Beobachtungsstand?

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beobachtungsstand?

Beitrag von fridi » 24.03.2010 13:14

Hallo, hat jemand eine Ahnung, was das ist? Ein Beobachtungsstand? Oder ein Bedienstand für leichte Flakwaffe oder Funkmeßgerät? Wegen der Dachluke und der Steigeisen schließe ich mal einen "normalen" Luftschutzbunker aus, da der schnelle Einstieg doch problematisch wäre. Das Ding steht auf freiem Feld , allerdings in ca. 2 km Entfernung zum ehemaligen Einsatzhafen Marx.

lg fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.03.2010 14:52

Hallo fridi,

das Ding sieht aus wie ein Kabelverteiler für Telefonkabel bzw. Stromkabel. Wie wäre es mal mit der möglichst genauen Information über den "Standort"? Daraus ließen sich Schlüsse ziehen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.03.2010 21:29

n'Abend

Man kann leider auf Deinem Bild die Maße schlecht einschätzen, weil ein Bezugspunkt fehlt.
Nun ist Marx auch nicht unbedingt Westwall, aber dort findet sich ein Bauformenkatalog für Kabelsäulen/-brunnen.
Könnte da vielleicht was von der letzten Seite passen ?

Gruss, Shadow.

PS: der Link geht auf eine Word-Datei. Leider auf die Schnelle nicht anders verfügbar. Ist aber seriös.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 24.03.2010 22:03

Hi,
A few additional models.
bregds
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.03.2010 22:03

Hi zusammen,

also ich würdeauch in Richtung "Kabelbrunnen" tendieren. Wäre es ein Unterstand für Menschen, so hätte man mit Sicherheit auch an der Außenseite Tritte angebracht um einfacher, vor allem schneller, in das Innere zu gelangen.

Gruß
Oliver

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 25.03.2010 16:54

Moin,

bei luftschutzbunker- wihelmshaven.de wird auch über diese Stände berichtet und "Beobachtungskubus" genannt. Dort sind vier Stück (2 x Zetel, 2 x Marx) nachgewiesen.

Sie sehen auch in Natura wie Kabellbrunnen aus. Mich stört aber deren hohe Bauweise, da Kabelschächte im Prinzip ja eher erdversenkt errichtet wurden. Zumindest einer davon bei Zetel steht wie auf dem Präsentierteller und eine gewisse Erdversenkung hätte m.E. dort auch nicht am Grundwasserstand scheitern dürfen.

Also doch eine Art Beobachter, Flugwache o.ä. - auch wenn der Zustieg schon arg mühsam wäre.

Gruß
OWW

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“