Atlantikwall dän. Westküste (Fanø, Esbjerg bis Hvide Sande)

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Hardy

Atlantikwall dän. Westküste (Fanø, Esbjerg bis Hvide Sande)

Beitrag von Hardy » 19.09.2008 19:08

Hej alle sammen, (dän.) :mrgreen:

Ich bekomme hier einfach keine Ruhe in Dänemark, der Atlantikwall hat es mir defintiv angetan.
Ich war heute auf Fanø und habe mir die Füsse fast blutig gelaufen, aber trotzdem nur ca. 5% der Bunker besichtigt.
Der Norden Fanøs war heute dran, aber die Bunker die oft auf den Bildern zu sehen ist im Netz, waren alle leider nicht dabei.

Blåvand, kann ich nun als abgearbeitet markieren,
Esbjerg und Fanø fehlen mir noch zum größtenteil.

Nun zu meinem eigentlichen Problem/Frage, es ist schwer das Ideale Buch zu finden, welches Pläne zu allen Stützpunkten hier in der Gegend enthält. Für Fanø bräuchte ich ein eigenes, Blåvand und Esbjerg teilweise auch. Es gibt zwar zu allen Stützpunkten ausreichend Literatur, doch um für an Pläne zu den Ecken hier zu kommen, müsste ich mir immer mehre Bücher besorgen. Im Tirpitz Museum und hier in den Büchergeschäften habe ich nun vieles durchgeblättert und überall war definitiv auch was dabei, nur leider nie ein Allrounder der meinen Wünschen/Geldbeutel entspricht.

Hat evtl. jemand von Euch zum Beispiel speziell nur die/oder einzelne Lagepläne von Fanø?
Im Internet ist eher wenig (bis auf die Googlemapübersicht) zu finden.

grüße

Hardy

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 19.09.2008 21:20

Atlantikwall auf Fanö 29.95EUR

32686


Der dänische Nordseehafen von Esbjerg mußte geschützt werden. Dafür bot sich die vorgelagerte Insel von Fanö an. Diese wurde ab 1940 von der deutschen Marine schwer befestigt. Eingebunkerte alte dänische Schiffsgeschütze, moderne Flak und die 15 cm Doppellafette der "Gneisenau" wurden verwendet. Dazu wurden die Insel und die umliegenden Gewässer vermint. Rund 200 Bilder, Fotos und zahlreiche Bunkerskizzen im Maßtab 1:400 zeigen die Befestigungen. Im Text kommen auch deutsche Kriegsteilnehmer, die dort eingesetzt waren, zu Wort. Für Festungs-Interessenten sehr zu empfehlen -man kann auch anhand des Buches noch vorhandene Anlagen inspizieren.

Erstauflage: ja
Author: Willumsen, Peter
Auflage: 1
Seiten: 90
Erscheinungsjahr: 2004
Abmessungen: 30 x 22 cm
Sprache: Deutsch
Bindung: gebundene Ausgabe



Dieses Produkt haben wir am Sunday, 12. December 2004 in unseren Katalog aufgenommen.

Erhältlich bei Schmidt/München

gruß

Karl-Heinz

Hardy

Beitrag von Hardy » 19.09.2008 21:34

Dank Dir für den Buchtipp Karl-Heinz,

Das rote Riesenbuch hab ich auch schon in der Hand gehabt und durchgeblättert, genau dort sind unter anderem auch die Pläne enthalten.

Nur genau das ist das Problem, um mal einen oder 2 Tage auf Tour zu gehen gleich 30 Euros ausgeben? (und das Ding passt einfach nicht optimal in den Rucksack). In erster Linie interessieren mich (zumindest voerst) die Bunker selbst. Das Informative drumherum suche ich mir nach und nach zusammen wenn der kalte Winter kommt oder ich weniger Zeit habe für solche Ausflüge.

In der Bibliothek Esbjerg war natürlich das Buch leider vergriffen (warum wohl?) :mrgreen:

Grüße

Hardy

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von bunkerspecht » 19.09.2008 21:43

Nun ja Fachbücher haben schon Ihren Preis.

Habe mir Deinen Text noch einmal durchgelesen.

Nach Möglichkeit soll es ein Buch sein, in dem Gesamtdänemark drin ist.

Dann kann ich nur ein Buch empfehlen, aber auch das ist nicht unbedingt Preiswert:

Jens Andersen & Rudi Rolf

German Bunkers in Denmark

Gruß

Karl-Heinz

TH
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2007 19:04
Ort/Region: RX

Beitrag von TH » 20.09.2008 00:57

Ich hab eine Karte von der Flakbatterie Fanø Nord auf meiner Website.
Da werden irgendwann auch noch weitere Anlagen aus der Region dazu kommen, hab noch hunderte Fotos aus Blåvand, Fanø, usw. rumliegen. :)

Benutzeravatar
bunkerspecht
Forenuser
Beiträge: 128
Registriert: 21.12.2005 15:52
Ort/Region: koeln
Kontaktdaten:

AW-Dänemark

Beitrag von bunkerspecht » 20.09.2008 08:07

Hallo Torsten,

ich mußte feststellen das ich schon lange nicht mehr auf Deiner WEB-Site war.

War schon im Glauben, an ihr wird nicht mehr weiter gearbeitet.

Sieht sehr gut aus.

Gruß

Karl-Heinz

Hardy

Beitrag von Hardy » 24.09.2008 16:00

@TH,

Eine schöne Informative Seite, die kannte ich schon und schaue öfter mal vorbei. Die Karte habe ich auch schon entdeckt, ich warte auch nachschub? :o)

@Karl-Heinz

Ich visiere stark das Buch "German Bunkers in Denmark" an. Auch das hat natürlich die Bücherei in Esbjerg nicht auf Lager. Ich hoffe sehr das ich dort demnächst in Ruhe das Buch mal durchblättern kann. Denn 50 Euro sind zwar für ein gutes Buch okay, dennoch nicht wenig Geld.

Für alle anderen die hier mal zufällig über die Suchfunktion reinstolpern:

Ich bin in der Bibliothek auf ein Buch (leider in dänischer Sprache) gestossen:

"Esbjerg - Et tyngdepunkt i det tyske vestkystforsvar 1940-1945" von Ulrich Holstein

Sehr empfehlenswert.

Grüße

Hardy

Gast

Beitrag von Gast » 28.09.2008 21:13

Hardy

Ich habe dir eine PN geschicht.

Tommi
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2004 18:15
Ort/Region: 23866 Nahe

Beitrag von Tommi » 29.09.2008 17:18

Hallo Hardy,
im Museum in Rindby bekommst Du ein Faltblatt mit den Stellungen auf Fanö.
Passt dann auch in den kleinsten Rucksack.

Gruß

Thomas
Wir bezahlen neue Erfahrungen so teuer - weil wir die Alten nicht verwehrten. G. Laub

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.04.2013 09:58

Hi zusammen,

anbei mal ein Link in dem es unter anderem auch um den Erhalt der Reste des Atlantikwalls in DK geht...
http://www.hvidesande.dk/de/hvide-sande ... kriegszeit

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“