Thomas1176 » 12.04.2016 16:19

Hallo,

habe kürzlich auch sowas gefunden gibt es eine Karte dieses Westfalenwalls? Es ist ein Ringstand in einem Schützengrabenkomplex eingebaut. Es ist nicht weit von Ahaus und scheint noch nicht dokumentiert zu sein. Werd ich am Wochenende machen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bedeegc
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2014 23:01
Ort/Region: Kleve

Westfalenwall ein neuer versuch...

Beitrag von bedeegc » 03.08.2016 19:28

Meine Interesse geht die letzte zeit nach den WestfalenWall. Viel gibt es nicht zu finden und schon überhaupt keine Karte davon.
Im Internet ist auch wenig zu finden. Habe jetzt die kleine berichte mit stelle oder Ort rausgesucht. Und das eingegeben in Google Earth.

Auch Tim-Online habe ich dabei gebraucht, und dan konnte man schon was finden.
Leider die stelle die Thomas1176 uns erzählt noch nicht gefunden.
Diesen Freitag wollte ich mal eine kleine Tour machen um die großen stellen mal besser zu untersuchen.

Meine größte Interesse wurde sein gerade die stellen wo noch Beton zu finden ist, Bunker aller Art,, Rohr Bunker (Koch) oder größere.

Wer hat noch Tipps um mal vorbei zu schauen...

Vieleicht wird dies ein neuer versuch um eine art von karte zu erstellen.

Bedee

Regelbau
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2016 21:01
Ort/Region: Münster

Beitrag von Regelbau » 06.09.2016 18:29

Hallo,
ich bin zufällig über das Thema Westfalenwall gestolpert. Ich lese zur Zeit das Buch und würde mir die Bauten gerne vor Ort anschauen. Neben den hier erwähnten Bauten soll es auch noch Restanten bei Borken oder Bocholt geben.Weiss jemand von euch genaueres? Bin gerade dabei mir die Unterlagen aus dem Bundesarchiv zu besorgen.
LG Frank

bedeegc
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2014 23:01
Ort/Region: Kleve

WestfalenWall

Beitrag von bedeegc » 09.10.2016 22:41

Letztes mal hat es nicht geklappt. Aber diese Wochenende steht. Vom Norden aus werden wir teile des Westfalenwalls besuchen oder besser Suchen.
Hat jemand noch einen Tipp für uns, was muss man absolut besuchen / ansehen.

Die Route ist teilweise von TIM-Online als stundenlang das Gebiet durchsuchen, aber auch nach Information aus Internet.

Hoffentlich kann jemand uns noch helfen.

Natürlich wird das gefundene hier geteilt.

Bedee

Mika 76
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2017 21:57
Ort/Region: Kreis borken

Re: Ringstand mit Schützengraben

Beitrag von Mika 76 » 07.10.2017 07:58

Thomas1176 hat geschrieben:Hallo,

habe kürzlich auch sowas gefunden gibt es eine Karte dieses Westfalenwalls? Es ist ein Ringstand in einem Schützengrabenkomplex eingebaut. Es ist nicht weit von Ahaus und scheint noch nicht dokumentiert zu sein. Werd ich am Wochenende machen :-)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“