Kabelbrunnen/Kabelschacht im Wald

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Kabelbrunnen/Kabelschacht im Wald

Beitrag von Buddelflink » 10.05.2009 19:33

Moin,
hat jemand schon einmal solch ein in die Erde eingelassenen "Raum" gesehen? War das ein Standardbauwerk in den Zeiten zwischen ca. 1935 und 1945?
In der Breite ca. 120cm und in der Tiefe ebenfalls ca 140cm (geschätzt).

Danke und Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.05.2009 19:40

Moin,

hatten wir so etwas ähnliches nicht schon mal in Verbindung mit der Panzersperrmauer in Aachen ? Da waren Telefonkabel oder Anschlüsse untergebracht..


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 10.05.2009 20:19

Unter Panzersperrmauer findet die Forumssuche nur diesen Thread. Unter Aachen gibts gleich 4 Seiten- wobei ich da jetzt nichts gefunden habe. Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße
Andreas

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 10.05.2009 20:40

ja, das sind kabelschächte für telefonleitungen, auch am westwall anzutreffen

oben die beiden ösen zum einhaken eines verschlussbleches

es gab auch standardisierte kabelsäulen
bis dann gruß deproe

MBuelles
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2009 22:02
Ort/Region: Aachen

Beitrag von MBuelles » 10.05.2009 21:40

jau, schöne bilder eines "kabelbrunnens". diese dienten im festungskabelnetz des westwalls als schaltstelle. weitere beschreibung u.a. "der westwall bd. 2", ab seite 374.

gruß

michael

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.05.2009 22:13

Das Thema hatten wir tatsächlich schon mal hier: viewtopic.php?t=12932&start=0

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 10.05.2009 22:35

Herzlichen Dank Michael und allen anderen Helfenden!!
Auf das Schlagwort "Kabelbrunnen" wäre ich nie gekommen. So brachte die google-Suche gleich einige interessante Seiten.
http://www.explorate.de/Forum/unterirdi ... kabel.html

http://gallery.dralzheimer.stylesyndica ... r.JPG.html

Anbei noch einige Fotos von diesem "Würfel", welchen wir uns heute näher angesehen hatten. Das mit der Fm- Leitung dachten wir uns schon- nur fehlte der Beweis- und ohne Fachbegriff ergab die Suche im www Null Treffer. Nach dem Abtragen der ganzen Erde und dem Laub etc. kamen dann auch noch diverse Kabel zum Vorschein.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 11.05.2009 07:43

...schöne Bilder !

Häng doch mal einen alten "Ackerschnacker" (=Feldfernsprecher) dran, vielleicht meldet sich am anderen Ende noch jemand ("Hallo, Bärrrlin hierrr") :lol:

Nebenbei gefragt : Der Kabelschacht steht doch sicher nicht so alleine in weiter Landschaft herum, was sagt denn das Umfeld ?????


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Ettlinger Riegel, Malsch/ Völkersbach

Beitrag von Buddelflink » 12.05.2009 21:01

Im Umfeld steht ein alter Divisionsgefechtsstand sowie andere Bauwerke und Zuführungen.
Die Anlage gehörte zum Ettlinger Riegel.
Hier gibt es einige Fotos vom damals teilweise zugänglichen Gefechtsstand.
http://www.unterirdisch-forum.de/forum/ ... php?t=2732
Allerdings gehören einige Sätze aus dem verlinkten Thread auch ins Reich der Märchen und Fabeln.
In etwa bei Regen freigespülte Zugänge in diversen Steinbrüchen etc.
Nein- das Kabel ist tot. Allerdings vernahm ich letztens Stimmen im Lüftungsstollen

:?

Grüße
Andreas

MBuelles
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2009 22:02
Ort/Region: Aachen

Beitrag von MBuelles » 12.05.2009 21:05

hallo andreas,

kannst du uns denn noch mitteilen, wo die bilder aufgenommen wurden?

gruß

michael

hat sich somit ja erledigt - danke!!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“