Rampe für Geschütz auf Fehmarn

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
maddin1975

Rampe für Geschütz auf Fehmarn

Beitrag von maddin1975 » 06.02.2009 18:21

hallo liebe leute...

heute war ich auf der insel fehmarn... eigentlich, um reste der "funkgeschichten" zu finden hierzu mehr in einem anderen thread, den ich heute noch eröffnen werde!

also ich kenne jemanden, der kennt jemanden sehr altes, der auf der insel lebt. dieser alte mensch berichtete von einer rampe (ausmaße geschätzt 250m länge, 50m breite - an der hohen seite ca 3,50m hoch) mitten auf einem feld.
hier soll laut dessen aussage im 2. weltkrieg ein sehr großes geschütz gestanden haben, mit dem einmalig auf dänemark geschossen wurde, im weiteren verlauf des krieges wurde es dann an die ostfront verlegt.

diese stelle ist wirklich sehr auffällig. alles ist natürlich überwachsen und viel erde drauf - allerdings sieht man an der einen oder anderen stelle der hänge betonreste...

weiß jemand darüber etwas oder kann jemand sagen, wozu eine solche rampe wohl sonst (vielleicht zivil) genutzt worden sein kann??

alles in allem sehr mysteriös!

hier nun für euch paar bilder von der seite und die geländemarke für google earth.

über antworten wäre ich sehr erfreut!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Beitrag von ThomasB » 06.02.2009 20:19

so wie es von oben aussieht hätte das Geschütz aber Richtung Großenbrode geziehlt.

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 07.02.2009 10:49

Hallo Mitstreiter,

weshalb sollte die Wehrmacht im WK 2 denn Dänemark beschiessen?
Das macht doch keinen Sinn, Dänemark war doch von deutschen Truppen besetzt.
Ich tippe eher auf eine Startanlage für die V1. Diese startete ja nicht wie eine Rakete, sondern wie ein Marschflugkörper.
Vielleicht eine Versuchsanlage?
Die Schießplätze der Marine waren ja nicht weit.
Ich weiß, dass Startanlagen für die V1 oft "ins Gelände" gebaut wurden, will sagen, natürliche Gegebenheiten wurden ausgenutzt.
Auf der flachen Insel wurde halt ein künstlicher Hügel errichtet.
Und "Richtung Großenbrode" passt ja in der Verlängerung in Richtung Schießplatz Todendorf.
Nur mal ne Idee von mir, kann natürlich auch was komplett anderes dahinter stecken, aber von der Art der Startrampe passt es zur V1.
Es gibt jede Menge Fotos bei Google und Wikipedia davon.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.02.2009 13:10

Moin,

die Rampe steigt von Norden nach Süden an....V 1 passt wohl nicht so ganz.

Gruß

Holli

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 07.02.2009 13:55

Tach Holli,

schon klar, ich versteh dich.
Aber was passt denn ?
Eigentlich so richtig passen tut gar nichts in diese Richtung.
Es müssten doch noch Zeitzeugen existieren, die man befragen könnte.

maddin1975

Beitrag von maddin1975 » 07.02.2009 21:14

Imkermichael hat geschrieben: Es müssten doch noch Zeitzeugen existieren, die man befragen könnte.
hier soll laut dessen aussage im 2. weltkrieg ein sehr großes geschütz gestanden haben, mit dem einmalig auf dänemark geschossen wurde, im weiteren verlauf des krieges wurde es dann an die ostfront verlegt.
...im allgemeinen sind die leute da nciht so gesprächig ...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.02.2009 21:35

maddin1975 hat geschrieben:
...im allgemeinen sind die leute da nicht so gesprächig ...
das kann ich nachvollziehen... :lol:


Hmm... wenn die Rampe nach Süden ansteigt, würde ich das auch mal für "Spekulatius" und "Stille Post" halten. Gibt es ein Kreisarchiv bzw. Heimatpfleger? Die könnte man doch mal befragen, auch telefonisch kann da hilfreiches bei rumkommen...

maddin1975

Beitrag von maddin1975 » 07.02.2009 22:23

entscheidende jahre sollen wohl fehlen im archiv laut einem freund, der dort wohnt und sich der sache angenommen hatte..

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 08.02.2009 12:43

Ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich mal wieder in Wallnau bin, mir die Sache vor Ort anzusehen.

----------------
Now playing: WDR 5 Erlebte Geschichten - WDR 5 Erlebte Geschichten: Sendung vom 08.02.09
via FoxyTunes

maddin1975

Beitrag von maddin1975 » 08.02.2009 19:02

Imkermichael hat geschrieben:Ich habe mir fest vorgenommen, wenn ich mal wieder in Wallnau bin, mir die Sache vor Ort anzusehen.

das ist immer gut... aber du wirst sicherlich auch vor der frage stehen.... "wozu soll DAS gut gewesen sein"

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“